kreuzung aus zwille und armbrust

Es gibt 228 Antworten in diesem Thema, welches 28.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2007 um 05:25) ist von HassesFreigang.

  • Das endet damit, dass du ihnen die Teile fräsen musst :D

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Nicht ganz richtig...

    Eine mögliche Kombination aus Schleuder und Armbrust ist eine Harpune, aber das schließt ja nicht aus, dass es auch eine Möglichkeit gäbe, zu kombinieren.

    Eine Kombination aus Rollen und einem Schuh müssen ja auch nicht zwangsweise Inlineskates sein, können auch Rollschuhe sein :)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Dann sei wenigstens so klug und starte den ersten Versuch mit halber Power ^^

    ja man könnte anfangs die gummis länger lassen

    @ arcuballista hm ja ne fräsmöglichkeit hab ich nicht mittelbar zur verfügung :cry: fällt also flach, aber mein system funtioniert ähnlich nur das ich statt der nuss ein winkeleisen mit gelenk nutze( man muss halt improvisieren, und darin bin ich spize :ngrins:)
    nicht ganz unrecht triggerhappy ,aber da währen zwei punkte : erstens nutzt man bei ner harpune spezialpfeile, und keine kugeln, und zweitens hab ich bei ner harpune noch keine umlenkrollen gesehen :n17:
    beide punkte sprechen eher einer armbrust zu ;)
    und drittens irgenwie mag ich harpunen nicht so keine ahnung warum ( war vieleicht in einem früheren leben ein wal :laugh:)

    ps bin verbesserungsvorschlägen und neuen ideen immer offen ,also nur weiter so wie arcubalista
    ich freue mich für jede anregung ;)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (8. August 2006 um 16:33)

  • nur eine Idee für ein "einfaches Schloss".

    Bei einem so starken Gummistrang mit entsprechend dicker Lederlasche wäre es ja vielleicht möglich, direkt an die Lederlasche ein Stück Metall anzubringen, welches irgendwo im Schaft einrasten kann (in etwa wie ein Sicherheitsgurtschloss).

    Das ließe sich problemlos aus Stahlblech für die "Lasche" und aus Bandstahl für's "Schloss" herstellen. Ist nur fraglich, ob es so wirklich funktioniert, aber es ist immerhin ein Ansatz :)

    Dennis (muss mir mal angewöhnen, auch artig meinen Namen anzugeben ^^ )

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ne leder ist da definitiv zu schwach bzw wenns das aushalten sollte würds zu schwer werden ;)
    deswegen die idee die kugellasche aus einem stahhlring mit angeschweissten ohren ,die dann an den kegel ,der im gummischlauch verankert wird, befestigt wird
    aber die idee mit dem sicherheitsgurt + schloss wird aufgenommen und weiterverarbeitet :crazy3:;)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (8. August 2006 um 16:50)

  • Was ich noch garnicht weiss...

    Soll deine Kugel frei in der Lasche liegen oder an der Unterseite durch eine Schiene oder ähnliches geführt werden?

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Also ein Stück Stahl mit ringförmiger Aussparung in der Mitte, hinter welche ein Stück Leder gesetzt wird, um die Kugel zu halten?
    Könnte schwierig werden, dass die Kugel so lange in der Lasche bleibt, um nicht schon vor dem Schuss herauszufallen und auch nicht so tief darinnenliegt, dass sie beim Schuss (falls die Lasche dreht) steckenbleibt.

    könnte wirklich schwierig werden, eine Lasche für so enorme Anforderungen herzustellen, die einen guten Schuss garantiert. Sogar Magneten waren schon Teil meiner Überlegungen ^^

    Ansonsten könntest du noch etwas von einer Armbrust übernehmen, nämlich den "Pfeilniederhalter", der dafür sorgt, dass der Pfeil vor dem Abschuss in Position bleibt. Wenn die "Lasche" an sich sowieso schon aus Stahl besteht, müsste es ja möglich sein, ein kleines Federstück einzuarbeiten, welches die Kugel im Ruhezustand bis nach dem Abschuss in Position hält.

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • nee leder soll da gar nicht vorkommen und die kugel wird ja vom winkeleisen festgehalten also ist ja der niederhalter unnötig
    der ring soll annähernd kugeldurchmesser haben ;)

    mfg arthur

  • Irgendwie neigt meine Phantasie gerade zu recht abenteuerlichen Konstrukten, was das Winkeleisen angeht...

    Aber wenn du sagst, die Kugel hält, dann hält die Kugel eben; ist ja nicht meine durchlöcherte Garteneinrichtung :nuts:

    Hast du eigentlich schon Prototypen von einzelnen Segmenten gefertigt oder bist du noch vollends im Planungsstadium?

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hier mal die Idee, die mir gestern abend durch den Kopf schoss.
    Man baut eine stabile Ledertasche, und an dieser ist hinten eine Stahlöse befestigt. Durch diesen Ring führt ein Stift, der die ganze Konstruktion hinten hält.
    Löst man den Abzug, schnellt der Stift mittels Federkraft nach unten. Diese Konstruktion ist relativ verschleißfrei, löst schnell und sauber aus und ist zu dem noch leicht realisierbar.

    Was das Problem Armstütze oder auch Schulterstütze angeh, warum das Teil nicht Panzerfaustlike auf die Schulter nehmen... dann ist es definitiv Armstützen los....

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Irgendwie neigt meine Phantasie gerade zu recht abenteuerlichen Konstrukten, was das Winkeleisen angeht...

    Genau, deshalb vertraue ich voll und ganz den Künsten von King_Athur und warte gespannt ab, bis der Bericht online geht :crazy2:.
    Ich kann mir da grad auch kein Bild davon machen.
    Achja, was ich noch fragen wollte, wie willst Du bei dieser Spannung den Abzug leichtgängig bekommen (Ich hab noch keine Armbrust gesehen, weiss also nicht, wie sowas funzt)? Hab schon seit heit morgen Gedanken verdreht, wie man das machen könnte...

  • Noch eine Idee, auch wenn sie übertrieben ist ^^

    Thommy und ich haben ja schon ähnliche Gedanken mit Bezug auf "Stift" oder "Stahllasche" für das Schloss an sich. Problem an der Sache ist eben, dass man eine ganze Menge Zeit brauchen würde, um einen zuverlässigen Auslösemechanismus auszutüfteln und zu installieren. Ist ja schon etwas unpraktisch, wenn man zielt und dann einen Freund rufen muss, der "abdrückt", weil man selber nicht ran kommt ^^

    Eine technisch recht übertriebene Idee wäre da eine elektrische Hilfsmaßnahme, die das Auslösen auf Knopfdruck übernimmt. Sogar ein kleiner Elektromagnet wäre da noch denkbar. Ansonsten muss man eben viel mechanisch lösen und das wird auch so eine Weile dauern....

    EDIT:
    jangei:
    Bei einer Armbrüst wird das vornehmlich durch Hebelwirkung erreicht. Im neuen Katalog von TenPoint (http://www.tenpointcrossbows.com/WhatsNew_triggers.asp) hat man da zumindest zwei Bilder, anhand dessen man sich das ausdenken kann.
    Wird nur ein Problem, da ein hochkarätiger Abzug auch ein hochkarätiges Schloss voraussetzt.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    2 Mal editiert, zuletzt von HassesFreigang (8. August 2006 um 17:45)

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Irgendwie neigt meine Phantasie gerade zu recht abenteuerlichen Konstrukten, was das Winkeleisen angeht...

    Aber wenn du sagst, die Kugel hält, dann hält die Kugel eben; ist ja nicht meine durchlöcherte Garteneinrichtung :nuts:

    Hast du eigentlich schon Prototypen von einzelnen Segmenten gefertigt oder bist du noch vollends im Planungsstadium?

    Gruß,
    Dennis


    baubeginn ist urlaubsbeginn , also planungsphase
    wenn du au die zeichnung klickst siehst du sie grösser da sollte man das ungefähr erkennen ;)

    ps: phantasie ist immer gut ;)


    @ thommy bei einer armbrust ist eine schulter od was weiss ich noch für eine stütze NICHT verboten
    aber die idee sie panzerfaustlike auf die schulter zu heben is nicht von schlechten eltern :ngrins:
    @ jangei : der hebel machts bzw das hebelgesetz ;)

    als abzug /trigger hab ich an ein bremshebel ausm fahradbereich gedacht inclussive dem ummantelten stahldraht ...

    mfg arthur

    3 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (8. August 2006 um 17:57)

  • Ja, das mit "auf die leichte Schulter nehmen" stell ich mir auch sehr interessant vor. Ein Bild, wie das bei einem .50 Gewehr aussieht findet man hier.

    Der Abzugsmechanismus ist doch nicht wirklich schwer zu bauen. Der Stift ist doch unter Federspannung. Wird eine Halterung gelöst zieht sich der Stift nach unten und gibt die Tasche frei. Also muss man nur eine Feder, den Stift und ein geeignetes Blech haben, welches ein Loch enthält die aussieht die ein Schließzylinder von vorn. Wird dieses Blech nach hinten geschoben gibts den Stift frei und feuer....

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Klar, funktionieren würde es, und das auch nichtmal schlecht.

    Aber bei dem System (oder habe ich was falsch verstanden?) treten doch dann erhebliche Querkräfte auf und eine Zeitdifferenz zwischen "teilweise gelöst" und "komplett gelöst". Ich mag mich da nun wirklich vollkommen irren, aber eine Rastfunktion, die der eines Sicherheitsgurtes nachempfunden ist, scheint mir zumindest effizienter.

    Die Waffe zu Schultern gefällt mir auch auf Anhieb sehr gut, aber man sollte so seitlich der "Heißen Zone" Blenden anbringen. Mir zumindest würde der Gedanke, dass sich ein paar Zentimeter neben meinem Ohr ein enorm schneller Gummi bewegt, nicht unbedingt ein Gefühl der Sicherheit geben ;)

    Dieses Mal alle Angaben ohne Gewähr.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ^^ das erwähnte ich ja schon weiter oben das der gummischlauch vollständig umhüllt werden muss ( meine sgesundheit ist mir sehr viel wert :ngrins:)
    im profil der u schiene ist er ja zum teil schon eingeschlossen ausserhalb hab ich an 1 zoll gartenschlauch gedacht ...
    zum abzug , das lass ich mir noch alles durch den kopf gehehn ,hab ja noch 2,5 wochen zeit
    gurtschloss und sicherheits gurt sind ja stabile sachen die müssen ja ein vielfaches des eigenen gewichts aushalten, auch bei sehr beleibten menschen
    hab ich schon erwähnt das zwecketfremden mein liebstes hobby ist ? :ngrins:

    mfg arthur

  • Das Ganze elektrisch zu gestalten gefällt mir natürlich sehr gut :ngrins: . Es gibt da Hubmagnete, das ist ein Zylinder mit einer Gewindestange durch. Legt man Spannung an, zieht der Hubmagnet die Gewindestange ca. 1cm an. Und das mit ordentlich Power, schon bei 9V. Wäre auch ne Überlegung, ist dann ein sehr feinfühliger Abzug, so einTaster ;) .