Fragen zur Baikal IJ61

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 16.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2007 um 23:18) ist von Connor.

  • Ich spiele schon seit ein paar tagen mit dem Gedanken mir eine Baikal IJ61
    zuzulegen. Allerdings stieß ich hir im Forum auf Aussagen wie,"die ist
    Innen toltaler Müll", "innen verfettet", "lauter Metallspäne und Grade im Gewehr".
    Ausserdem gibt es Aussagen, dass sie entweder zu viel Öl
    abbekommen hat, oder zu wenig, oder, dass alles in Ordnung ist.

    Also will ich ein für alle mal wissen, ob denn die Baikal IJ61 wirklich so
    ein "Müllgewehr" ist oder nicht. Das ich bei dem Preis kein Topprodukt
    erwarten kann, ist mir schon klar.

    Edit: Hätte noch ne Frage zur Feder der Baikal IJ61. Hab schon gelesen,
    dass Aufrüsten über 7,5 J nicht geht, da sie für 7,5 J gebaut wurde. Kann
    man sie dann aber wenigstens auf 7,5 J aufrüsten ? Das Ding hat ja
    nur 140 m/s und ich würde die gerne auf 175 m/s aufmotzen bzw. 7,5 J.

    :huldige: Schonmal Danke für die Antworten :huldige:

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Ich habe mir vor kurzem das Baikal IJ 60 gekauft und bin sehr zufrieden.
    Naja ich habe halt das Ausstellungstück gekauft für schlappe 80 Euro ohne Karton aber sonst Tip Top.
    Bei Frankonia Hannover da haben wir (der Verkäufer) gleich mal die V0 gemessen...145 m/s .
    Das IJ 60 ist ja das gleiche Gewehr nur als Einzellader (IJ 61 5 Schussmag.)
    hier falls du es noch nicht gelesen hast ein paar intressante Links:

    Blech und Plastik
    Test IJ 61
    Test 2 IJ 61

    du bekommst wohl eh nur noch das ohne Metallspäne !!
    genau wie ich.... die Plaste Version.
    Und ob man es aufrüsten kann/muss weiß ich nicht, ich finde das es nicht nötig ist.
    Naja kommt halt drauf an was du mit dem Gewehr machen willst.

    mfg Thomas

    EDIT: hier mal ein Bild von meiner IJ60
    IJ 60

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (9. Juni 2006 um 21:51)

  • Also ist die neuere Plastikversion wohl voll in Ordnun, gut...
    Dann hätt ich noch ne Frage, kennt jemand nen online shop, der noch
    das Laufgewicht für die Baikal IJ61 verkauft ???

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Also ich kann es nicht empfehlen. das ding war bei mir total verölt und hat unendlich gedieselt und gestreut. spähne sind überall innen im system welches ja immer noch aus plastik ist. auserdem gefiehl mir der griff nicht weil der plastikkrempel nicht richtig am system befestigt ist. mit sehr leichten druck am griff siehst du wie sich das plastik biegt. ein zf kannste sowieso nicht vernünftig drauf machen. also ich kann es nicht empfehlen. auch wenn es günstig ist würd ich ein etwas teureres besseres kaufen. hab mich auch von der optik auf den bildern und der seitensapnntechnick blenden lassen. der seitenspanner ist höllisch wackelig und schrauben fester anziehen ist nicht möglich weil alles müllig genietet ist.

    irgendwelche tuningteile sind mir nicht bekann. bedenke aber das der einzellader eine höhere VO hat als der mehrlader mit magazin.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

    Einmal editiert, zuletzt von RD-Reaper (10. Juni 2006 um 10:26)

  • Und was soll ich jetzt davon halten ???
    Einer ist absolut zufrieden und einer würde das Ding am liebsten wegschmeisen ???

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • wenn du dir halt ein baikal zulegst dann musst du es auseinandernehmen grundlich putzen und mir dünnen öl (ich benutze fahrrad fett) einölen, wenn du es gemacht hast verbesert sich die langlebigkeit um vielfaches, das gewehrchen hört auf zu dieseln, die streukreise werden konstant (mit einen 60er kannst du auf 10m aufgelegt fast loch im loch schiessen)

    IMHO lieber sich mit einen baikal ein bischl am anfang rumzuquelen und dann geniesen als mit einen anderen günstigen lg am anfang spass zu haben und später es wegzuwerfen

  • Kann man denn des Teil gescheit auseinandernehmen, oder erweist
    sich das als sehr schwierig ?

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Zerlegen ist relativ einfach. Zusammenbauen auch.
    Ist zwar schon ne Weile her aber ich kann mich an keine Probleme erinnern.

    Ich bin auch zufrieden mit meinem IJ60.
    Den Mehrlader hab ich noch nicht geschossen.
    Bei meinem war auch schon ein ZF drauf das mit einer speziellen Montage auf dem Lauf festgeklemmt wird. Hab ich vor einigen Jahren bei Frankonia gekauft.

    Als Spaßgewehr kann ich es auf jeden Fall empfehlen auch wenns halt etwas "russisch" verarbeitet ist.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Wenn ich das nötige Kleingeld zusammen hab, werd ich es wohl einfach
    mal bestellen. Gibt ja schließlich 14 Tage Rückgaberecht.
    So kann, selbst wenn das Ding totaler Müll ist, nicht viel passieren :)

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Als Spaßgewehr kann ich es auf jeden Fall empfehlen auch wenns halt etwas "russisch" verarbeitet ist.

    Und genau der gleichen Meinung bin ich auch.

    Ich habe die Baikal IZH 61 (In Deutschland nennt man das komischerweise IJ60)
    und habe damals den Kauf nicht bereut.

    Und ich vermute, RD-Reaper hat bestimmt ein Montagsmodell erwischt.

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • in meinem sind keine Metallspäne...!!!
    es ist auch nicht verölt ...es dieselt minimal ...wird immer weniger !!
    wieso kannst du kein ZF drauf schrauben ???
    bei mir ist mittlerweile eins drauf...geht ohne Probleme und bei der Plastik Version besser als bei der Blech Version. Weil die 11mm Schiene hinten einen Abschluss hat bei der neuen Version.

    Und was ich noch erwähnenswert finde ist der gut einstellbare Abzug und das man die Schaftlänge verstellen kann.
    Ähm das Laufgewicht wie du es nennst ...habe ich mir bei Frankonia bestellt ..kostet 9,95 Euro. Da heisst es aber Mündungskompensator...und der soll das Geschoss noch etwas stabilisieren bei verlassen des Laufes.

    Also ich kann nur sagen das die oben beschriebenen Tests genau zutreffen
    und man brauch nur mal schauen wer die Tests durchgeführt hat .
    Ein preiswertes Freizeitgewehr mit guter Präzision.
    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (11. Juni 2006 um 01:16)

  • Ähm, mal ne blöde Frage.
    Ich hab das jetzt schon so oft hier gelesen aber so richtig vorstellen kann ich mir darunter immer noch nix.
    Was das sog. "Dieseln" ist und wodurch es verursacht wird weiß ich mittlerweile.
    Aber wie bzw. woran merkt man das beim Schießen?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • am Rauch....der aus dem Lauf aufsteigt beim (nach dem) Schuss.
    Das kommt von zuviel Oel bzw.von Oel an der falschen stelle (hinter dem Kolben).
    Das Oel wird durch die hohe Kompression gezündet/verbrannt.
    Beim schießen merkt man es auch daran das die Präzision mal besser mal schlechter ist. Man bekommt in aller Regel bei einem Gewehr das stark dieselt selbst eingespannt auf 10m kein Loch in Loch hin.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (11. Juni 2006 um 01:33)

  • Ah ja, dann hatte ich das scheinbar noch nicht.

    Allerdings hab ich das mal gehabt als ich ohne Diabolo abgedrückt hab. Ja ich weiß ,sollte man nicht machen.
    Aber ist Das das Selbe oder kam da die (relativ starke) Rauchentwicklung nach dem Schuss woanders her?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • ich würd einfach mal dreißt behaupten dass das das selbe ist.. (hmm.. komischer Satz :lol:).
    Kann mir zumindest nicht vorstellen, woher ds sonst kommen soll..
    Ein wenig v erwunderlich ist es, dass es nur ohne diabolo auftritt..
    Aber bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Ja ist wirklich nur ohne Diabolo aufgetreten.
    Ich dachte damals daß es die Dichtungsmanschette ist ,die ohne den Widerstand des Diabolos zu schnell nach vorne rauscht und dann der Gummi zu rauchen beginnt.
    Aber da hatt ich auch noch nichts vom "Dieseln" gehört. Kann also auch sein.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hallo,
    Bin "neu" im Forum. Hab nich gerade erst angemelder / registriert.
    Wenn ich am Anfang nicht so recht durchchecke, habt Verständnis dafür.

    Ich habe auch das Baikal IJ60. Allerdings das "alte". Da wo noch alles richtig aus Stahl ist.
    Beim Auspacken damals ( war noch DM-Zeiten), bin ich sehr erschrocken über das Teil. Alles voller gelblicher Späne uns komische Körner, Die Metallteile trieften förmlich vor Öl.
    Das Ding erst mal ordendlich gereinigt mit Aceton und Baumwolltuch. Dann den ersten "Leer-Schuß" gemacht. Das Ding knallte fast wie ein KK. Weißlicher Qual stieg mir in die Nase.
    Also alles aufgeschraubt und entoelt. Zusammenbau war eigentlich nicht sonderlich schwierig.
    Beim Zusammenbau wurden alle Teile nur sehr leicht mit Balistol eingeölt.
    Danach erfollgte wieder ein "Leer-Schuß". Und siehe da, daß Gewehrchen verhielt sich so wie es sein sollte. Kein Wölckchen und kein Geruch stig auf.

    Später wurde noch ein NORCONIA R 205-30 " (Leuchtpunkt-Zielgerät) montiert und eingeschossen. Die Montage des Leuchtpunkt-Zielgerätes, war etwas schwierig, da die vorhandene 11mm Prismenschiene nicht sonderlich lang war.

    Heute schießt das Gewehrchen echt gut. Natürlich ist es mit einer Match-Waffe nicht zu vergleichen, aber als Freizeit-LG im Rahmen. 5 Schuß, auf eine normale Match-LG-Scheibe, geschossen aus ca. 7m Entfernung, konnten mit einer 2 Euro-Münze abgedeckt werden.

    Ich jedenfalls bin zufrieden mit meinem Fun-Freizeit-Baikal.

    Herzlichst ! Horst

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !

    3 Mal editiert, zuletzt von Horst 1 (11. Juni 2006 um 20:08)

  • Ich hab auch noch das alte Modell mit System komplett aus Stahl.
    Spähne konnte ich bei Meinem keine finden aber das mit dem Öl haben sie doch etwas übertrieben.
    Hab damals auch erst mal alles sauber gemacht, kann gut sein daß noch etwas zu viel Öl drin geblieben ist und es deshalb gequalmt hat.
    Ich hab aber seit dem auch keinen Schuss mehr ohne Diabolo abgegeben und mit Diabolo war das wie gesagt noch nie.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • @ Kentucky,

    Du solltest schon schauen das das Oel, vollstängig aus dem System heraus kommt. Wenn Du dies nicht machst, kommt es bei den Schüssen, zu sogenannten "Öl-Schüsse". Diese haben starken Einfluß aud die Präzision der Waffe.
    Das Zerlegen und wieder zusammensetzen, ist wirklich nicht sonderlich schwer. Wie gesagt, Baumwoll-Tuch und Aceton, danach nur einen Hauch von Oel anbringen.
    Deine Waffe wird es Dir duch bessere und gleichbleibende Präzision danken.
    Ich denke;- dasß5 Schuß ( ca.7m), welche man danach mit einen zwei-Euro Stück abdecken kann, für eine Freizeit-Spaß-Plinking-Gewehrchen nicht sonderlich schlecht ist. Wenn man dann noch bedenkt, daß es sich dabei um eine Ostblock-Waffe handelt, kann man nich einmal meckern.

    Best Regards !
    Horst

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !