Mündungsansicht eurer Schreckschusswaffen

Es gibt 347 Antworten in diesem Thema, welches 126.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2021 um 23:43) ist von leaf hound.

  • alfred

    Da liegst du nicht ganz falsch. Ich sammle u.a. SSW 8 mm K. und .35 Pistolen primär von Erma, Röhm und alte Pistolen auch von SM und Reck. Bin aber keiner der Sammler, die immer die absolute Neuware brauchen, um glücklich zu sein.

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • NickK

    Keine Ahnung. Ich habe noch ein Kontingent original BKA zugelassener 8 mm K. mit hohem Druck und anderem Verschluss. Die sind zwar längst abgelaufen, aber gut gelagert sicher noch brauchbar. Ansonsten sammle ich halt und schieße lieber scharf :lol:

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Anbei ein weiteres Bild, von links nach rechts;

    Erma 65, Walther PPK und Erma 45 mit PTB ~400

    Bemerkenswert die Erma EGP 65, die von Erma als eigenständige Entwicklung keinem scharfen Vorbild folgte und trotzdem einer der schärfsten und wirkungsvollsten SSW sind.

    Um das auch noch mal zu sagen, es sind Blitz-Aufnahmen. Bei normalem Licht sind die Sperren nicht wirklich zu erkennen, wenn man als Angreifer vor diese Mündungen steht.

  • meine SSW:
    Perfecta Modell FBI 8000
    cal 8mm K
    PTB 196/2

    Die laufsperre ist etwa 1,5 cm nach inne versetzt, von außen nicht so leicht einsehbar.

    Dazu noch ne Frage: Wie kriegt ihr Eure Läufe wegen der Sperren restlos sauber, ohne irgendwelche akrobatischen Verrenkungen? Pfeifendocht?

    Mormel

    die glitzernden Stellen sind Reflexionen des Ölfilmes (Blitzaufnahme)

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    Hallo Andi,

    die Läufe der ERMA-SSW sind nicht die Original-Läufe aus der Produktion der "scharfen Modelle von ERMA.

    Wäre ja auch noch schöner :))

    Mag mich irren, aber etwa SM 110 wurden gefertigt aus scharfen 6,35 mm Browning wobei man "vergessen" hat, die Züge und Felder. Dafür hat man einfach eine Laufsperre aus dem vollen Stahl gefräst.

    Abgesehen davon, dass ich jedem dringend abraten würde, daraus falsche Schluss-Folgerungen zu ziehen, waren die schönen alten Stücke eben noch handwerklich gute Waffen und nicht mit dem billigen Guss-Spielzeug heutiger SSW vergleichbar.

    Ich dachte bisher, Erma hat das mit den alten 75 genauso gehalten? Ist mir neu, dass die nicht aus der .22 Produktion wären, lasse mich aber immer gerne belehren. Aus was ist den der Lauf, wenn nicht aus Stahl? ;)

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Zitat

    Original von NickK
    hab geglaubt der druck ist in allen neuen 8mmK gleich niedrig :o

    in welchem ausland ist denn da der gesetzgeber grosszügiger zu seinen DORTIGEN bürgern ?

    Der Druck bei 8mm K ist in allen Ländern gleich die der CIP angehören:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Commissio…rtatives_C.I.P.

    Der Lauf bei den ERMA-SSWs ist aus Stahl, aber halt eine Fertigung rein für die SSWs. Teile wie die innere Abzugsmechanik, Abzug, Hahn usw. stammen aus der scharfen Produktion. Der Lauf ist aber wie gesagt rein für die SSWs gewesen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Andi,

    war bei ERMA nicht die Frage des Material, sondern der Konstruktion. Es wurden in Dachau spezielle "Läufe" für die SSW gefertigt.

    Ich habe die letzten 20 Jahre immer wieder mal gehört dass es sich um "scharfe" Originalläufe gehandelt hätte. Aber durch die häufige Wiederholung, besonders in Auktionen verkaufsfördernd eingesetzt, wird das auch nicht wahrer.

    Wahr ist allerdings dass Du einige schöne Stücke besitzt - also könnte ich im Fasching als Betller verkleidet doch mal vor Deiner Haustüre stehen. Ob allerdings der Spruch: "Ich bitte um eine ERMA als milde Gabe" Dein Herz erweichen wird mag ich bezweifeln :))

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    Hehehe, mit der milden Gabe dürftest du tatsächlich wenig Erfolg haben. Allerdings habe ich auch schon Waffen für mildtätige Zwecke versteigert. Danke für das Lob. Ich gebe mir tatsächlich Mühe aus allem (oft genug Schlechtem) das Beste zu machen.

    Hinsichtlich der "Schärfe" habe ich mich nie so recht dafür interessiert. Denke nur aus unternehmerischer Sicht, dass man die nicht extra produziert hat, solange es ging. Verstehe den Gesetzgeber insofern sowieso nicht immer, muss ich auch nicht, bin nur Bürger und nicht Politiker :nuts:

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    ...

    Schöne Stücke hast Du in Deiner Sammlung - lasse mich raten, es werden nicht die letzten ERMA`s bei dir bleiben? :))

    Gruss
    Alfred

    Wollte ich auch noch beantworten, bevor ich es vergesse. Vom Röhm Fan bin ich auf Erma gekommen und ja, wenn es mein Budget zulässt (sie werden immer teurer), werde ich mein Sammler-Herz auch Erma widmen.

    Närrischen Gruß am Rosenmontag ;D

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!