Kenner, und solche die es werden wollen...

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2006 um 14:15) ist von holo.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Vielleicht sollte man das Thema RECHT wirklich mal zum Schulfach machen. Nicht gleich eine Volljuristenausbildung, aber doch die Einblicke in die wichtigsten Gesetze, die einen im Leben so betreffen:
    BGB, StGB, ...


    Ansich ist der Gedanke sehr gut. Dabei können aber - alleine aus Zeitgründen - nur das BGB und StGB (und auch nur in Auszügen) angesprochen werden.

    Jugendschutzgesetzt wäre sicher auch wichtig, wobei die Jugendlichen die falschen Ansprechpartner sind (eher der Kioskbesitzer, der den Jugendlichen Alkohol oder Zigaretten verkauft, obwohl sie augenscheinlich noch keine 16 sind).

    Aber alles, was darüber hinausgeht, wird sicherlich schwer zu vermitteln sein. Wenn wir mit der Forderung "Waffenrecht" um die Ecke kommen, dann besteht der "Öko" darauf, dass das Umweltrecht natürlich auch behandelt werden muss... ein Fass ohne Boden.

    Aber wer das BGB ein wenig durchschaut hat, nimmt sicherlich etwas zum allgemeinen Rechtsverständnis und für das tägliche Leben mit.

    Also.. meine Stimme hast du schon mal, wenn du dich als Bildungsminister bewirbst.

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Baller-Bolle als Bildungsminister ? Warum denn nicht !?

    Meine Stimme hat er auch. Jetzt sind wir schon zwei für ihn. Wer macht noch mit ?

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Also ich kann Euch „beruhigen“,

    auf derlei Unwissen trifft man – gerade im Netz – allenthalben. Ich habe beruflich viel mit IT zu tun und da trifft man auch an jeder Ecke selbsternannte Experten; die Auffassung von letzteren kann dann auch schon mal strafrechtliche Konsequenzen beinhalten. Wenn man auf derlei stößt – wobei das ganze schon einen gewissen Unterhaltungswert besitzt –, ist es sicher nicht verkehrt mit ein paar sachdienlichen Hinweisen zu unterstützen. Ob die das dann aber hören wollen, steht auf einem anderen Blatt.

    Im Bereich der (Allgemein-)Bildung steht sicher vieles im Argen. Ob das allerdings früher besser war, wage ich nicht zu beurteilen. Fakt ist aber, dass früher einfach die Plattform gefehlt hat, um Halb- oder Unwissen zu inflationieren. Zumindest an Gymnasien werden die Jungs und Mädels mit den Grundlagen des BGB und StGB vertraut gemacht. Das Waffenrecht ist aber sogar im Bereich der Jurisprudenz (mal abgesehen von den absoluten Basics) schon eine besondere Nische.

    Eines muss man aber sicher festhalten: Gerade im „Informationszeitalter“ trägt jeder eine gewisse Verantwortung für die „geistigen Ergüsse“, die man in einem öffentlichen Forum mal einfach so ablädt. Warum von den Nutzern bei „go Lyrics“ keiner auf die Idee gekommen ist, mal im WaffG (das gibt es ja auch online) nachzuschlagen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zumindest den Unterschied zwischen einer WBK und dem Waffenschein und den Umfang des kleinen Waffenscheins kann man da ziemlich schnell herausfinden.

    Ich persönlich versuche es immer wie folgt zu halten: Wenn ich etwas nicht ganz genau weiß, aber mich trotzdem veranlasst sehe, etwas zu schreiben, so sage ich das auch dazu, versuche aber, vorher zu recherchieren. Es kann aber manchmal auch gut sein, sich einfach an das vulgo-Sprichwort zu halten „… einfach mal die Fr***e halten“.

    Gruß
    Armin

  • was für opfer sind denn das ? :cry::crazy2:*lol*:crazy2::cry::lol::direx::crazy3:

    muhahahah was für scheisse ja ab 18 automatisch handfeuerwaffen ohh mein gott
    hey das nennt man mal wichtig tuher und möchtegerns !

    für solche auskünfte bräuchte man normalerweise schon ein paar mit ^^

    ohh mann armes deutschland !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:

  • Zitat

    Original von DMC Crip
    was für opfer sind denn das ? :cry::crazy2:*lol*:crazy2::cry::lol::direx::crazy3:

    muhahahah was für Kot ja ab 18 automatisch handfeuerwaffen ohh mein gott
    hey das nennt man mal wichtig tuher und möchtegerns !

    für solche auskünfte bräuchte man normalerweise schon ein paar mit ^^

    ohh mann armes deutschland !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:

    Ich finde nicht, dass Dein Beitrag inhaltlich und orthografisch besser gelungen ist, als das, was man dort im Forum lesen kann.
    :(

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle

    Ich finde nicht, dass Dein Beitrag inhaltlich und orthografisch besser gelungen ist, als das, was man dort im Forum lesen kann.
    :(

    warte ich mach ein edit für dich

    ich finde was diese personen geschrieben haben absolut lächerlich ich kann so etwas nicht verstehen wie personen sich so etwas aufschwätzen lassen können und keinerlei allgemein bildung haben es ist doch klar dass man so etwas nicht besitzen darf oder nur sehr schwer an einen grossen waffenschein oder sonst etwas herankommt genauso wie die aussagen mit den kleinen waffenschein darfst du butterflys und gaswaffen führen .. butterflys sind verboten ..
    tut mir leid wenn du meine sprache oben nicht verstehst aber ich habe es extra für dich editiert ..

    machs gut
    grüße dein lieber editierer fabian

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle

    Naja, "gekotzt" habe ich nicht gleich. Eher mich totgelacht!
    :laugh:

    Und dabei denkt man immer schon, hier im Forum würden so viele "angeschossene"* Newbies auftauchen.

    :* im geistigen Sinne.

    Vielleicht sollte man das Thema RECHT wirklich mal zum Schulfach machen. Nicht gleich eine Volljuristenausbildung, aber doch die Einblicke in die wichtigsten Gesetze, die einen im Leben so betreffen:
    BGB, StGB, und vielleicht im Rahmen des Steuerrechts auch mal: [GLOW=red]wie füllt man diese Anträge (ohne Software!) bloß aus?! [/GLOW]
    Aber eben auch die für Jugendlichen wichtigen/ tangierenden THemen wie Jugenschutzgesetz (Warum darf ich mit 15 nicht bis spät in die Nacht in die Disko? oder warum sind AlcoPops tabu?); BTM-Gesetz und auch Waffengesetz.
    Dann würden solche Märchenstunden - auch in BILD und bei rtl2 - mal aufhören.

    Also der Sohn unseres Nachbarn geht auf so ne art Sonderschule. Dort lernen die wie man im Leben mit den ganzen Formularen vom Finanzamt, Bank, Behörden etc. zurecht kommt.
    Sowas hab ich nie auf der Schule erfahren. Vermutlich denkt man das jemand mit mittlerer oder höherer Schulbildung sowas von alleine kann. Wenn ich allerdings sehe was so langsam alles an verwirrenden Schreiben und Formularen hier auf meinem Tisch liegt dann wäre ich echt froh darum gewesen so was mal auf der Schule erklärt zu bekommen.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

    Einmal editiert, zuletzt von RD-Reaper (21. Juni 2006 um 13:53)

  • Kann man das forum nicht sperren :crazy2: das ist das einzige as da hilft.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1: