M16 Beratung

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 14.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2006 um 16:00) ist von Jürgen.

  • wo bekommt man systema guns und welche Typen haben die noch


    wie schaut es denn mit den berüchtigten F aus wenn man bei G&P kauft oder ähnlichen Dealern

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (20. Juli 2006 um 02:04)

  • Da wirst du wohl kein :F: bekommen, und zudem auch noch eine Waffe die vollautomatisch schießt.

    Bei einem Modell was hier in Deutschland erhältlich ist, ist der Aufwand zu hoch und dazu noch die Kosten, denn man zahlt ja nicht nur den Preis des Händlers, sondern auch Zoll, Beschuss usw..

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • genau das dachte ich mir ist also jede Diskussion leider umsonst wenn man die dinger nicht legal haben kann, schade hätte mich auch interessiert

  • Zitat

    Original von wommel
    wo bekommt man systema guns und welche Typen haben die noch

    Z.B. bei wosg.de; Systema hat den M16-Typ und die M4-Variante im Programm – letztere mit Crane-Stock, der nicht bei allen hier auf Begeisterung stößt ;) Die Qualität ist freilich über jeden Zweifel erhaben – die AR15-Varianten von Systema sind AFAIK auch die einzigen (S)AEGs, bei denen der Body von der Breite her mit dem Vorbild identisch ist (alle anderen AEGs bauen breiter).

    Die derzeitige Schwierigkeit bei Systema liegt in de darin, dass potentielle Käufer auf ein „offiziell gehandeltes“ PTW MAX warten (4. Generation). WOSG verkauft noch die dritte Produktgeneration. Ostheimer hat mittlerweile scheinbar seine Lagerbestände abverkauft, vielleicht kommt dann die MAX-Version ins Programm, so dass man nicht mehr auf einen (teuren und mit Papierkram verbundenen) Einzelimport angewiesen ist.

  • Zitat

    Original von Axel Foley
    Wie das beim WGC Shop abläuft war mir schon klar, trotzdem Danke ;) .
    Ich wollte lediglich wissen ob das G&P M16A3 welches Redwolf unter der Kategorie G&P verkauft eine Customversion ist, oder nicht. Da Redwolf ja wie WGC auch Customguns in einer einzelnen Kategorie verkauft, gehe ich stark davon aus, dass G&P doch ein M16A3 produziert, entgegen der Aussage von Rec.

    Naja das ist kein wirkliches M16A3, ist ein KAC SR-15 M5. Aber gut lassen wir mal durchgehen :D. Direkt von G&P gibt’s nämlich bis auf das M4 und irgend ne „9mm“-Variante keine Colt Body Guns mehr. Gab da wohl Probleme mit Colt und man hat sich geeinigt nur noch diese zwei ab Werk anzubieten.

    Zitat


    Anway weiß einer von euch ca. wieviel eine importierte AEG letztlich kosten würde wenn man von einem Preis von 325$ bei WGC ausgeht?. Ich denke nämlich, dass dies mit Versand und :F: recht teuer werden könnte.Ich würde mir nämlich gerne ein M16 aus G&P Teilen kaufen, jedoch wüsste ich vorher gerne eine Hausnummer, damit ich ungefähr weiß wieviel es mich kostet.

    Hausnummer 500 Euro Minimum. Kosten der Waffe, Bankkosten, Versandkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, Umbau auf Semi, :F:


    Zitat

    Original von sunix
    Die derzeitige Schwierigkeit bei Systema liegt in de darin, dass potentielle Käufer auf ein „offiziell gehandeltes“ PTW MAX warten (4. Generation). WOSG verkauft noch die dritte Produktgeneration. Ostheimer hat mittlerweile scheinbar seine Lagerbestände abverkauft, vielleicht kommt dann die MAX-Version ins Programm, so dass man nicht mehr auf einen (teuren und mit Papierkram verbundenen) Einzelimport angewiesen ist.

    Kommt wohl eher drauf an, wie viel der Importeur (GSG) und deren Händler (ASG Dänemark) noch von den alten auf Lager haben. Solang die noch die 3. Generation rumliegen haben, bekommt sicher keiner von deren Händlern die 4. Und da die Systema bedingt durch den Preis nicht in so großen Stückzahlen läuft, kann das noch dauern.

  • Zitat

    Original von AST
    Die Shims nicht vergessen ...

    Muss ich den die Gears neu shimen wenn ich eine andere Feder oder Buchsen einbau?

    Weis den jemand von euch wie viel Fps die neue Systema Generation bringen soll?

    Wenn eine M16/M203 von GP rauskommen würde wäre das mal eine gute investition. :n1:

    Da könnte ich vllt sogar warten. :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von schützebauer (23. Juli 2006 um 13:27)

  • Zitat

    Original von schützebauer
    Weis den jemand von euch wie viel Fps die neue Systema Generation bringen soll?

    Die PTW MAX liefert 150 m/s (~493 fps). Die offizielle Werksangabe liegt bei ~500 fps.

    Von Systema gibt es als neueste „Modellvariante“ auch ein „Mil/LE Grade PTW“ (leicht abgespeckte Version für Spieler). Dieser Typ wird auch als „Civilian PTW“ bzw. „Systema Competition Rifle” („SCR“) bezeichnet und soll 130 m/s (~427 fps) liefern.

    Die 3-Gen. PTW dagegen leistet 90 m/s (~296 fps).

    Den Sinn dieses zweiten 4-Gen. Modells verstehe ich allerdings nicht so recht da, Systema-typisch, nicht mit einem low-cost Produkt zu rechnen ist. Über die genaue Preisgestaltung weiß ich allerdings nichts. Die auf der (japanischen) Systema-Site mittlerweile veröffentlichte Preisliste nennt lediglich für die 3-Gen. PTW (US-$ 1.200) und die MAX (US-$ 1.500) einen internationalen preislichen Anhaltspunkt. Systema USA benennt für die 3-Gen. PTW einen Preis von US-$ 1.595 und verlangt für die MAX offiziell US-$ 1.895.

  • Bei neuen Buchsen muss man meistens neu Shimmen.(Beim Shimmen kommts auf hundertstel mm an, und die Buchsen sind halt teilweise nicht auf diese hundertstel mm genau, deswegen muss man wenn man die wechselt meist neu Shimmen)

  • Zitat

    Original von schützebauer

    Muss ich den die Gears neu shimen wenn ich eine andere Feder oder Buchsen einbau?

    Weis den jemand von euch wie viel Fps die neue Systema Generation bringen soll?

    Wenn eine M16/M203 von GP rauskommen würde wäre das mal eine gute investition. :n1:

    Da könnte ich vllt sogar warten. :new16:


    es gibt ein m16m203 von G&P -...............- ich werde es mir sogar eventuel kaufen, aber bin mir noch nicht schlüssig was ich mir holen soll, schwanke ziemlich zwischen der m16m203 styer aug und systema max ...

  • Das Teil zu impotieren wäre auch eine interresante Möglichkeit^^.
    Wie viel € müsste man den ungefähr draufschlagen damit man den totalen Endpreis hätte.

    Oder weis jemand von euch wo der Shop ungefähr in Italien liegt?

    Weil eine schon von Haus aus getunte M16 ink. M203 für 480€ ist relativ günstig.

  • Zitat

    Original von schützebauer
    Passen den die M203 Grenade Launcher von CA an jede M16?

    Kommt drauf an:

    1) RIS/RAS-Version: Passt an jedes entsprechende Schienensystem.

    2) Standard-Version: Passt mit dem (meist zusätzlich) benötigten Befestigungsmaterial zumindest an die AR-15-Varianten von CA mit kurzem Handguard. Wenn man die Länge des Handschutzes beachtet (den Werfer gibt es in einer langen und in einer kurzen Version), dann lässt er sich mit etwas handwerklichem Geschick sicher auch an AR15-Varianten von anderen Herstellern einpassen. Zu beachten ist besonders die passende Montage am outer barrel. Ich würde das Ding aber nicht blind kaufen, sondern hinsichtlich Montagemöglichkeiten den Händler konsultieren. Beim „richtigen“ M16-Typ hast Du wegen des langen Handguards auf jeden Fall ein basteltechnisches Problem. Es müsste eine Verlängerung der Montageschiene am Werfer angebracht werden. Für ein derartiges Projekt wäre auf jeden Fall der lange CA M203-Verschnitt zu wählen, da sonst die Schiene über das Rohr des Werfers hinaussteht und so etwas ist – selbst im LE-Bereich vollkommen unrealistisch, da dann der „Sicherheitsabstand“ zu Waffenteilen unterschritten ist. Ich bezweifle nach eingehender Betrachtung auch, dass selbst der lange CA-Werfer die erforderliche Gesamtlänge bietet, denn die Laufmontage müsste vor dem Front Sight greifen. Aus diesen Gründen gibt es eben den speziellen Handschutz für die Werfermontage.

    Empfehlen kann ich den CA-Werfer aus eigener Erfahrung aber nicht; es finden sich folgende wesentliche Kritikpunkte:

    a) Der Body ist aus einer weichen Legierung gefertigt (m.E. eine Zinklegierung), die sich wahnsinnig schnell abnutzt. Besonders die „Schließe“ des Werfers nutzt sich bereits nach ein paar mal Öffnen und Schließen wesentlich ab. In jedem Fall handelt es sich um billigstes Gussmetall.

    b) Der Werfer zerkratzt (im Gegensatz zu anderen Modellen) die teuren Einlegehülsen.

    c) An meinem RAS CA M203 habe ich wesentliche Veränderungen vornehmen müssen, um wenigstens einigermaßen zufrieden zu sein (z.B. die unnützen/dysfunktionalen Hülsenklammern entfernt, Arretierung überarbeitet, Werfer zerlegt und bewegliche Teile – insbes. Gleitschienen – gefettet).

    Wenn es nur ums Schießen mit „Granaten“ geht, ist ein XM203 von MadBull (lange Version) eine sehr gute Wahl vom Preis-Leistungsverhältnis. Es handelt sich um einen einfachen, aber solide gefertigten und gut verarbeiteten Launcher. Der „Milspec.“ Entspricht dieser Werfer natürlich in keinster weise – allerdings ist schon der CA nicht authentisch.

    Wenn es allerdings gar nicht dem militärischen Bereich entsprechen muss, dann reicht wiederum der MB-Launcher, denn faktisch gibt es „Werfer“ in allen möglichen Variationen, siehe z.B.
    http://www.37mm.com/lotw/
    (hier geht es um die in Amiland verbreiteten 37mm-Werfer)

    Falls es etwas (im militärischen Sinne) realistischer und teurer sein darf, gibt es wesentlich bessere Werfer von GB-Tech (teure Version mit Masterkey), G&P, sowie VFC. Außer dem „Werfer“ selbst sind dann natürlich auch noch etwaige Kosten für einen authentischen M203-Handguard einzuplanen.

    5 Mal editiert, zuletzt von sunix (25. Juli 2006 um 15:28)

  • Also schonmal danke für die Hilfe.

    Das einzige Problem ist nur das es keine Werfer anderer Marken bei uns gibt ausser noch den Madbull.
    Von G&P habe ich nur die lange Version gefunden.

  • Morgen ist es so weit!!!
    Hole dann meine 1. Softair bei der Post ab. Ein GR16 R4 von G&G.
    Bei KoZe am Montag bestellt (nachdem ich tel. nachgefragt hatte,
    ob sie alles auf Lager hatten). Bin schon ganz gespannt. Muss ein ganz schöner brummer sein. Nach langen suchen und vergleichen ist es mir einfacher gefallen, dank der guten Beschreibungen und Erfahrungen von z.B. Sunix und Jürgen mich letztendlich dafür zu entscheiden.
    Ein 9,6v 600mAh Akku habe ich mir dazu bestellt.
    Vielleicht habt ihr noch ein paar Ratschläge bzw. Tipps, was ich mir noch dazu bestellen könnte, da Softair für mich Neuland ist.
    @Jürgen/Sunix
    Wie sieht das innenleben der "R4" aus. Überwiegend Metallteile?
    Und btw. bei KoZe wurde mir zum Artikel ein Hochleistungsakku angeboten (12v 1700mAh). Glaube mit dem "kleinem" bin ich erstmal bedient. Habt Ihr so ein 12v Akku verbaut oder würdet Ihr eher davon abraten?
    Glaube , dass ich bei der Munition einen Fehler gemacht habe. Anstatt 0,25g habe ich mir 0,30g Speedballs bestellt. Ich hoffe die machen keine Probleme.
    Freu mich auf all eure tipps und infos!!

    Gruss,
    TarGet

  • Hallo TarGet,

    das Wichtigste zuerst: Wenn es sich um die Aluminium-Speedballs (0,30g BBs) handelt, dann ist das tatsächlich ein Fehlkauf gewesen. Diese Geschosse würde ich NIEMALS durch eine AEG, die mir lieb und teuer ist, jagen. Insbesondere, da der Standardlauf der GR16 (wie alle anderen normalen Serienläufe auch) aus Messing ist. Messing ist eine relativ weiche Legierung aus Kupfer und Zink (die auch nicht aushärtbar ist, wie es z.B. bei Aluminium-Legierungen möglich ist). Daher ruiniert man sich durch die Verwendung von Alu-BBs den inner Barrel (den eigentlichen, eingesteckten Lauf) zwangsläufig. Sollten es allerdings 0,30g Kunststoff-BBs sein, dann kannst Du diese in der Waffe ohne Probleme verschießen.

    Mit einem 9,6V-Akku bist Du bestens bedient – allerdings würde ich ernsthaft eine höhere Kapazität als 600mAh empfehlen – also einen MiniType Akku (Large Type passt von der dicke her nicht ins Ready-Mag.) ab 1000mAh. Der 12V-Akku bringt überhaupt nichts. Erstens passt er nur ins Ready-Mag. und Du kannst ihn damit wahrscheinlich in keiner anderen AEG verwenden (so lange die nicht auch ein Ready-Mag. besitzt). Zweitens stellen 12V die Belastungsgrenze des Motors dar und es gibt in Deutschland keinen Grund, diese auszureizen. FA kann die Waffe in .de nicht schießen, d.h. von einer unter FA erhöhten ROF hast Du nichts. Darüber hinaus zieht die Motor-Gearbox-Kombination der GR16 schon mit 9,6V wirklich ausreichend schnell durch (ich habe meine sogar mit 8,4V getestet – kein Problem für normales Plinking).

    Das Innenleben der GR16 ist – wie bei jeder AEG – übersichtlich (wenn man von den Bestandteilen der Gearbox mal absieht):

    Inner Barrel: Messing, 6,04mm. Man könnte die Waffe durch einen 6,03mm Prometheus-Lauf aufwerten; vielleicht weiß Jürgen eine deutsche Bezugsquelle für einen Lauf in der passenden „M4-Länge“ (Stormtec führt zwar Prometheus-Läufe, allerdings gibt es dort – zumindest momentan – nichts von der Länge her passendes für die R4 Carbine). Ich sage es nur sicherheitshalber dazu: Aus dem Ausland bestellen geht ohne Importgenehmigung nicht, denn es handelt sich um ein waffenrechtlich relevantes Teil.

    Hop-Up Unit: Sitzt auf dem inner Barrel und ist aus Metall (dürfte Aluminium sein); Verstellelemente sind (wie es auch üblich ist) aus Kunststoff. Manchmal berichten Besitzer davon, dass sich das Hop-Up leicht verstellt – ich habe das an meiner GR16 R4 Carbine noch nicht beobachten können.

    Gearbox: Alle Teile bei denen dies Sinn macht bestehen aus Metall. Ausnahmen sind die „üblichen Verdächtigen“ wie Nozzle, Piston, der eigentliche Piston-Head sowie diverse Kleinstteile. Bei allen diesen Bestandteilen ist Kunststoff aber das absolut richtige Material, da Metall hier viel zu verschleißträchtig wäre. Falls Du Deine GR16 öffnest (Magazin entnehmen, vorderen Pin raus, Durchladehebel leicht nach hinten ziehen bzw. bewegen, da hier eine Arretierung auf der GB greift sowie dabei vorsichtig upper & lower Receiver auseinander bewegen – das obere Systemgehäuse greift am Rand unter den unteren Teil), solltest Du überprüfen, ob auf der GB der Schriftzug „G&G Armament“ angebracht ist (normalerweise unter dem Zylinder der GB). Wenn ja, ist alles paletti, Du hast die aktuelle GB; wenn nein kannst Du vom weltweiten GB-Rückruf gebrauch machen.

    Sonst gibt es im inneren nichts mehr, was besonderer Erwähnung bedürfte. Was mir noch einfällt ist das „Mag.-Release“ (Metall) und der unwesentliche Durchladehebel (ebenfalls Metall).

    Falls bei Dir der Mündungsfeuerdämpfer mit Schraublack festgeklebt wurde (war bei mir so): bitte nicht mit einem Zollschlüssel und roher Gewalt drangehen – das gibt Probleme die sich ohne eine wirklich professionell eingerichtete Werkstatt nicht beheben lassen. In diesem Fall hier nochmals posten bzw. einen neuen Thread aufmachen, denn wenn das mit dem verklebten MFD öfter vorkommt, erkläre ich gerne für die breite Allgemeinheit, wie man diesen gefahrlos abmontiert.

    Ansonsten: Das Ready-Mag. hat wirklich eine abgrundtief hässliche Erscheinung und minderwertige Verarbeitung. Solch schlampige Schweißnähte habe ich in meinem Leben noch nie an einem Zubehörteil einer Schusswaffe gesehen. Das Teil hat G&G eindeutig von einem Zulieferer. Dieses blöde Magazin verkratzt übrigens auch den Magnesium-Receiver, da hier unsinniger weise „Metall auf Metall“ montiert wurde. Ich habe meine GR16 umgebaut bzw. bin noch dabei über einer – zumindest in Ansätzen – authentischen („Sopmod“-)Box zu grübeln, die seitlich vom Systemgehäuse montiert wird (über oberen Tripple-Rail bzw. Halterung am – hinzugekauften – Tragegriff). Zwar habe ich auch dann eine Box am Receiver, allerdings wenigstens eine sauber verarbeitete und ich könnte auch eine Large-Type Akku unterbringen. Um „Military-Style“ geht es beim GR16 eh nicht – da wäre man wohl nur mit einem G&P M4 bzw. einer Systema wettbewerbsfähig ;) Ich kann Dich aber wegen des Ready-Mags trösten: Alleine wegen dem RAS ist die GR16 R4 Carbine ein guter und preiswerter Kauf gewesen :D

  • Hallo Sunix und danke für die ausführliche Beratung!!

    Habe zum Glück keine Aluminium BBs bestellt. Also alles in Butter.
    Wegen der GB werde ich mal danach schauen. Obwohl ich glaube, dass es schon eine neuere Version ist. Aber warten wir es ab!!
    Das mit dem Akku hab ich zu spät gemerkt :evil:!!
    Werd mir auf jeden Fall mal ein stärkeres kaufen.
    Wegen dem Ready-Mag. Da werden schon manche hier eine gute Lösung finden (mit ein paar Bildern für Anfänger wie mich :ngrins:).
    Den Lauf kann man ja austauschen aber voerst nicht sonst verhungert irgendwann mein Geldbeutel *lol*!
    Was Tuning angeht, lass ich eh die Finger davon. Die rechtslage ist mir bekannt und werde den Teufel tun irgendetwas an der Waffe zu modifizieren. Wenn ich weiter schiessen will kann ich auch mit den Lupis oder LG schiessen.
    :new11: Morgen seh ich mehr und halt euch auf den laufenden.

    Gruss,
    Tar-Get