Unterschiede zwischen WLA "lang" und "kurz"

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2006 um 09:05) ist von Beretta-Mann.

  • Hallo ! Möchte einem guten Freund (ist längst schon über 18) die WLA zum Geburtstag schenken, quasi als Dankeschön für lange Freundschaft. Nun die Frage(n) : Hat die kurze WLA weniger Energie und/oder Präzision in Vergleich zur langen Variante ? Also, wird ein anderer Lauf benutzt ? Oder haben beide Varianten einen gleich langen Lauf und der Längenunterschied beruht auf unterschiedliche Laufmäntel ? Habe leider über die Suchfunktion nichts dazu finden können... Der Preisunterschied ist zwar nicht gewaltig, aber für das gesparte Geld kann man noch eine Flasche leckeren Brandy dazukaufen...

    Danke scho' ma'...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Die 10 cm Längenunterschied resultieren ausschließlich aus dem kürzeren Lauf der WLA short.

    Ob sich das negativ auf die Trefferergebnisse auswirkt, kann ich nicht sagen, weil ich nur mit der long geschossen habe.

    Gruß... Uli

    Edit: WLA long 48 cm Lauflänge, WLA short 38 cm Lauflänge

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (8. Juli 2006 um 18:51)

  • Ich habe auch nur die long, aber ich denke bei der Prätzision macht sich das nur geringfügig bemerkbar. Die short ist immer noch prätzieser als so mancher Schütze... ;)

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Energie und Präzision (auf 40m) sind absolut gleich. ;)

    Mir persönlich gefällt die Längere besser, auch die 10cm mehr an Visierlinie.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • @ Viper : tja, wie gesagt, ich finde beide hübsch und mein Freund wird sich eh freuen, aber mit dem gesparten Geld kriegt er noch einen schönen Brand... Natürlich möchte ich nicht das minderwertigere Modell schenken...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Zitat

    Original von Beretta-Mann
    Kauf ihm das mit dem ZF drauf. Das sieht am Besten aus (finde ich)

    Was du findest war hier nicht die Frage.

    Außerdem, Halterung und ZF kann man nachrüsten.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (9. Juli 2006 um 01:25)

  • Zitat

    Original von Beretta-Mann
    Kauf ihm das mit dem ZF drauf. Das sieht am Besten aus (finde ich)

    Ist aber ein Stilbruch, wenn ein ZF, dann ein Zeitgenössisches so mit Messingtubus, was dann aber wohl mehr kostet als das WLA selbst. Was aber nicht schlecht ist, wäre der Diopter für 40m Entfernung und die Kimme vom 1077, die ist aus Metall, statt der Plastik-Kimme die es beim WLA gibt.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Moin, ich denke wenn jemand die WLA mit ZF gutaussehend findet sollte man das schon respektieren, denn wenn alle das selbe mögen würden, wär´s ja langweilig. Ich würde sie auch mit ZF nehmen da ich gern mit ZF schieße und es ja nunmal die einfachste Lösung dafür ist.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Und da wir schon OT sind, ich hatte das Walther 3-9x40 drauf und auch mal ein RD, egal, Hauptsache macht Spaß.

    Nur die ZF Montage sitzt leider nie richtig fest, weil nur eine Schraube. :new16:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Nur die ZF Montage sitzt leider nie richtig fest, weil nur eine Schraube. :new16:

    Ein ZF das nicht fest sitzt, ist ja sinnlos. Unter dem Aspekt dann doch lieber ohne ZF und mit Brandy (obwohl das der Präzision auch entgegenwirkt *lol*).

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von AD-icemanUnter dem Aspekt dann doch lieber ohne ZF und mit Brandy (obwohl das der Präzision auch entgegenwirkt *lol

    Nicht unbedingt, hier steht gerade was in der Zeitung das seit 1800 nochwas alle Besitzer der Stadt Apotheke verpflichtet sind dem Schützenverein das Zielwasser zu reichen. Eine Mischung auch verschiedenen Alkoholischen Getränken und Kräutern die seit damals unverändert nach einem festgelegter Rezept das vererbt wird beim Erwerb der Apotheke gereicht wird mit der Begründung das kleine Mengen Alkohol mit bestimmten Kräutern eine beruhigende Wirkung hat und so für eine ruhige Hand beim Zielen sorgt. Also kleine Mengen Brandy können wohl auch das Schußbild günstig verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Mann (9. Juli 2006 um 06:49)

  • Zitat

    Original von ViperM
    Und da wir schon OT sind, ich hatte das Walther 3-9x40 drauf und auch mal ein RD, egal, Hauptsache macht Spaß.

    Nur die ZF Montage sitzt leider nie richtig fest, weil nur eine Schraube. :new16:


    Bei mir sitzt das ZF fest und wackelt nicht rum. Dafür verkratzt es die Brünierung wenn man es abmacht :new16:

    Wenn all zu früh der Morgen graut, dann ist der ganze Tag versaut.