Gamo CFX vs. Weihrauch HW35K vs. Diana 48b. Beratung!

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 14.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2006 um 13:13) ist von unverdorben.

  • Gamo ist nicht schlacht aber nicht langlebig. Schlechter Abzug. Hatte ich alle gehabt: Hunter, CF, CFX , Magnum.
    Diana ist ein gutes und sicheres Gewehr aber teuer und die Läufe lassen oft zu wünschen, wobei bei 7,5 J es wahrscheinlich egal ist.
    HW35 ist ein sehr ausgewognes Gewehr, präzise und langlebig. Exzellenter Abzug.

    Wenn Du aber ein Gewehr für den Keller brauchst werde ich dir HW50S empfehlen. Ist leichter und handlicher als die HW35 sehr wartungsarm und einfach zu zerlegen obendrein billiger und in Präzision steht der HW35 im nichts nach.


    Gruß
    Christoph

    Gib den Zecken keine Chance!

  • templer
    was meinst du mit den Läufen bei Diana Gewehren? Da die doch als sehr Präzise gelten, was ich so herausgelesen habe, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass es am Lauf hapert.

    Was mir noch aufgefallen ist, beim HW 35 scheint der Schaft nach vorne kürzer zu sein als beim Diana. Könnte sein, dass dadurch das Diana besser zu halten ist??

    Gruß
    Armin

  • Von der Qualität her sind die Dianas wirklich einwandfrei. Bei den Diana Lg's, die ich bisher gesehen habe, haben mir besonders die schönen Schäfte gefallen. Und zu den Läufen: Also meins schießt immernoch besser als ich ;)

  • Hi Leute, so, ich habe mich jetzt fürs Diana entschieden, aber, leider muss ich den Kauf etwas hinausschieben.
    Hab mir nämlich gerade ein fast neues Auto gekauft, das ganze in Bar, das heisst, es liegt nicht mehr allzuviel von den begehrten Euros bei mir herum.

    Schätze ich werde den Kauf auf richtung Weihnachten verschieben müssen.

    Ich danke euch aber für eure Hilfe, und die war sicher nicht umsonst, denn sobald sich mein Konto wieder etwas erholt hat, dann werd ich mir das Gewehr leisten.

    Gruß
    Armin

  • Hi Leute, hab noch nicht eingekauft, bin aber heute mal ein schönes Stück mit meinem neuen Auto gefahren, und zwar zu zwei Waffenähnlern in meiner Nähe.

    Und beide haben von Diana abgeraten, wegen mangelnder Qualität.

    Beide haben mir Weihrauch empfohlen (wie auch meist hier im Forum).

    Und der eine meinte sogar, wenn dann das HW 35, denn die Knicker seien Qualitativ besser als die Unterhebel- bzw Seitenspanner. Er meinte, da müsse die Kolbendichtung oder was in der Richtung öfter erneuert werden.

    Und zum "Lauf-Spiel" bei den Knickern meinte er, dass sei beim HW 35 eher kein Problem.

    Wobei doch das 48b so schön wäre :cry:

    Also werd ich noch etwas Grübeln ob ich mir das HW 35 oder das HW 97 hole.

    Es ist schon ärgerlich, dass man nirgends ein Diana 48 zum ansehen, anfassen, und evt. sogar Probeschiessen, findet. :(

    Gruß
    "Ein weiterforschender, weiterlesender und immer noch unschlüssiger"

    Armin

  • Nimms mir nicht übel (auch die Händler nicht), aber man sieht sehr oft das diese nicht allzu viel Ahnung haben, vor Allem was Druckluftwaffen angeht!
    Ich will hier sicher nicht alle über einen Kamm scheren, aber dies zeigt jedoch die Erfahrung (zumindest die meinige) und man muß etwas suchen bis man einen Händler oder noch seltener, einen Büchsenmacher findet der ausreichend Kompetenz in dieser Richtung aufweist. Vor Allem was die Dichtung angeht halte ich die Aussage doch für ein absolutes Gerücht und evtl eine Variante um den Knicker den man da hat zu verkaufen. Bei der HW35 wie der 97 handelt es sich um das gleiche Material. Außerdem kann man die Kompressionshülse der 97er einfacher und genauer bearbeiten was der Lebensdauer der Dichtung zu Gute kommt. Allerdings hat er damit recht, das das Spiel beim HW 35 (auch durch die Verigelung) sehr gering oder nahezu ausgeschlossen ist. Aber dennoch vorhanden, im Vergleich zu einem feststehenden Lauf wenn du ein Glas montierst.
    Da fällt mir ein: warum schießen sie im FT praktisch nur festehende Läufe wenn der Knicker besser ist ? Hhhmmm
    Nicht das du jetzt denkst man hat eine kleine Antiphatie gg Händler/Büma - dies ist sicher nicht der Fall! Nur ist der bereich Druckluftwaffen für viele nicht ihr Hauptzweig und da kennen sie sich eher mit eintragungspflichtigen aus. Man rät gern anderen dort hin zu gehen, schon allein weil sie ja auch überleben wollen, trotz den großen Internethändlern. Da schaffe ich doch lieber mal ein paar Cent odern 2€ zum Büchsenmacher in der Nähe.

    Aber wie erwähnt: Es werden oft und gern die Waffen empfohlen die man da hat oder welche eine Größere Gewinnspanne aufweisen. Ausserdem werden sicher die meisten Kunden etwas mehr aufs Geld schauen und auch daher Diana seltener über die Ladentheke gehen.
    Such dir doch mal einen Händler der beide Modelle da hat. Und falls nicht soll er doch bitte beide heran holen, sodaß mansie sich ansehen kann. Du solltest ihm jedoch schon im Vorfeld klarmachen, das es dir ernst ist und du auch vor hast eine der beiden Waffen zu erwerben. Evtl, wenn auch selten, besteht bei ihm sogar die Mgl beide Probe zu schießen

  • Hi Grey,
    das mit den feststehenden Läufen hab ich mir schon gedacht, dass der Händler da etwas müll erzählt hat.

    Aber ein bisschen was wird wohl dran sein an den "run" auf die Weihrauchgewehre, und das es nur der Preis alleine ist glaub ich dann auch nicht recht.

    Zitat

    Such dir doch mal einen Händler der beide Modelle da hat. Und falls nicht soll er doch bitte beide heran holen, sodaß mansie sich ansehen kann. Du solltest ihm jedoch schon im Vorfeld klarmachen, das es dir ernst ist und du auch vor hast eine der beiden Waffen zu erwerben. Evtl, wenn auch selten, besteht bei ihm sogar die Mgl beide Probe zu schießen

    Das ist leider nicht ganz so einfach, denn wie schon erwähnt, bin ich für die 2 Waffenhändler in meiner nähe schon über 100km gefahren.
    Das nächste ist, man muss glück haben, wenn man bei Erwähnen des Wortes "Internet" nicht gleich rausgeschmissen wird. Und irgendwie kommt man nicht drumherum, dass man erwähnt dass man im Internet recherchiert hat.

    Ich hab ja noch ein zwei Monate Zeit zum suchen und lesen, dann hab ich das Geld beisammen, und bis dahin werd ich dann schon eine Entscheidung getroffen haben.

    Vielleicht werd ich auch hier noch das eine oder andere mal nerven.
    Am besten wärs schon, wenn man wie hier im Forum jemand erwähnt hat, beide kaufen würde.

    Gruß
    Armin

  • Es ist bei vielen Händlern aber nachvollziehbar das sie etwas "grantig" auf das Wörtchen Internet reagieren. Schließlich haben sie hierdurch oft Probleme ihre Ware an den Kunden zu bringen (viele kaufen hier). Einige Händler sind daher online gegangen und können durch große Stückzahl den Preis niedriger halten. Da kommt der kleine Händler um die Ecke kaum mit, will aber schließlich dennoch überleben! Außerdem ist es oft so, das der Kunde nach einer mehr oder weniger intensiven Netzsuche schon auf einen Gegenstand Fixiert ist und sich diesbezüglich evtl besser auskennt als der Verkäufer. Und dies ist für den der hinter der Theke steht dann doch etwas bitter.
    Außerdem: ich habe zwar keine Verkaufszahlen im Kopf (evtl könnte da jemand aus dem Forum weiter helfen), aber Diana verkauft seine Waffen auch - und sicher nicht wenige. Daher klingt "run" für mich doch etwas übertrieben. Einige Im Forum haben doch modelle von Diana und HW, dort nochmal nachfragen (aber die sind des immer wiederkehrenden Themas mitlerweile sicher etwas überdrüssig).

  • Hi, die Entscheidung ist gefallen!!!!

    Hab gestern nochmal einige Händler über gelbe Seiten.de (das ist ja ein Müll, die meisten der gefundenen Händler gibts schon ewig nicht mehr) telefonisch kontaktiert, und fragen zu Diana und Weihrauch gestellt.
    Ich muss sagen, die waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, war echt überrascht, dass die telefonisch soviel auskunft gaben.

    Aber! man merkte, dass alle leichte skepsis gegenüber Diana aufbrachten. Es hat keiner über die Marke geschimpft, aber alle meinten, dass das Diana allgemein zu teuer ist.
    Es hat auch von 6 kontaktierten Händlern KEINER ein Diana Gewehr da gehabt. Weihrauch HW 30 und 35 dagegen hatte jeder.

    Und einer der Händler hat mir sogar von zwei Diana 48b´s berichtet, die er verkauft hat, und grosse Probleme damit hatte.

    Alles in allem, haben die Meinungen hier im Forum und die von diversen Händlern dazu geführt, dass ich auf einen schönen schwarzen Schaft verzichte.

    Ich bin heute zum Büchsenmacher in meiner Nähe gefahren, und hab mir dort das Weihrauch HW 97 mit dem Walther ZF 4-12x50 CI Mil-Dot.

    Zitat

    Man rät gern anderen dort hin zu gehen, schon allein weil sie ja auch überleben wollen, trotz den großen Internethändlern. Da schaffe ich doch lieber mal ein paar Cent odern 2€ zum Büchsenmacher in der Nähe.

    Dies hab ich mir auch zu Herzen genommen, Die Waffe kostet mich jetzt zwar 30 Euro mehr als beim günstigsten Internethändler den ich gefunden habe, aber der kleine Waffenladen verdient auch etwas, ich kann mich bei Problemen an einen Fachmann wenden, und muss die Waffe nicht versenden, wenn mal was repariert werden muss.

    Das ZF baut er mir auch gleich drauf, und schiesst es mir ein.

    Hoffe, dass die Waffe bald kommt!

    Danke für eure Hilfe und eure Tips.

    Gruß
    Armin

  • Hi, wollte nur mal ein bisschen Frust ablassen!
    Hab am 27.07. mein Gewehr bestellt, nach ca. 3 Wochen hab ich mal angerufen, da hiess es, dass WEihrauch Betriebsurlaub hat.
    Gestern am 11.09.06 hab ich wieder nachgefragt, da hats mein Händler erst geschnallt, dass da noch nichts da ist, und er der Sache mal auf den Grund gehen sollte.
    Mein ZF von Walther ist momentan auch nicht lieferbar?

    :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
    :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

    Jetzt wirds langsam Zeit, den schön langsam bereue ich es schon, dass ich beim kleinen Händler um die Ecke eingekauft habe, und nicht im Internet, wo die Sachen nach ein paar Tagen da gewesen wären (Wahrscheinlich).

    So, jetzt hab ich ein bisschen Frust abgelassen, und kann wieder weiter auf meine neue Waffe warten.

    Gruß
    Armin

  • Verständlich dein Ärger, aber bitte verurteile nun nicht gleich alle kleinen Händler. Ich bekomme doch ein schlechtes Gewissen, da man dir dazu riet (aber dies kann man auch schlecht in Voraus ahnen). :(
    Ich habe bei den Händlern und Waffenläden in meiner Region, zumindest was Bestellungen betrifft, noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Schade das es dich da jetzt trifft. Weise ihn doch "sanft" darauf hin das es dir mitlerweile stark in den Fingern juckt die Waffe zu bekommen und mach ihm evtl doch noch etwas Druck falls es noch länger dauern sollte - schließlich will er doch sicher zufriedene Kunden haben!
    Sag Bescheid wenn die Waffe da ist,... .

  • grey
    Keine Angst, dass mir hier geraten wurde zu nem Waffenhändler vor Ort zu gehen, fasse ich keinesfalls negativ auf, oder schiebe die Schuld auf die jenigen.

    Letzendlich hab ich mich selber dazu entschieden, da es nette Inhaber sind, und ich herausgelesen habe, dass man bei solchen Waffen ab und an doch mal was an Dichtungen oder ähnlichem reparieren muss, und da geh ich dann doch lieber zum Büchsenmacher um die Ecke.

    Angeblich soll ja Weihrauch ne wahnsinns Auftragsflut haben.

    Aber ich werds schon aussitzen, bis mein Gewehr samt ZF da ist.

    Und ihr werdet dann bestimmt von mir hören.

    Gruß
    Armin

  • Hallo ,
    Ich habe die Gamo und bin sehr zufrieden damit , laut is sie auch nich , und ein ZF montieren auch kein problem , für 200 Euro kannste da nix falsch machen , schiesst gut , ist genau , was willste mehr
    vor allem wenn du nur gelegentlich schiesst .
    Nur flegen muss man halt jedes Luftgewehr .

    MFG
    Uwe

  • Ich besitze ein HW35 ohne :F:, also auch noch mit langem Lauf und Fernrohr.
    Durch den längeren Lauf müsste Spiel zwischen Lauf und System noch größere Einwirkungen haben, jedoch konnte ich bis jetzt nichts feststellen. Da es ohne :F:
    ist muss es auch vor 1969 gebaut worden sein also ist es mindestens 37 JAhre alt. Genau so ist es bei meinem Walther LGV auch, da kann ich auch keine ungenauigkeiten feststellen. Wie es allerdings bei billigeren Gewehren aussieht kann ich nicht sagen. Bei meinem HAenel Modell 300 sind deutliche Spuren sichtbar, aber da kann man eh kein Fernrohtr montieren. Also das HW35 ist auf jedenfall ein sehr gutes Gewehr. Ansonsten Unterhebelspanner kann ich dir empfehlen, das Relum Super Tornado und das Mauser 300 sl, das sind die eizigsten Unterhebelspanner, welche ich geschossen habe bis jetzt. Wobei das System der beiden Waffen relativ gleich ist, das es von selben hersteller gabaut wurde, aber für 9m dürfte das Relum Super Tornado etwas zu heftig sein, das ist ein Weitschussluftgewehr der alten Schule, hatt also richtig Dampf auf dem Kessel. Ich denke mit dem HW35 bisst du sehr gut bedient.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hatte er nicht erwähnt das die Entscheidung gefallen ist? :new16:
    Und ich behaupte Sie war sicher nicht falsch!

    @ unverdorben
    Ich glaube kaum das du in absehbarer Zukunft größere Probleme mit der HW haben wirst, entsprechender Umgang mit der Waffe vorraus gesetzt. Man hörte zwar schon von einigen Dingen, aber diese sollten sich doch kaum häufen. Evtl solltest du mal nach einer/paar Dosen Dias einen Probeschuß auf eine Dlechdose machen (wenn das Dieseln etwas nachlies,...). Diese dann vielleicht aufbewahren (Diassorte Merken oder gleich rein legen) und je nach dem wie viel du schießt nochmals auf die Dose halten (evtl ein mal pro Jahr oder wenn das Gefühl besteht das die Vo stark nachgelassen hat). Da läßt sich mit einfachsten "Hausmitteln" in etwa auf die Vo schließen und man sieht wenn ein Gang zum Büchsenmacher (Feder / Dichtung) angebracht wäre. Falls dich die etwas nachgelassene Energie jedoch nicht stört und die Präzision dennoch ordentlich ist, könnte man sich das sparen.

  • Hi Leute, heute hab ich meine HW 97 endlich bekommen!!! ZF hab ich das Walther 3-9x44 Night Pro.
    :new11:
    Hab vorher mal ein paar Schüsse ausprobiert. und muss sagen, der erste Eindruck ist sehr überzeugend.

    Die Waffe selbst liegt gut in der Hand, sie fühlt sich schwer an (im vergleich zur Desperado die soll ja auch 4kg wiegen).
    Der Vorderschaft ist ja jetzt bei den neuen Modellen auch mit Fischhaut (sehr schön) ausgestattet.

    Das Spannen und beladen muss ich noch etwas üben, ich denke dass das eine Gewöhnungssache ist.

    Der hohe Schaft ist sehr gut zum ZF schiessen, da kann man richtig gut anlegen.
    Zum Schaft möchte ich noch sagen, dass ich hier im Forum bei nem anderen Thrad gelesen habe, dass sich einer das Gewehr mit speziellem Linksschaft gekauft hat. Mein Händler hat bei Weihrauch angerufen und nachgefragt, diesen Schaft gibts NICHT speziell für Linkshändler!
    Aber der Originalschaft ist für beide Hände ausgelegt.

    Nachdem ich das ZF eingeschossen habe, musste ich feststellen, dass das Gewehr sehr präzise ist, bei 10 Schuss auf die Scheibe sah man nur 6 Löcher, und die anderen 4 hab ich sicher nicht daneben gesetzt.
    Da ich mich nicht als allzu guten Schützen bezeichne, denke ich dass das doch auf den ersten Blick sehr präzise ist.

    So, jetzt hör ich zum schreiben auf, und geh noch ein paar Diabolos vernichten.

    Gruß
    Armin