arthur's schleudersammlung

Es gibt 294 Antworten in diesem Thema, welches 58.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2009 um 00:02) ist von King_Arthur.

  • Ich verstehe nicht warum sich alle so zieren das Thera Band gold im Internet zu bestellen. Komischer Weise war das aber bei mir auch so. Ich habe damals (hihi, damals vor nem 3/4 Jahr, ich schleudere erst wieder noch nicht ganz 1 Jahr) blaues Band mit so ner Tasche für 12 € oder so gekauft. Davon konnte ich nichtmal die hälfte an Bändern schneiden wie später aus dem goldenen. An dem goldenen werde ich insgesamt warscheinlich Jahre haben.

    Ich weis zwar nichtmehr so genau ob ich 1,7 oder 2,5 m hatte, aber odrientiert an Bill Herrimans Bandsets hab ich mir über 30 Set´s da rausschneiden können. Da die Bänder aber so lange geschitten sind lassen sie sich locker 3-4 mal kürzen. Selbst einzelne Bänder 1,3 x 0,8 benutze ich noch für 8mm Stahl und Blei auf 15m. Ich glaube ich habe erst 4-5 Bandsets ganz verbraucht (in nem 3/4 Jahr)

    Also überwindet euch !!!

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • jo das werde ich irgendwann, es ist nur so, dass ich noch kein girokonto habe und ich so keine überweisungen tätigen kann, dazu muss ich immer meine eltern fragen.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • so nun mal weder "on-topic"

    Zitat

    Original von King_Arthur
    ....
    hier mal eine alternative zu vullkolan:klick

    das zeug ist ähnlich wie ein gießharz bloss mit besonders guten elastischen eigenschaften

    mal schaun bei zeit bestell ich mir mal ein kitt und werde berichten (ich warte aber erst mel's meinung dazu ab)

    also die gelieferten muster entsprachen ganz und gar nicht dem techn datenblatt, also zumindest was die reißdehnung von 660-1000% zudem waren sie auch bei weitem nicht so elastisch wie vulkollan oder gar latex

    also abhaken und vergessen :evil:

    mfg arthur

  • hi wollt euch mal eine neue kreation vorstellen:

    die duale schleuder

    wer kennt das nicht, entweder man hatt bloss schläuche drauf die zwar langsam aber recht robust sind oder man hat bloss flachbänder drauf ,die zwar schnell sind, einen aber auch schnell im stich lassen...

    hier ist die patentlösung dafür:

    die flachbänder werden über die abgerundeten gabelenden gespannt und anschließend der schlauchgummi mit spucke und viel gewalt , drübergestülpt

    die flachbänder sind sofort nach befestigung ,voll belastbar, bei den schläuchen muss man warten bis die spucke trocknet (ca 24 std)

    der griff selber, stammt aus der meisterhand von alize, hier nochmals 1000 dank dafür
    einzig die v förmige gabel stört leicht , man kann sie nicht optimal mit den finger abstützen(wenn man bärenpratzen hat)
    eine u förmige währe da sicher geeigneter ;)
    immo hänge ich meinen kleinen finger in die öse ein und stütze die gabel an dem schweisspunkt mit dem daumen ab

    ich bin am überlegen ob ich den griff nicht mit fimo oder powerknete an meine hände anpasse, da sie aber so ,wie sie jetzt ist, superedel aussieht, traue ich mich diesen schritt nicht (obwohl ich eher auf funtion als auf optik achte)

    mfg arthur

  • es ist nun mal ne tatsache :ngrins:
    das hängt mit dem verhältniss volumen/fläche ab, je geringer desto besser, und das ist nun mal nur mit flachbänder (je dünner,umso besser) der fall

    zudem ergibt sich die höhere geschwindigkeit aus der besseren efizienz
    korekt würde es also heissen: flachbänder sind effizienter als schlauchgummis oder dicke gummiprofile

    mfg arthur

  • heiß die idee. und hübsche umsetzung.
    wie hast du das band befestigt? wie hast du den schlau drüber bekommen mit roher gewalt?
    ich schätze 8mm va runstahl??

    edit:
    ich hatte nur kurz überflogen^^.
    ich würde auch nen fimo giff hinmachen, wenn man mit dem anderen nicht so gut schießen kann. powerknete? ist das so ne reperaturknete, die man kneten muss bis sie weiß wird und die dann von alleine, ohne erhitzen aushärtet?
    fimo ist da aber um einiges billiger.
    obwohl, bei dem starken gaspreisanstieg? ich glaub aber immernoch, dass fimo billiger ist. jaja wieder so eine pfennigfuchserei ich weiß :ngrins:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FeI_ix (26. Juli 2008 um 12:17)

  • Zitat

    Original von King_Arthur

    die flachbänder werden über die abgerundeten gabelenden gespannt und anschließend der schlauchgummi mit spucke und viel gewalt , drübergestülpt

    ... :ngrins:

    mfg arthur

  • wie siehts mit der haltbarkeit von vulkollan aus? ist das eine band von melchior schon gerissen?

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • hm also vulkollan kann echt einiges ab, letztes wochenende hatte mich geko besucht (siehe seine werke in mel's forum) und wir haben ne fleissige keller-schieß-session abgehalten
    da wurden all meine und seine schleudern quer beet benutzt, und die vulkollan bänder waren die einzigen flachbänder die überlebt hatten, sogar die dicken bänder von C_K haben's nicht überlebt...

    mfg arthur

  • ja die geko schleudern aus fimo recht kunstvoll, muss si8e mir nochmal ansehn.
    wow ich bin echt beeindruckt mit der ungefähren schusszahl lass ich mich noch überraschen :nuts:. wenns was neues gibt einfach wieder berichten.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • ich habe aufgehört zu zählen, das ist ja schlimmer als erbsen zählen :ngrins:
    das material ist, was die audauer betrifft , einfach genial
    schade das latex da nicht mithalten kann :(

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (26. Juli 2008 um 14:28)

  • Zitat

    Original von Like
    was haltet ihr von meiner neuen Flachgummi befestigung ist sie langlebig
    es werden Theraband Gold verwendet glaubt ihr das die was bringt

    so neu ist sie nun wieder nicht :ngrins: ist ja eine abwandlung von ...

    Zitat

    Original von King_Arthur
    ...

    sie vereint die vorteile beider anbindungsarten : schonend für's gummi und schnell zu ersetzen/ anzubringen und ist relativ leicht herzustellen/ anzufertigen:

    einziger nachteil, man benötigt, bauartbedingt ein paar cm längere gummis, also nichts welbewegendes...

    ...

    schön das dir die anbindungsart auch gefällt, ich würde nur den holzklotz um 45 grad im uhrzeigersinn drehen/befestigen ,damit dir die gummienden nicht in der schußbahn/visierlinie stehen (also ähnlich wie im 3 bild rechts bei mir)
    ansonsten ist an der anbindungsart nichts auszusetzen, die gummis sind schön flach befestigt, können frei über die gabel fliegen und sind zudem sehr schnell gewechselt, ohne fummliges verknoten etc

    ps: der thread heißt eigentlich arthur's schleudersammlung, es währe nett wenn du dir dann für deine schleudern/themen einen eigenen thread eröffnest ;)
    das würde der übersichtlichkeit sehr dienlich sein

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (26. Juli 2008 um 19:57)

  • wird eh noch gedreht aber keine 45 grad
    und was meinste halten die Bänder auch lange
    sorry das ich das hier mache aber musste es schnell wissen da ich euch bald meine erste Schleuder vorstellen möchte

    ps ist kein holz ist eisen

    warum kaufen wenn man es auch selber bauen kann!!! ;)

  • tolle idee.
    also prinzipiell und praktisch funktioniert die methode, sie ist technisch simpel, bei der rchtigen ausführung, an der richtigen schleuder auch stabil genug. eine echte alternative gegean die over the top anbindung wie ich finde.

    ich würde diese anbindung jedoch an einer ganzholzschleuder verwenden mit dicken enden. mensch jetzt weiß ich nicht, ob ich an meiner neuen schleuder over the top oder diese methode gebrauchen soll.
    hmm aber wenn man ein hartes matrial nimmt, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass diese anbindung auch bei schleudern aus rundstahl funktioniert. nur würde ich die anbindung in richtung der biegung des runstahls machen, aber das wäre auch kein ding. kanten noch etwas abrunden und das band hält ne ewigkeit.

    hier noch ne tolle ideevon king arthur:
    sie ist eigentlich fast die gleiche wie deine, aber jede für sich eine individuelle, prinziep ist wie beim 3. bild aber gleich.

    sry leute wenn ich evtl recht viel geschrieben hab, aber war grade so drinnen xdd.
    die anbindung braucht noch einen namen :crazy2:

    edit: king war schneller :laugh:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von FeI_ix (26. Juli 2008 um 20:13)

  • @ felix die anbindung hat einen namen : MSOT = MatchStick & Over the Top

    @ like hm also eisen ist ned so die beste wahl, unlackiert wird es dir schnell rosten, und solltets du beim lackieren nicht gründlich vorgehen, platzt dir der lach schneller ab als dir lieb ist( ich hasse lackieren da sehr aufwendig wenn man es richtig machen will)
    besser währen da harthölzer , edelstahl, harte/zähe kunststoffe (plexiglas makrolon pom ptfe)oder alu
    auf keinen fall bronze/messing , verzinkter stahl , kupfer oder silber, diese metalle greifen das gummi an!!!

    mfg arthur

  • Hihi, da bin ich wieder.

    Dann werd ich mich auch mal wieder zu Wort melden, ich hatte die letzten Tage nur Zeit zum Lesen.

    Hey Arthur, schöne Schleuder hast Du da :ngrins:

    Du wolltest da nen Fimo Griff dranmachen?

    Davon kann ich nur abraten. Ich hab selber eine Schleuder mit Fimogriff. Das schöne am Fimogriff ist ja das er perfekt passt und man so sich leichter tut nicht zu verkannten. Das ist bei dieser Schleuder aber nicht nötig. Ich greife die Schleuder so wie Du mittlerweile auch so dass der Daumen hinten abstützt. Der Griff selber liegt locker in der Hand so das Zeige-, Mittel- und Ringfinger auf der Vorderseite nur die Spannung halten. Fühlt sich anfangs wabbelig und unsicher an, aber so kann sich die Gabel anhand der Spannung der Bänder selbst ausrichten. So verkannte ich gar nicht mehr. Zudem ist die Schleuder dünn genug um sie in die Hosentasche zu stecken, Fimo ist da schon unhandlicher. Und bei den Bändern die du da aufgezogen hast brauch man auch nicht so nen starken Griff.

    Ich hoffe du kommst mit der Zeit mit Ihr zurecht. Freud mich dass sie Dir gefällt.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • unterschätz die bänder von c_k nicht, das ist ca 1,5 mm dickes latex
    breite: von 1 auf 1/2 zoll verjüngt
    da steckt schön dampf dahinter( mein auszug ist immer noch 105 cm ), lässt sich aber trotzdem gut halten der griff
    ich hatte mich zuvor ,zu sehr an die fingergestützen schleudern gewohnt ( zeigefinger und daumen)

    mfg arthur