Meine Sammlung

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 15.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2008 um 22:28) ist von Wildcamp-Chris.

  • Hübsch :) Wirklich hübsch :)

    Aber es gibt immer noch die Unterschiede zu meinem "großen unbekannten". Das Parierelement ist nicht gerade sonder leicht gebogen und dünner und der Knauf hat eine runde Form. Zusätzlich noch zwei Ausbuchtungen in der Klinge und keine Sägeverzahnung (auch wenn es vermutlich eine Version damit gab).

    Aber stimmt, als Outdoormesser sind sie herrlich. Auch wenn der Stahl hätte härter sein können, kann man sie doch in kürzester Zeit wieder schärfen und kaputt geht sowieso nichts :)
    Da tun mir immer die ganzen "Freizeitrambos" leid, die sich unbedingt ein Messer in seinem Stil kaufen müssen (natürlich noname, weil's billiger ist und aggressiver aussieht) und sich dann bitterlichst über wackelnde Parierelemente, kaputten Kompass, stumpfe Schneide und funktionslose Zägeverzahnung aufregen :D

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Dein Camillus sollte eigentlich einen Schlagstempel
    auf dem Knauf haben.
    Das "Unbekannte" ist vermutlich ein billiger Nachbau
    eines US Kampfmessers, wie sie in Vietnam benutzt
    wurden. Ich hatte auch so eines. Ich hab es bei der
    Bundeswehr anstatt des "Brotmessers" getragen und
    dort später gegen ein Fallschirmkappmesser getauscht.

    Originale Messer haben nicht so eine dünne Parierstange
    und das Leder ist auch viel dicker.

    Gruß Klaus

  • goile Schwerter...sind die von dem Tschechen welche Seite du mir ja gegeben hast oder?

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Alles vorhanden ;)

    Und so billig ist der Nachbau nicht, immerhin lag das Messer wohl weit über 10 Jahre auf dem Dachboden, im Keller oder sonstwo; das hätte auch gut mehr rosten können. Das Leder ist an sich in Ordnung, zwar einen Millimeter dünner aber recht solide und die Parierelemente. Naja, stimmt, recht dünn und eben "typisch ami-bowie"-mäßig geschwungen. Alles in allem aber enorm solide und scheinbar unzerstörbar :)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Das "kleinere" ist vom ihm, ja. War ein Standardmodell, dass er mir ein enig abgeändert hat, bis es meinen Wünschen entsprache :)

    Das mit den Elementen aus Messing ist aus Toledo von einem recht namenhaften Schmied, allerdings mit seinen knapp 3kg auch kein Leichtgewicht mehr ;) Dafür bekommt man kaum hochertigeren Stahl bei Schwertern zu kaufen ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • HassesFreigang

    Da du ja wie auf deinem ersten Bild oben zu sehen dich auch für Einhandmesser aus Edelstahl interessiert habe ich hier mal
    eine ältere Liste von mir rausgesucht, da sind alle brauchbaren Edelstahl EDC´s (EveryDayCarry) für unter 100€ drauf


    Camillus CUDA E.D.C 154-CM
    Camillus CUDA EDC Aus-8
    Benchmade Monochrome
    Puma Steelmaster
    Herbertz SteelWarrior
    SmithWesson SWAT Frame
    Smith&Wesson Frame Lock 1
    Smith&Wesson Fighter
    Outdoor Edge Paragee
    CRKT K.I.S.S
    Buck Mantis
    Buck Mayo
    Kershaw Leek
    Kershaw Vapor

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

  • Einiges interessantes dabei und ich kann ja nicht immer ausschließlich den Magnum-Katalog leerbestellen ^^

    Die beiden von Kershaw gefallen mir sogar sehr gut, da werd' ich mich mal umsehen :) (Und ein S&W S.W.A.T. ist doch bei den Bildern dabei :O )

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hi, ich glaube ich muß dich bei dem Gurkha Kukri enttäuschen...es ist genau wie meines ein indisches Mitbringsel, welchen die Gurkhas so nie verwendet haben.
    Ich hatte meines wie gesagt geschenkt bekommen von einem Exhippie, der anfang der 70´ger dieses Stück aus Indien mitbrachte...als Andenken.
    Auch hatte ich es bei mir mit in der Arbeit und habe mal unseren Historiker(Spezialist für Waffen,Schwerter, Messer, Militaria) gezeigt und er meinte das es eindeutig ein Suvenier ist.
    Es handelt sich dabei um ein zwar von Hand gemachtes Messer, aber halt "Nur" ein Suvenier....werde meines auch mal knipsen und einstellen.
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Hier nun die Bilder von meinem:


    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Schade eigentlich...
    Aber naja, es ist trotzdem ein Exot und eben sehr schön gemacht :)
    Es stammt aus Indien, es ist handgemacht, es sieht hübsch aus, was will man mehr?
    Sie sehen sich aber wirklich enorm ähnlich, sehr hübsche Messer :)

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Moin, falls du, HassesFreigang das hier noch mal liest, mich interessiert das Laquiole, 1.Bild 4.Reihe von unten.
    Welche Schmiede? Größe? Holz? Sieht ja nett aus...

    MfG Zwo

  • Hallo Zwometer,

    Das Laguiole stammt von Pradel Brossard, hat eine Länge von 16cm und eine
    Klinge von 7,8cm. Natürlich mit Biene und Zisilierung am Griffrücken. Woraus
    die Griffeinlagen bestehen kann ich dir aber leider nicht sagen, scheint irgend
    ein Harz zu sein.

    Ich kann bei Gelegenheit aber gerne noch Bilder machen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Wow Respekt. :respect:

    Ich habe leider nur eine sehr kleine Sammlung, z.B. einige von Victorinox, Puma, und Herbertz Messern.

    Da sind ja echt außergewöhnliche Stücke dabei.

    Toll. :huldige:

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Ich glaube ich hatte das Gurkha Kukri auch... :laugh:

    Darf ich fragen wie du deine ausnahmegenemigung bekommen hast?
    Darfst du es mit der auch führen?
    Ich finde der alten zeiten wegen die neuen Schmetterlingsmesser von spyderco sehr anziehend... :confused2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiking (27. Oktober 2007 um 22:36)

  • Namaste :lol: !

    Ich besitze zwei Khukuris, jedoch kein Dekoschrott, sondern voll "einsatzfähig" ;)

    Das British Service No. 2 "Jungle" von Gurkha Imports Khukuri Manufacturers Kathmandu /Nepal
    und das World War 2 Plain Dehradoone vom Nepalese Khukuri House in Nepal.

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

    Einmal editiert, zuletzt von Beowolf (28. Oktober 2007 um 02:23)

  • Zitat

    Original von Wiking
    Ich glaube ich hatte das Gurkha Kukri auch... :laugh:

    Darf ich fragen wie du deine ausnahmegenemigung bekommen hast?
    Darfst du es mit der auch führen?
    Ich finde der alten zeiten wegen die neuen Schmetterlingsmesser von spyderco sehr anziehend... :confused2:

    Warum sollte ich es nicht führen dürfen? Ob es eindeutig als "Waffe" zu
    definieren ist, weiss ich zwar nicht (Stichwort "bestimmungsgemäß"), aber selbst
    wenn es eine Waffe sein sollte, darf ich es führen. Aber warum sollte ich so
    etwas sperriges mit mir herumschleppen, wenn ich so viel praktischeres
    habe?

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Du hast mich mißverstanden,meine frage bezog sich auf auf dein Stiletto.
    Ob du es auch mit der ausnahmegenehmigung führen darfst und wie du sie bekommen hast.
    Ich würde mir gerne ein gutes Schmetterlingsmesser zulegen und auch tragen wenn das legal möglich ist...
    Ich dachte immer so eine ausnahmegenehmigung wird gehand habt wie der Waffenschein,sprich es ist aussichtslos.

    Mfg
    Chris