kreuzung aus zwille und armbrust

Es gibt 228 Antworten in diesem Thema, welches 28.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2007 um 05:25) ist von HassesFreigang.

  • Aber er hat als Kind nicht zufällig lieber mit Puppen gespielt Arthur, oder? :D :))

    Ich war als Kind auch recht schnell für den Modellbau zu begeistern oder zu einfachen Schiffchen im Urlaub, die im wesentlichen aus einer leeren Colaflasche, einem Stein als Richtgewicht/Schwert, Panzertape und später auch Segeln aus Blättern bestanden. Eigentlich findet man immer einen Grund, etwas selber zu bauen... selbst gebaute Dinge sind auch in meinen Augen sehr viel wertvoller, als schnöde gekauftes :)

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Aber er hat als Kind nicht zufällig lieber mit Puppen gespielt Arthur, oder? :D :))

    Dennis

    :smash: :smash: nei hatt er nicht, er ist der typ der genau andersrum denkt als du und ich : lieber kaufen als selber abrackern :evil:

    mfg arthur

  • Langweiler, sag ich nur zu der Einstellung deines Sohnes, Bis auf das System müste ich nichtmal was kaufen, Schaf könnte ich selber bauen.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Was heißt da Langweiler, mein Opa war früher am Bauhof der Gemeinde tätig, ein richtiger Selbermacher, wir haben eigentlich selten was gekauft, oder machen lassen. Ich bin mit meinem Opa in der Werkstatt groß geworden :crazy2:, meine Oma oder meine Mutter hat uns sogar das Mittagessen in die Werkstatt gebracht, wenn wir ein Projekt hatten. Das Ergebnis: Ich kann heut nichtmal ein Wochenende rumbringen, ohne mindestens einmal einen Hammer in der Hand gehabt zu haben und verkaufe nebenher Werkzeug und mache Elektrotechnische Dienstleistungen. Und 2 mal die Woche besuch ich mein Opa und kuck mit ihm "Hör mal wer da hämmert" auf DVD (wir haben uns zusammen die große DVD-Box gekauft :nuts: )
    Daraus resultiert dass ich heute niemals einen Job machen könnte, in dem ich im Büro sitze, und Abends nicht weiss, was ich am Tag gemacht habe.
    Und dann gibt es eben noch die andere Sorte von Menschen, wie Dein Sohn vermutlich, die später eher den Kaufmännischen Weg einschlagen werden, als den Handwerklichen. Die Leute braucht man auch.

    Sorry für OT.

    @ Arthur, ich hab mir am Donnerstag frei genommen und werd mal die Fräsmaschine plagen, ich versuch mal anhand Deiner Zeichnung was hinzubekommen. Dazu müsste ich allerdings konkreter wissen, wie Du das Abzugsystem einbauen willst. Versenkt oder draufgeschraubt oder irgendwie anders?

  • Schade, sehr schade.

    Alles nur gekauft haben wollen und nicht mehr selber etwas auf die Reihe bekommen können finde ich schade. Gut, in manchen Altern normal, aber hoffentlich gibt sich das wieder. Es gibt doch nichts schöneres, als das Gefühl, etwas schönes vollbracht zu haben, bei dem man wirklich selber gefordert war oder gar mit einer ganzen Gruppe arbeitete. Ich könnt's mir ohne sowas kaum noch vorstellen :(

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • So gehts mir auch. Letztes Wochenende ein ordentliches Gartenhäusche hingestellt. Mit Fundament und Holzaufbau, Dach mit Dachplatten, nicht so'n Dachpappe-Zeugs. Ein richtiges Männerhäuschen halt *arrrr arrrr arrrrr*.
    Samstag-Abends davorzustehn, ein Bierchen zu trinken und den Grill anzuschmeißen (auch bei Sch***wetter), ein gutes Gefühl. Es gibt nichts schöneres als Material zu kaufen, merken dass es richtig teuer wird, mit dem Bau beginnen, über alles fluchen und den Ar**** aufzureißen und am Ende des Tages davorzustehn und sich gegenseitig auf die Schultern zu klopfen, schön (:) .

    Einmal editiert, zuletzt von jangei (22. August 2006 um 22:42)

  • Oh ja, genau das!

    Ein Projekt von der Planung, über die Vorbereitung und Materialkauf bis hin zum fertigen Objekt ist einfach was schönes. Noch besser ist's fast, wenn man mehrere Tage braucht und am Ende so richtig stolz sein kann und das Bier gleich doppelt so gut schmeckt :)

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich sehe, wir verstehn uns. Beim letzten Projekt (Giebeldach auf Flachdachgarage gesetzt) Waren wir 2 Wochen beschäftigt und ich bin dabei 2 mal vom Gerüst gefallen :crazy2: , nur 3m ;D . Aber am Ende ist das einfach ein unbeschreibliches Gefühl. Aber ich komm ins schwärmen, ich merk schon. Muss am Wochenende irgendwas bauen :lol: .
    Es wär mal Zeit für kleinere Brötchen, evtl. mal ne neue Schleuder oder ein Umbau. Mein Umbau der S9FOT mit dem anatomischen Griff steht ja auch noch aus.

  • Ich glaube, ich hock' mich auch wieder in meine Werkstatt und übe ein wenig weiter, wie ich Alu gut treiben kann :)
    Einfach wieder mal irgendwas anfangen oder was altes zuende führen... der Thread macht wirklich richtig Laune darauf, auch wenn ich seltender von Gerüsten gefallen bin :D

    Naja, genug OT, glaube ich

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ne...

    Ich baue ja Modellschilde (Wikinger & Kelten) und die bekannteste Variante hat eben einen Schildbuckel, hat in etwa die Form eines nicht abgerollten Kondoms, also eine Halbkugel mit einer Art Blechring für's aufnieten um die Halbkugel.
    Und die gilt es herzustellen.

    Ich nehme dazu 1mm-Alublech und treibe es mit Hammer und Klöppel langsam in eine Hohlform. Problem an der Sache ist, dass man das Material nicht zu stark beanspruchen bzw. dehnen darf, da es sonst einreisst. Stahl hingegen ist zu hart, Kupfer zu anfällig... sieht aber sehr schick aus ;)

    Soviel dazu.

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Achso, ich dachte jetzt an Schleudern. Ja, dann ists klar mit treiben, ich wusste nur nicht, was Du an ner Schleuder treiben willst. Apropos treiben, wegen dem Kondom, nimm doch einfach eins und sprüh es silber an, wenns eh schon so aussieht :crazy2: . Spaß. Wie groß sind denn die Schilde?
    Ich musste in der Lehre mehrere Teile treiben, aber aus Kupfer. Alu ist da sehr empfindlich, da spröde, oder? Und wenn das recht kleine Schilde sind, stell ich mir das sehr schwierig vor (pass auf Deine Finger auf :) . Oder sind das richtige Schilde in Lebensgröße?

    Einmal editiert, zuletzt von jangei (23. August 2006 um 17:41)

  • so jetzt aber wieder back to topic
    ich habe gestern mit der gummi befestigung experimentiert, wie man ja auf den letzten bilder sehen konnte hatt mir die nette firma aus usa , auch einige 15 cm lange gummistücke geschickt in verschiedenen stärken und farben
    die waren optimal für meine testvorichtung (krückstock...)
    als gummibefestigung hab ich da zwei aluminium kegel ( eher tropfen)also ein stück rundalu das sich auf einer länge von 26 mm , von 10 mm auf 6 mm verjüngt und am dicken ende kugelförmig ist
    am dünnen ende befindet sich dann eine bohrung für einen schlüsselring, der seinerseits dann an der kugellasche befestigt wird( bzw nach meinen plänen die kugellasche selber wird, der test wird mehr zeigen )
    so jetz habe ich also diesealu- tropfen ins gumi reingeschoben( war ein 13/6 mm schlauch) und mit kabelbinder gesichert , und dann versucht zu ziehen
    bei 10 kg zugkraft ist dann eine seite rausgeflutscht :evil: auch nach mehreren wiederholungen das gleiche
    irgenwie ist bei den stärkeren gummis dieser fingerfallen efekt nimmer so stark wie bei den schwächeren (kleineren) gummis :(
    beim nächsten versuch habe ich dann (eigentlich ohne jede hoffnung mehr )ein 7 mm kunstoffstab ( von einer alten gardinenzieh-stange ) ca 5 cm reingeschoben und gezogen(leider konnte ich nicht auf die waage gucken da ich jeden mom erwartete das das gummi von dem dünnen plastik abflutscht)
    wider erwarten flutschte dann aber der andere alu-tropfen aus dem gummi und durch die wucht hatt sich der gummischlauch weitere 5 cm auf den kunstoffstab aufgeschoben
    fazit:also der dünnere aber längere stab hatt wesentlich mehr gehalten (sogar ohne kabelbinder)als die ser dicke aber wohl zu kurze alu-tropfen
    die ideale lösung ist dann ein 10 mm alurohr das ich an einem ende rund zuklopfen werde und das andere ende flachklopfen und 2 bohrungen für die kugellashcen befestigung reinmachen werde

    mfg arthur

  • Ja, ich denke auch, dass es daran liegt. Mehr Kontakt, mehr Reibung. Aber es könnte natürlich auch am Material liegen, also dass die Reibung auf dem Kunststoff höher ist als auf Alu. Oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von jangei (23. August 2006 um 17:51)

  • nä sind beide gleich glatt , ich glaube es liegt eher an der grösseren (längeren ) oberfläche

    eben grade der zweite versuch in die hose gegangen(aber dank schutzausrüstung nix passiert
    diesmal waren an beiden enden plastikstäbe , aber einer ist rausgeflutscht (bei ca 19 kg) und der andere ist dann durch den rückpraller geborsten :nuts:
    nächtes material kohlefaserrohr 8 mm ;)

    mfg arthur

  • Ich dachte immer, TomX wäre der Schleuderguru ^^

    Aber stimmt, Arthur hat schon einen solchen Thread gestartet und viele Ideen wurden dort zusammengetragen.
    Kaufen kannst du jedenfalls keine so schnell, da ist schon Eigeninitiative gefragt ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W