Gute Anfängerwaffe auf 15m

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 8.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2008 um 11:02) ist von Floka.

  • 1. evtl. auf die bewährte HW35 sparen ...
    2. Wenn´s denn unbedingt sein muß, alle Dose mal nen Reinigungspfropfen durchjagen.
    3. 4fach reicht! Wichtig ist nur, daß Du damit auf 10 Meter auch scharf siehst. Die meisten Gläser sind für entferntere Bereiche gedacht! ;)
    4. Jup! Da sollte nur Blei durch!!! Die Spaß-Schießerei mit den Stahlpfeilen mag Spass machen, aber damit machst Du jeden noch so guten Matchlauf kaputt.
    Wer nur zum Spass Dart per LG auf 5 bis 10 Meter schießen will - o.K.
    Aber der soll nicht jammern, wenn er dann nicht mehr 2 mal hintereinander die 10 trifft.
    5. 5,5 macht zwar größere Löcher, aber die Flugbahn ist gekrümmter und das Geschoß fliegt langsamer. Außerdem ist 5,5 teurer und da gibt es nicht so viel Auswahl wie bei 4,5.
    6. Korntunnel - wenn Du ein ZF planst, dann wird das zur Nebensache.
    7. HW35, oder wie die Kollegen schon schrieben - das FWB 300 gebraucht. - ( fast ) unkaputtbar, ausbaufähig, treu und ohne Prellschlag.
    8. ER kann die Präzision steigern - aber bei einer Prellschlagwaffe wirst Du nur wenig Unterschied hören.Den meisten Radau macht da nämlich das Federkolben-System.
    Bei einer Co2 oder Pressluft-Waffe sieht das schon besser aus.

    Es kommt vorallem drauf an, worauf Du schießen willst!
    Beim Entenkasten o.ä. macht alles Spass.
    Bei der Scheibe wird´s schon enger.


    Gruß Willy
    ( der trotz aller Aufrüstung auch gerne seinen 25jahre alten Gamo-Preller mit 4fach-Glas schießt )

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • ich hab mir jetz mal die HW 50 S mit dem "Rekord" Matchabzug bestellt (in cal. 177), ich denke auch die reicht erstmal für meine fähigkeiten voll aus ;) wird vll ja auch nich mein letztes LG bleiben. Naja, mal sehen wann sie ankommt. Ich danke euch allen für die beantwortung meiner fragen.

    Weihrauch HW50S cal.177 4x20ZF

  • gute wahl....vorallem die entscheidung für den rekord abzug wirst du nicht bereuen ;)

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Das LG mit allem zubehör ist heute angekommen, und das schon 2 tage nach der bestellung. Versandhaus schneider hat echt ein lob verdient!...und mit der qualität des LGs bin ich auch voll und ganz zufrieden, auf 10 meter ist es sehr präzise, und auch auf 20meter kann man noch vernünftig damit schießen :))
    Hier mal die erste zerschossene scheibe nachdem ich das LG auf das ZF eingeschossen hatte. Geschossen wurde liegend mit auflage, mit ZF 4x20 und diabolos in 4,5mm von Greco auf 10 meter entfernung

  • Hallo, bin neu hier und auch komplett neu in diesem milliö.
    ich suche ein gewehr, was ich gut mit einem schalldämpfer ausstatten kann( so das es meine nachbarn nicht hören) und was trotzdem noch ne doofe taube auf 30-40meter treffen kann....das problem ist, ich bin anfänger und möchte halt mein hartverdientes geld nicht in irgendwas investieren....kann mir einer von euch helfen?
    ps.: auf das gewehr sollte natürlich auch noch ein ZF.
    was ich so insgesamt ausgeben wollte währe so 200€
    mfg markus

  • Zitat

    Original von shadow88
    Hallo, bin neu hier und auch komplett neu in diesem milliö.
    ich suche ein gewehr, was ich gut mit einem schalldämpfer ausstatten kann( so das es meine nachbarn nicht hören) und was trotzdem noch ne doofe taube auf 30-40meter treffen kann....das problem ist, ich bin anfänger....

    Ein sensationeller Einstand! :crazy3:

    Ich empfehle Dir, Dich erstmal mit den hiesigen Gepflogeheiten vertraut zu machen:

    CO2air - Regeln fürs Forum

    Jagen mit dem Luftgewehr - möglich/erlaubt?

  • danke für die regeln.
    war wohl für den anfang etwas vorlaut....
    Also allgemein suche ich ein gewehr was den oben genannten betrag nicht überschreitet und trotzdem eine wettkampfscheibe noch auf 30-40 meter trifft.
    Hat jemand erfahrung mit diesen distanzen?
    LG

  • Sry, aber ich meinte echt ne ton-taube.
    weiß leider nicht, wie man das sonst nennen könnte.
    will doch niemanden töten, auch keine tiere!!
    Es geht nur darum, das ich gerne n bisschen herausforderung habe....
    30-40m währen da schon cool.
    mit meiner luftpistole habe ich grade mal auf 10- 15m die scheibe getroffen....

  • Zitat

    Original von shadow88
    ...Es geht nur darum, das ich gerne n bisschen herausforderung habe....
    30-40m währen da schon cool.
    mit meiner luftpistole habe ich grade mal auf 10- 15m die scheibe getroffen....

    30-40 m wird wohl kein Keller sein, daher vorsorglich noch:

    Wer im Freien schießt muss zwingend darauf achten, dass man dies nur auf einem eingefriedeten Grundstück tut, bei dem stets gewährleistet ist, dass kein abgefeuertes Geschoss dieses verlassen kann! Ebenso ist das Einverständnis des Grundstückeigentümers einzuholen! - Das Wort “kann” ist dabei von entscheidender Bedeutung, denn es bedeutet “unter keinen Umständen”. Selbst dann nicht, wenn eine ungewollte Schussabgabe z. B. in eine entgegengesetzte Richtung zum Schießstand, oder schräg nach oben erfolgt!

    http://www.muzzle.de/Recht/recht.html

    http://www.muzzle.de/Allgemeines/Ti…ur_einstei.html

  • Also es geht mir eigentlich nur darum, das ich das ziel dann noch treffe.
    ich möchte nicht mehr als die 7,5 joule, die üblich sind.
    ps.:vielen dank für die infos. manche sachen habe ich noch nicht gefunden gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von shadow88 (29. Januar 2008 um 19:55)

  • Da hast Du gerade eine neue Disziplin erfunden: doofe Tontauben schiessen auf 30 bis 40 m mit Diabolos, am besten noch im Flug ?:laugh:

    Auf diese Taube darfst Du schiessen

    (Bild von bart).

    Und nu lass mal gut sein.

    In Zukunft Regeln lesen und beachten, dann klappts auch mit dem Forum.

    Und dann gilt auch für Dich: Willkommen !

    Andreas

  • Danke.
    genau sowas meinte ich.
    Ich habe die mir aber aus gips gegossen....
    Mh., so wie du(ich hoffe ich darf du'zen ansonsten tappe ich von einem fettnäpfchen ins nächste) das sagst klingts, als währe die distanz nicht zu beweltigen....was währe denn realistisch und ab 18 zugelassen?