Gibt's in D auch die RAM's mit festen Schaft?

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 8.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2007 um 22:12) ist von SATB-Marco.

  • Springen word dabei nicht sonderlich erschwert, zum klettern wird er mit nem Sling auf den Rücken genommen, und zumm gleiten wir der hochgehalten.
    Und wenn geht das bei meinem sowieso nicht, da ich nen Ram 4R kaufen werde.
    Da kommt nur nen HP System hinten dran, anstatt des normalen Anschlagschafftes. Also nichts mit Schläuchen und dergleichen. Desweiteren werde ich auch ein wenig Tunen lassen( vom Büma natürlich) und ich werd mal anfragen ob man da nicht nen 45.ACP Lauf anbauen lassen kann.( Auch vom Büma) Das man mit dem Teil auch mal auf 50m etwas trifft. Ich verschiesse nämlich eigene Rubberballs.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • ^^ Ich treffe auf 50m ohne Probleme was.

    Allerdings frage ich mich wozu den 45er ACP Lauf. Ein gezogener Lauf bringt nur etwas bei einem länglichen Geschoss, da dies die gyroskopische Stabilität für eine stabile Flugbahn benötigt. Bei kugelförmigen Geschossen (wie bei der RAM) bring ein solcher Drall nur extrem wenig. Dabei wirst du höchstwahrscheinlich bei einem gezogenen Lauf nur mehr Geschossenergie verbrauchen um dem Ball einen Drall zu verpassen als dass es die Flugbahn stabilisiert und damit evtl. die Reichweite oder Treffsicherheit erhöht (Quelle: Ballistischer Unterricht bei der BW).
    Es gibt aber für diesen Zweck Präzisionsläufe für die RAM in welche die Balls einigermaßen "saugend" passen. Damit geht weniger Gasdruck verloren und der Ball hat eine "gerichtetere" Flugbahn da der Ball beim Verlassen der Mündung nicht nur eine Seite des Rohres (Laufes) berührt. Allerdings alles Glattrohr-Systeme.


    Die andere Sache - RAM und HP-System klingt nicht gesund, da die Markierer nicht dafür ausgelegt sind.

  • Nö, der gezogene Lauf bringt auch bei Kugeln was. Die Haenel-Gewehre aus der damaligen DDR haben 4,4mm Blei-BBs als Munition und einen gezogenen Lauf. Und ist bei so manchem Vorderlader auch der Fall.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das was Marco geschrieben hat ,war mir gleich wieder klar, das sowas kommt.
    Und was die Geschosse angeht, meine selbstgebauten sind Länglich. Gut 1cm lang und in ner zylinderform, aus Silikon. Mit diesen Geschossen kann man mit sicherheit was Treffen. Ich stell mal noch ein Bild davon rein.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (18. August 2006 um 16:50)

  • Sniper Bravo: wann willste dir denn ne 4-R zulegen? mit 16 kriegste die doch noch garnicht...(ist jetzt nicht böse gemeint)
    zu deinen geschossen:
    -wie groß ist denn der streukreis?
    -flugeigenschaften/seitenwindanfälligkeit?
    -gewicht?
    -präzision?
    -sind die vorne spitz? (foto wäre prima)
    -wieviel haste denn davon bzw sind die schwer herzustellen?
    -kannste mir mal ggf. welche für tests schicken?
    -die werden doch auch in den hülsen verschossen oder?

  • Mist, habe ich glatt vergessen. Moment Foto mach ich schnell und dann kommt das in den Post. Wir hatten heute Mittag viel zu tun.
    So, ich habe die Dinger in einer Holzform gegoßen, und versucht einen Zug in das Geschoss hinein zubekommen, bei einem habe ich das mit dem Zug gelassen.
    Der Zug im geschoss ist nicht so gut gelungen, aber die Form ist gut geworden. Wenn ich Eichenholz gehabt hätte, währe das Geschoss viel besser geworden.

  • Nein das Bild.Und ja ich weiß das ich erst 16 bin und ich bedauere es wirkllich sehr.
    Weder ne Matchlupi noch ne RAM kann ich mir leisten. Wegen dem Gesetzt.Oben hast du ja gefragt ob ich dir welche für einen Test schicken kann. Ja, kann ich.
    Ich müsste nur nochmal welche machen, und versuche gleichzeitig noch di Züge etwas zu vertiefen.Und wegen dem herstellen, naja Betriebesgeheimnis ;D
    Ne, ich schicke dir gleich ne Diskette mit wo ich das Draufmache.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (18. August 2006 um 19:37)

  • Moin, da bin ich wieder. :)

    Ah, da kommen wir der Sache doch näher. Gut, mit anderen Geschossen sehe ich das durchaus ein.
    Was? Du bist erst 16? Und schon so engagiert dabei... Nicht schlecht.

    Mal noch ein paar Fragen zu deinen Plänen:

    - Wie sieht es denn mit dem Reibungswiderstand aus? Der ist bei Silikon doch relativ hoch, gerade wenn das Geschoss noch gestaucht wird beim Schuss?
    - Wie willst du das mit dem Zuführsystem machen? Ich fürchte mit den Magazinen und dem "Patronenlager" der RAM wird das schwer, oder?
    - In welchem Verhältnis steht der Herstellungsaufwand zum Spiel? (Wenn ich 3 Tage brauche um 200 Schuss her zu stellen und die reichen dann nur für 2 Stunden Aktion - eher schlecht oder geht es gut?)
    - Schon Testergebnisse? Auf bestimmte Distanzen?

    Wäre mal ganz interessant was dabei heraus kommt. Vllt. sind die ja für größere Distanzen wirklich eine Alternative.

  • Also das hast du aber einige Fragen ausgegraben. Ich werde mal so gut es geht antworten, da ic ja keinen RAM verfügbar habe.
    1.Also ich habe schon gehört das silikon selbst etwas schmieren soll, was ih aber nicht wirklich glaube. Ich wollte den Lauf hin und wieder mal schmieren, also ein mit Öl beschichtetes Geschoss durchjagen, dann sollte der Lauf eigentlich locker 100 Schuss überstehen. Desweiteren will ich die RAM etwas tunen lassen. Das es auch mal so geht.
    2.Ich wollte das eigentlich weiter mit den Hülsen machen, also Geschoss in Hülse Hülse rein und durchladen.Deswegen habe ich auch die Maße einer Kugel verwendet. Die haben einen Durchmesser von kanpp 10mm und sind max 12 mm lang.
    3. Also bis sie richtig Trocken sind brauchen sie 2 Tage, aber um die Form zu behalten brauchen sie nur einen Tag, und was die Formen angeht, ich habe jetzt zu Versuchszwecken nur eine 5er Form gemacht, es geht aber locker ne 20er Form, wenn nicht sogar noch mehr. Und ne normale Multiplexplatte kriegt man recht schnell und kostengünstig. Für nen Plan einfach bescheidsagen und ich versuche dir es per PN zu schildern. Aber sie sind mehrfach verwendbar, selbst mit gezogenem Lauf. Habe ich schon mit nem LG getestet. 10 Schuss mit einem Geschoss gehen locker.
    4.Geht eigentlich recht leicht.Also man braucht eigentlich kein riesiges Fachwissen. Man muss sich nur mit der Bohrmaschiene auskennen, und ne Silikonkrtuschenspritze bedienen können.
    5.Ne hab ich leider noch nicht, Ich habe noch kein Opfer gefunden.
    Wenn du willst dann schick muir ne PN mit Adresse und ich schick dir ne Ladung vonsagen wir 50 Schuss zum Testen plus die Anleitung.

    Aber ich glaube meine sind ein wenig zu klein, da ich nur einen 10mm Bohrer genommen habe. Wieviel mm haben solch RAM kugeln den?
    Ich glaube ich stelle hier mal nen Bericht drüber rein.
    Bilder habe ich genug.

    Hoffe ich konnte dir helfen.
    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Aber ich glaube meine sind ein wenig zu klein, da ich nur einen 10mm Bohrer genommen habe. Wieviel mm haben solch RAM kugeln den?

    ram's haben das kaliber .43 (11.1x19mm) die ram-pb's haben haben einen durchmesser zwischen 10-11mm (variieren etwas in der größe)

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Danke, dann dürften meine Geschosse ja eigentlich passen.


    ja...eigentlich...
    und praktisch? wenn deine länglich sind müssen die ja auch nen drall (drehung) im flug haben um geradeaus zu fliegen, nur wie willste den reinbekommen wenn in den ram-läufen nicht mal die züge & felder drin sind?

  • Ich habe heute einen originalen M16 Schaft an den 60g Nachfülltank angepasst, jetzt kommt noch der Umbau zur Aufnahme der Haltestange in die Schulterstütze.
    Bisher hat hier der Umbau ca.2 Stunden gedauert. Mit noch ein paar Kleinigkeiten komme ich hier sicher auf noch eine weitere Stunde.
    Bei der MP5 kann ich es wirklich erst sagen wenn es soweit ist. Ich sage Euch dann bescheid.
    Noch als Zusatzinfo:
    Mein erster selbstgebauter und fuktionstfähiger Lauf für die RAM R-Serie ist heute fertig geworden. Einwandfreies Teil für weitaus weniger als in den USA angeboten.

  • Wie meinst du das mit meinerster selbstgebauter Ram lauf ist heute fertig, hast du dir etwa nen gezogenen Lauf für deine RAM gemacht? Wenn ja, dann kannst du ja mal meine Geschosse Testen! Bitte!

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Wie Bilder ?
    Der Probelauf der gestern fertig geworden ist sieht aus wie ein Lauf von der 3-R bloß 1cm länger. War aber auch nur die Probe.Die hat zum Glück perfekt und auf anhieb funktioniert. Ich mache in den nächsten Wochen noch das eine oder andere Rohr fertig, wenn ich da ein paar mehr habe mache ich auch Bilder.Oooder ma gucken vielleicht am Sonntag. (:)
    Ahhh, der gezogene Lauf......... Nee natürlich nicht gezogen, total pupenormal, ohne Züge. Die brauchen wir aber auch nicht, wir zocken ja nun alle drei Wochen auf unserem Gelände und so wie die RAM gebaut ist, ist das absolut ausreichend.
    Wir spielen mit den Winterpaintballs und die haben eine gute Flugbahn.
    (Wenn nicht sollte man mal sein Rohr putzen) :crazy2:
    Also warum einen gezogenen Lauf ?
    Ist ja wirklich eine sehr coole Idee, Hut ab dafür, aber meiner Meinung nach überhaupt nicht zweckmäßig und viel zu aufwändig. Auf 100m Entfernung sehe ich bei uns auf dem Gelände eh keinen mehr.
    Trotzdem kann ich aber gerne mal versuchen einen gezogenen Lauf herzustellen.Da kann ich aber nix versprechen.
    Auf jeden Fall ist das SATB-Team nun in der Lage sich seine Läufe in gewünschter Länge und Menge selbst herzustellen, ohne teure Bestellungen im Ausland. Bilder kommen dann noch.

  • Einer aus Aluminium sollte eigentlich ausreichen. Wo spielt ihr den?
    Bzw. woher kommst du? wenns nicht gerade so weit weg ist kann ich ja in ein paar Jahren vorbeikommen.Ja, versuch doch bitte mal nen Gezogenen zu bauen.Das währe nämlich sehr hilfreich für mich.am besten nen 100cm Lauf mit Zug im Kaliber43. Damit ich auch ordentlich snipen kann.Für nen 3R, das ist nämlich der den ich mir holen werde, steht für mich schon fest.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (25. August 2006 um 20:05)