Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 10.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2006 um 15:55) ist von HerrRiebmann.

  • Oh, DAS ist natürlich ein Argument...

    Und jetzt sitzt du also lieber in deiner Wekstatt, gießt stundenlang Blei für eine Hand voll unebener Kugeln, die nur 2 Schüsse überleben, statt für ein paar Euro ein Säckchen voll zu kaufen?

    Ja, du bist eindeutig ein Schwabe :nuts: ;)

    Mit schwäb'schm Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (8. August 2006 um 17:51)

  • tja muss sagen das giesen macht sogar spass, wenn man sich nicht so wie ich letztens das heisse blei in den schoss giesst( dank fixer rektion hatts nur den rechten oberschenkel erwischt :nuts:)
    und ansonsten nuja ich gebs zu ich bin geizig , geiz ist geil ,oder wie hiess das nochmal ?

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (8. August 2006 um 17:53)

  • Da du ja eundeutig gießen musst und ich nicht glaube, dass du dir jede einzelne Kugel aus Wachs schnitzt, um eine Gipsform zu bekommen... was nutzt du denn für eine Form? Muss ja zwangsweise aus zwei Hälften bestehen und irgendwie die gut 300°C Schmelztemperatur aushalten.

    Dein Kugelverschleiß wird ja nicht von schlechten Eltern sein :/

    (Das gibt sicher eine nette Brandwunde, mit der du deinen Enkeln irgendwann einmal Kriegsgeschichten zusammenreimen kannst :nuts: )

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ^^:laugh:
    nein ich habe hier 2 giesskokillen eine komerzielle und eine von der stahlkugelquelle gefräst (2x8 2x 10 2x12 und 3x14 mm in einem stahlgehäuse)
    die dritte ist schon beauftragt worden diesmal aus messing da stahl ein sehr schlechter wärmeleiter ist ;)
    aber das mi'm gips ,das werd ich noch machen ,und nein ich werde sie nicht aus wachs schnitzen, sondern stahlkugeln als modell nehmen :ngrins:

    gruss arthur

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (8. August 2006 um 18:15)

  • Naaaa gut, hast gewonnen.

    Ich hör' dann mal auf, über "unebene, einfache Weichbleikugeln" zu lästern und ärgere mich ganz still und heimlich, dass ich selber nicht's passendes zum Gießen habe (und wohl oder übel bei Stahlkugeln bleiben muss :D )

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • wie du hast nix zum giessen, altblei gibts zuhauf beim reifen händler (hochsaison ist zb der winterbeginn) oder beim dachdecker recyclingbetrieben etc

    mfg arthur

  • mein tipp,ebay,gerade heute bestellt,480 stahlkugeln 8mm für 5 euro


    müsst ihr ma bei der marieluise bei ebay ,einfach sthalkugeln eingeben denn findet ihr sie schon, nachfragen,ob sie noch ich glaube 7,9mm auf lager hat,und was sie euch für nen angebot machen kann,mir hat sie jedenfalls nen ziemlich gutes gemacht wie ich denke :nuts:

    3 Mal editiert, zuletzt von andreas567 (8. August 2006 um 18:41)

  • An Bleiplatten mangelt's mir nicht im Geringsten, aber ich habe keine Kukille (muss mir das Wort unbedingt merken ^^ ) oder dergleichen.

    Mein Vater hatte allerdings vor einer ganzen Weile - 12 Jahre etwa - alle seine Gewichte für's Angeln selber gegossen. Leider weiss ich nicht mehr, wie er das angestellt hat und formtechnisch weichen sie eben auch stark von einer Kugel ab, bewussterweise.

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (8. August 2006 um 18:25)

  • ja aber wie gesagt die dinger sind zu leicht , das kommt nem leerschuss ( gerade bei stärkeren schleudern) recht nah
    12 mm stahlkugeln wiegen ca 7 gramm die aus blei schon 10 gramm ;)

    mfg arthur

  • Fehlt nur noch, dass jemand Munition aus Wolfram oder Uran herstellt :D

    Wobei Wolfram sicherlich eine Alternative wäre, leider nur viel zu teuer :(

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    An Bleiplatten mangelt's mir nicht im Geringsten, aber ich habe keine Kukille (muss mir das Wort unbedingt merken ^^ ) oder dergleichen.

    Mein Vater hatte allerdings vor einer ganzen Weile - 12 Jahre etwa - alle seine Gewichte für's Angeln selber gegossen. Leider weiss ich nicht mehr, wie er das angestellt hat und formtechnisch weichen sie eben auch stark von einer Kugel ab, bewussterweise.

    Gruß, Dennis

    die giess - kokillen gibts zb bei egun ab und an relativ günstig ( meine hatt 25 euronen gekostet ;) )
    ich denk ich komm mal bei dir vorbei und deck mich mit blei ein ( man kann nie genug haben, da es ja im dachdeckerbereich und auto abgeschafft werden soll :cry: )

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (8. August 2006 um 18:42)

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Fehlt nur noch, dass jemand Munition aus Wolfram oder Uran herstellt :D

    Wobei Wolfram sicherlich eine Alternative wäre, leider nur viel zu teuer :(

    die idee hatte ich schon lang und es gibt einen hersteller der wolframkugeln für splitterbomben und dergleichen fürs militär herstellt
    der stellt aber soviele fragen bei einer anfrage da gibt mans vorher schon auf, und der preis ist da sicher heiss :nuts:

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Na das klingt doch durchaus brauchbar :)

    Hoffe, dass es das auch ist... Aber im vorab schon mal schönen Dank!

    Zitat

    Original von HassesFreigang
    Du hast nicht zufällig eine Kamera, um uns dein Werk einmal zu zeigen, oder?

    Doch, hab mal zwei Fotos gemacht, daher auch das Doppelposting. Oder bekomme ich zwei Bilder in einen Beitrag?

    Auf dem ersten ist der Kugelfang leicht von der Seite zu sehen um die Raumverhältnisse im inneren besser darstellen zu können, außerdem sieht man so die provisorisch verbauten Nägel ander linken oberen Ecke, die das Runterklappen des oberen Teils mit den Decken verhindern soll.

    Auf dem zweiten hab ich das obere Teil mal etwas rausgezogen und von der Seite fotografiert um die Anordnung der Decken zu zeigen. Die Abstände kommen nicht so raus, weil sich die Decken am Rand etwas rollen. Die Decken sind auf den angezeichneten Positionen erst mit zwei durchgehenden Linien Heisskleber fixiert und danach mit nem E-Tacker befestigt. Das silberne Duct-Tape obendrauf deckt die runtergebogenen Reste der 10mm Klammern ab, damit ich mich daran nicht schneide.

    Zitat

    Original von HassesFreigang
    Und wenn du nun noch ein paar Restfetzen der Decke auf dem Boden anbringt, machen die Kugeln auch keinen Mucks mehr, wenn sie nach unten fallen.

    Tun die auch so nicht. Die Stabilität gebenden Teile von der Box scheinen aus Hartpappe oder ähnlichem zu sein (5mm dick), überzogen mit feinmaschigem Stoff. Glaube nicht, dass da was lärmt, höchstens Kugel gegen Kugel.

    Zitat

    Original von HassesFreigang
    Ein etwas findiger Bastler könnte als Untergrund auch eine schiefe Ebene einbauen, so dass die Kugeln stets wieder an die Vorderkante rollen; macht die Entleerung nochmal einfacher.

    Ich hab über 200 Kugeln, die fallen mir irgendwann schon von ganz alleine entgegen... ;) Außerdem kann man das Ding ja schnell nach vorne kippen und mal kräftig schütteln, wiegt ja nix. Aber für ne massivere Konstruktion wäre das ne Idee.

    So, und das zweite Foto nicht vergessen... Ist leider nur 800x600, weil ich ansonsten nicht unter die 98k Grenze komme. :(

    Gruß,
    Michael

  • Die Dateigrößen zeigt mir mein Windows aber ganz anders an... Egal

    Zitat

    Original von King_Arthur
    [...] aber @ riebmann dein kugelfang bzw die mehrfach gelegte decke ist für normale schleudern überdimensioniert,tetrahydrofuran hatt den gleichen ikeakugelfang und bei ihm tuns t-shirts ;)

    Im Optimalfall muss ich da nie wieder dran fummeln, auch wenn die erste Decke nach einiger Zeit zerfetzt ist.
    Außerdem: sagt Dir Binford 6100 was? Mehr Power... *grunzgrunzgrunz* ;)

  • sieht gut aus,die gleichen decken habe ich auch,die sind immer gut,aber für den anfang ist es vieleicht doch nicht schlecht wenn du ne decke noch hinterhängst weil man kann ja nie wissen,und kugeln sind ja nich so billig

    Einmal editiert, zuletzt von andreas567 (8. August 2006 um 19:18)