Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 18.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2009 um 12:35) ist von Fredde.

  • Ich sag mal so: Das Gummi hat Kraft, das bedeutet es ist eher für größere Geschosse geignet bzw 10mm aufwärts. Das Dehnverhalten ist sher gut. Ein Nachteil ist, dass es dicker als normale Gummis ist, was bedeutet, dass man es nur auf einen Eigenbau ziehen kann (ich habe im Bauhaus eine 10mm Alustange gekauft).
    Aber ich werde es erstmal selbst richtig durchtesten, also verschiedene Geschosse, versch. Längen und Lebensdauer....

  • herzlich willkommen ratho, endlich mal ein schleuderschütze der grad um die ecke wohnt ;)
    zur schleuder nettes teil ,vor allem exclusive materialien, aber an der aufhängung würd ich noch arbeiten , ich empfehle dir anstatt der alustangen ein lederband in der astgabel zu befestigen und dann das verknotete lederband in den gummischläuchen zu befestigen ;)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (19. November 2006 um 10:00)

  • Danke für den Tipp....
    Ich denke bloß, dass es ziemlich schwierig wird das noch umzubauen....
    d.h. den Tipp hebe ich mir für das nächste Modell auf :lol:

  • danke!
    war im wald und habe neue schleudern gefunden.
    wenn das linatex da ist kommen paar neue dazu!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • so, jetzt sind wieder neue dazu gekommen.
    es sind sehr billige schleudern aus italien.
    zuerst eine mit leichtem gummi:für mich ist der gummi allerdings zu lang, und kürzen ist nicht.
    dann eine etwas stärkere: wem das barnet leder zu hart ist der hat dieses noch nicht probiert.die schleudern machen gerade mit starken bänder einen labilen eindruck und der aufhängung mistraue ich auch.
    am lustigsten find ich die madenschleuder, die ich in ermangelung von maden als wasserballonschleuder missbrauche.
    alles in allem sind die schleudern wirklich billig gewesen und für einen sammler aufjedenfall eine gute investition.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Original von baumstamm
    ...]für mich ist der gummi allerdings zu lang, und kürzen ist nicht.....

    da kannste dann sicher den butterfly stil benutzen ...

    oder wenn sie dir gar ned liegt ich nehm sie dir gerne ab :))

    mfg arthur

  • für butterfly sind die bänder wieder zu kurz, aber mit anderen bänder, ich denke da an den dicken 4kantgummi aus italien sind sie wegen ihrer breite bestimmt ok.
    die schleudern wären mit ein paar kleinen änderungen sogar richtig gut, sind sauber gearbeitet, ich glaube aber das die hersteller noch nie schleuder geschossen haben sonst wären die steifer und der griff wäre anders.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • also die leichten bänder sind 21 cm lang und lassen sich etwa auf 85 cm dehnen.
    die starken bänder sind auf der einen seite 20,5 und auf der anderen seite 22,5 cm lang.wenn ich schon dabei bin werde ich auch das leder austauschen oder gleich ein neues video drehen wie man schlauchbänder befestigt.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • man kann bestimmt noch etwas mehr dehnen faktor 5-5,5 gehen mit gewalt auch aber ich traue dann der befestigung überhaubt nicht mehr!
    aber bei der stärkeren schleuder 2 cm unterschiedliche bandlängen sind schon der hammer, aber ich glaube autos bauen die italiener auch nicht anders. :nuts:

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • tja... wie mel schon sagte, die brauchen da einen guten berater, das kann ja wohl nicht angehen mit 2 cm unterschiedlich langen bänder ( 2 mm währe ja noch entschuldbar, aber auch nicht ok)
    denke das die schleudern irgendwo billig in china produziert werden, anders kann man ja die qualität und den recht niedrigen preis nicht erklären...

    mfg arthur

  • steht made in italy drauf :ngrins: wobei die schleuden selbst gut verarbeitet sind, das desin und die bänder sind halt mist.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • sehr schöne astgabel, hast du die auch gebeizt ?

    ich könnt mich in den after treten das ich nicht mitgemacht hab bei der gummibestellung :evil: konnte ja nicht ahnnen das wenn der schwager direkt kauft die ware 4 mal teurer wird als bei mel :evil:

    @ baumstamm, die 4 kant gummis kannst du auch ohne anbinden befestigen , einfach ein loch oben in die gabelenden bohren (durchmesser = gummidurchmesser) und dann mit einem passenden holzkeil verkeilen
    und an der lasche würde ich so dicke gummis nicht doppelt legen, das erhöht nur die masse der lederlasche
    einfach so wie bei der originalen milbro befestigen sollte etwas mehr v0 bringen ;)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (30. Juni 2008 um 10:45)

  • gebeizt und mit klarlack übergejaucht ;)
    die ledertasche ist so leicht wie möglich, ist nicht doppelt genommen sondern einfach angebunden!
    brauchst dich nicht zu ärgern wegen der gummis, sind zwar nicht schlecht aber wenn du genug linatex hast, bist du auf der sicheren seite!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg