Ernstfall - Wie sieht es aus?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2006 um 23:43) ist von germi.

  • Einen schönen guten Morgen.

    Ich möchte mal etwsa tiefgründiger gehen und mal erfahren, ob jemand schon mal seine Schreckschusswaffe im Ernstfall gebrauchen musste.
    Wie hat der Angreifer (die Angreifer) reagiert, bei dem bloßen Anblick?
    Musstet ihr schiessen?
    Wenn Ja, welche Munition wurde benutzt?
    -> Konnte dies den Angreifer (die Angreifer) "verjagen"?
    Wie habt ihr reagiert? Wie waren eure "Gefühle" bei den ganzen Aktionsabläufen?

    Postskriptum: Über die SuFu konnte ich leider nichts finden..

    Ich würde mich über Antworten freuen..
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dennis

  • A: Tragen nur wenige hier im Forum ihre SSW mit sich rum, was den "Ernstfall" schonmal erheblich eingrenzen dürfte.

    B: Habe ich meine SSW's nicht für den Ernstfall, sondern zum sammeln und an Silvester Feuerwerk zu verschießen.

    Und C: Gibt es sicher bessere Mittel zur Selbstverteidigung, als eine SSW, wie z.B. Elektroshocker, Pfefferspray, usw. (ist zudem billiger und man braucht keinen kl. Waffenschein).

    Ich denke nicht, dass ich eine SSW überhaupt im Ernstfall gegen einen Menschen einsetzen würde.
    Deshalb verstehe ich auch Taxifahrer mit SSW's nicht, einen E-Shocker finde ich da viel angebrachter und wirkungsvoller. Ich selbst habe nichts dergleichen (ausser SSW's zum sammeln und Silvester), ich konnte bis jetzt noch alles mit Worten regeln.

    Gruß Jan

  • Hallo!
    Ich hatte ehrlich gesagt nicht wirklich damit gerechnet, dass überhaupt jemand auf die Fragen reagiert. Sollte schonmal jemand in die unangenehmen Situation gekommen sein und eine so grosse Gefahr/Bedrohung empfunden haben wird sie/er froh sein, nicht mehr daran denken zu müssen. Ist sicher mit hohem emotionalen Stress (Angst) verbunden!! Möglicherweise sogar mit erheblichen Schwierigkeiten für den Fall, dass der oder die Angreifer Verletzungen erlitten haben und nun ihrerseits aktiv werden und ihre Interessen gegen den Schützen vertreten (lassen)!

    Desweiteren und aus den o.g. Gründen bezweifel ich, dass der- oder diejenige es hier kundtut, einen auf Rambo (sorry@co2air-Rambo!) macht und sich sogar mit seiner 'Tat' brüstet!

    Gruss
    ZP

  • Zitat

    Original von Zündplättchen
    Desweiteren und aus den o.g. Gründen bezweifel ich, dass der- oder diejenige es hier kundtut, einen auf Rambo (sorry@co2air-Rambo!) macht und sich sogar mit seiner 'Tat' brüstet!
    Gruss
    ZP

    No Problem bins ja selber schuld das ich so einen Namen gewählt habe :crazy2:


    Um nicht ganz OT zu sein

    Ich könnte zwar auf Menschen schießen (mit SSW) aber würde trotzdem keine führen weil das nicht viel bringt zur SV besser ist da Pfeffer oder ein Elektroschlagstock weil man sich damit besser verteidigen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (17. August 2006 um 15:01)

  • Zitat

    Ich hatte ehrlich gesagt nicht wirklich damit gerechnet, dass überhaupt jemand auf die Fragen reagiert.

    Ja, Du hast recht, eine sogenannte "Grenzfrage" :crazy2: .

    Zudem verfehlt die Frage den Sinn des Forums, indem es um >freie< Waffen geht. Diese eignen sich gänzlich schlecht zur Verteidigung, sondern sind eigentlich zum sportlichen Schießen, Blinken oder verschiessen diverser Feuerwerksartikel gedacht.

    Gruß Jan

  • leute ich verstehe euch nicht.

    er hat eine frage gestellt und erwartet darauf eine antwort. der sinn der frage sei mal dahin gestellt.

    Zitat

    indem es um >freie< Waffen geht. Diese eignen sich gänzlich schlecht zur Verteidigung, sondern sind eigentlich zum sportlichen Schießen, Blinken oder verschiessen diverser Feuerwerksartikel gedacht.

    wieso gibts dann für diese waffen gaspatronen??
    ich benutze die waffen auch nicht zur verteidigung aber diese antwort ist nicht ganz richtig.

  • Hallo,

    es ist vermutlich tatsächlich so daß hier im Forum die Meisten ihre SSW nur zu sammelzwecken haben.

    Aber ich kann dir eine kleine Geschichte zur SV mit einer SSW erzählen wo ich zwar nicht direkt beteiligt war aber daneben stand.

    Es ist schon ein paar Jährchen her, ich war grad 19 geworden und war mit einem Bekannten vor einer Disco.
    Es kam wie fast jedes Wochenende zu einer Auseinandersetzung mit ,na sagen wir mal "nicht Deutschen".
    Mein Bekannter hatte zu seinem Schutz zu dieser Zeit immer eine SSW im Schulterholster umhängen.

    Es kam also wie gesagt zu dieser Auseinandersetzung.
    Es lief ab so wies halt immer abläuft: Man brüllt sich an ,droht sich, und zack, hatte er schon eine Faust im Gesicht.
    Die SSW ist also gar nicht zum Einsatz gekommen und ich denke so wirds meistens ablaufen.

    Er hat mir später gesagt daß er in dem Moment gar nicht an die SSW in seiner Jacke gedacht hat.
    In so einer Stress-Situation denkt man nicht sondern reagiert, und das nicht immer logisch.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Dem kann ich mich nur anschließen.
    Wird der Angreifer verletzt, findet man sich sowieso vor dem Strafrichter wieder. Dann nachzuweisen daß das Ganze eine Notwehrsituation war ist schon nicht immer einfach.
    Die Drohwirkung ist auch nicht so groß.

    Wenn schon dann wirklich Pfefferspray.

    Aber ich ziehe es immer zuerst vor mich aus einer Gefahrensituation zu entfernen, denn dabei ist das Verletzungrisiko für mich am geringsten!

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Zitat

    wieso gibts dann für diese waffen gaspatronen??

    Meine Aussage war darauf bezogen, dass Gaspatronen nicht sehr wirkungsvoll sind, im Vergleich mit einem Pfefferspray oder E-Shocker. Deshalb benutzte ich auch die Worte: "gänzlich schlecht" und "eigentlich".

    Gruß Jan

  • Achja, wenn wir grad beim Thema sind, ein Kollege von mir arbeitet an einer Tankstelle, diese wurde Nachts überfallen und er wurde mit einer SSW bedroht. Mein Kollege hat ihn ausgelacht und gefragt, ob er noch einen Abschussbecher dafür braucht. Daraufhin wollte der "Räuber" das Weite suchen und fuhr mit dem Auto weg, an dem er SEIN Nummernschild hatte und beim herausfahren rammte er einen LKW. Die Polizei war nach ca. 2 Minuten da. Selbst die Drohwirkung ist also nicht sehr hoch, zumal die Laufsperre bei neueren SSW's meißt sehr sichbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von jangei (17. August 2006 um 15:20)

  • Die Frage die Denne gestellt hat, bezog sich aber doch nicht auf die Wirksamkeit einer SSW zu SV.
    Ich denke mal da werde sich ein Lebenlang die geister scheiden.

    Denne geht es ja nur darum, ob schonmal jemand in einer Situation war, in der eine SSW zum Einsatz kam...also warum über was Diskutieren, was vom Themenstarter gar nicht gefragt war ?!?! :n17:

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • naja zu dieser geschichte denke ich aber ist eine ssw in dieser situation nicht ganz ungefährlich.Falls der Räuber nicht weggelaufen wäre und geschossen hätte, hätte dein freund auch leicht das augenlich verlieren können.

    mfg

  • Zitat

    Original von Kentucky

    (...) und war mit einem Bekannten vor einer Disco. (...)
    Mein Bekannter hatte zu seinem Schutz zu dieser Zeit immer eine SSW im Schulterholster umhängen.

    Gruß K.

    Sorry, aber was um Himmels Willen macht man mit einer SSW in einer Disco?
    Nochmal sorry, dies sind dann Leute, denen ich lieber nicht begegne!

    Ich unterstelle mal, dass jemand eine SSW führt, um sie auch einzusetzen. Im Fall eines Aufeinandertreffens kann man nur noch auf ein möglichst geringes Aggressionspotential und eine möglichst hohe Hemmschwelle hoffen!!

    Grüsse
    ZP

  • Hab ihm ja jetzt auch ein Beispiel gegeben.
    Sorry, war ja nicht böse gemeint, alles in allem wollte ich damit nur sagen, dass es bessere Mittel zur SV gibt, und dass es vermutlich nur wenige gibt, die in diese Situation gekommen sind, zumindest hier im Forum.

    taz777: Fall mir doch nicht so in' Rücken :crazy2: .

  • jangei - würde ich doch nie tun....und wenn ich dir schon in den Rücken falle, dann sicher OHNE SSW im Jacket

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • also ich denke das eine oder mehrere Gas/Pfeffer Patronen den Gegner schon kampfunfähig machen würden, da bin ich mir ziemlich sicher.
    ABER VORSICHT: Die Zeitung hatte letztens über einen Überfall mit Gaspistolen berichtet. Dort haben zwei Männer eine Tankstelle überfallen und auch sofort auf den Kassierer aus nächster Nähe geschossen. Der Kassierer hat dabei sein Augenlicht verloren :(
    Also höchste Vorsicht bei nahschüssen!!!

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Dass eine SSW aus nächster Nähe auch Verletzungen zufügen kann, ist mir schon klar. Ich hätts auch nicht gemacht. Ich hätt ihm den Finger in den Lauf gesteckt und gerufen "Schieß doch" :crazy2:

    EDIT:

    Zitat

    ....und wenn ich dir schon in den Rücken falle, dann sicher OHNE SSW im Jacket

    Danke, wir können doch über alles reden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jangei (17. August 2006 um 15:41)

  • Zündplättchen

    Nun ja, wie du siehst hat er sie nicht eingesetzt OBWOHL er sie doch dabei hatte.
    Deine Theorie stimmt also nicht ganz.

    Und diese Theorie kann man dann ja auf alles beziehen was man hier in D legal zur SV dabei haben darf ,nicht nur auf SSW.
    zB. Spray ,E-Schocker, etc.

    Die Annahme daß jemand das was er dabei hat auch einsetzen will ist in soweit korrekt daß er doch vorhat es IN NOTWEHR einzusetzen und dann darf er das doch wohl auch!

    Ich persönlich trage zwar keine Waffen mit mir rum ,gestehe es aber jedem zu der das tun will und sie für den Fall der Notwehr trägt.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich kenne Deinen Bekannten nicht und weiss nicht, wie aggressiv er ist und wie schlimm die Situation für ihn sein muss, damit der Gebrauch von seiner Waffe macht.

    Im übrigen darf m.E. nach in Discotheken ohnehin keine SSW geführt werden. Sowohl vom Gesetzgeber aus als auch gemäss der entsprechenden Hausordnung!

    Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege!