Hoffnung auf 16 J ?

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 15.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2006 um 15:34) ist von Paramags.

  • Wenn ich mir die Antworten hier so durchlese, komm ich zu folgender Einsicht:

    Bei Euch können einem FT-Schützen, oder Leute die sich für etwas stärkere Luftgewehre interessieren schlicht und einfach Leid tun !!!

    In Österreich sind zurecht Luftgewehre ab 18 Jahren erhältlich und dies ohne Joule-Begrenzung (bis Kal. 6 mm, darüber herrscht Meldepflicht) und ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren ein gröberer Zwischenfall damit passiert wäre.

    Anstatt für ein liberales Waffengesetz zu kämpfen, gönnt ihr einem hier nicht einmal mehr eine etwas stärkere Feder in seinem Luftgewehr. Eure Ziele sollten was Langwaffen angeht, die österr. Gesetze sein, wo ein unbelasteter Bürger frei Waffen erwerben kann. Hier herrscht aber, wie sich jeder von Euch gerne im Urlaub überzeugen kann, noch lange nicht das Chaos und die Anarchie. Es geht nicht darum ob die Waffe zu was nutze ist, es geht schlicht und einfach darum ob ich mir eine kaufen will oder nicht. Ich bin Bürger eines demokratischen Landes und habe nichts verbrochen. Wenn mir nach eine Flinte gelüstet und selbst wenn ich damit nur 1 mal im Jahr oder gar nicht schiesse, dann steht mir eine zu. Das Bedürfnis ist der größte Feind der Freiheit. Für was braucht es ein Auto mit 300 PS ? Fahren kann man auch mit 75 PS. Diese Argumentation ist der Tod der Freiheiten für welche Menschen gestorben sind.
    Wie es mir scheint haben die Predigten von irgendwelchen verbohrten Antiwaffennarren bei Euch schon gezogen ... ihr kämpft gegen Euresgleichen.

    Solange unter sämtlichen (!) an Waffen interessierten Deutschen nicht Einigkeit herrscht und damit spreche ich den Bereich von Softgun bis .50 BMG an, seit ihr schwach und werdet bald weder mit Luftgewehr noch mit KK oder sonstwas Eurem Hobby nachgehen dürfen. Vielleicht dürft Ihr noch mit Laser auf opt.aktive Scheiben schiessen zumindest bis der erste sein Auge aus Dummheit eingebüsst hat.

    rhodium

    FWR beitreten !!!

  • Zitat

    Original von SchattenKrieger
    Villeicht sollte ich ja nach Österreich auswandern :nuts:

    Aber welches Opfer musst du dann für 16 Joule bringen? :laugh:

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von Churchill
    Also ich find das auch richtig, das die Gesetze für Soft Airs verschärft werden. Ich glaube es würde schon ausreichen wenn man die Soft Air Waffen am Lauf makieren würde. Es gab ja schon mehrere Vorfälle wobei Polizisten auf Kinder geschossen haben weil sie dachten das dies echte Waffen waren womit sie spielten. Soft Airs sínd zwar tolle Replikas aber man sollte sich damit nicht wirklich gegenseitig abschießen.

    Nun zurück zu 16j

    Ich glaub wir brauchen nicht wirklich 16j ein 7,5 Joule reicht locker aus. Wie schon von einigen usern hier erwähnt worden ist, nicht jeder hat ne Anlage von 50 m und selbst auf 50m reicht ein freies Gewehr aus.

    :nod::new11: :F:7,5 :F::new11: :nod:

  • Zitat

    Original von Churchill
    Also ich find das auch richtig, das die Gesetze für Soft Airs verschärft werden. Ich glaube es würde schon ausreichen wenn man die Soft Air Waffen am Lauf makieren würde. Es gab ja schon mehrere Vorfälle wobei Polizisten auf Kinder geschossen haben weil sie dachten das dies echte Waffen waren womit sie spielten.

    Sicher, viele Softairs sehen "echt" aus. Und wenn ein Erwachsener damit herumfuchtelt kann man auf falsche Gedanken kommen. Aber woher sollte ein Zehnjähriger eine scharfe Waffe nehmen? Ja klar, Papi hat sie herumliegen lassen bzw. nicht im Tresor verschlossen ... aber auch nur irgendwie plausibel ist diese Annahme im Zeitalter der frei verkäuflichen Softair wirklich nicht.

    Zitat

    Soft Airs sínd zwar tolle Replikas aber man sollte sich damit nicht wirklich gegenseitig abschießen.

    Es ist sicherlich politisch nicht korrekt, aber wer nicht ganz so jung ist sollte mal an seine Jugend und an die damals (60er und 70er) üblichen "Erbsenpistolen" zurückdenken. Schön, die sahen nicht unbedingt 100% echt aus, und 0,5 J hatten sie auch nicht, eher 0,1J, aber dennoch haben wir uns im Feld und auf der Gasse damit gejagd bis wir zu alt für diese Kinderspiele wurden (oder es glaubten) .... und weder hat sich damals jemand aufgeregt noch ist irgendeiner von uns ein Killer geworden sondern sind alles brave Familienväter in zivilen Berufen.
    Man kann das mit dem vorauseilenden Gehorsam auch übertreiben.
    Ich kann jedenfalls die Jungs gut verstehen, wenn sie sich mit ihren Softair oder Gotcha beschießen, und solange sie es nicht auf der Straße tun und andere Leute nicht belästigen sollen sie ihren Spaß haben.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Nun mal ehrlich. Reichen nicht 7,5 Joule für den Freizeitbereich und für fast alle Diziplinen ausser FT aus? Bitte gebt mir einen Grund warum man LG mit 16J braucht? Ausser für fun um etwas zu löchern? Man mußte alle Luftdruckschießstände die es in hier gibt überarbeiten. Extrem kosten!!!
    Aus für viele kleine Vereine. Ausserdem der aspect von verletzungen wegen unterschätzter Reichweite und Energie des Diabolos. Unter dem Aspect könnte man sonst ja auch KK wieder ab 18 frei geben wie früher.Wenn die schon frei sind
    warum nicht gleich alles?

    Also ich finde schon gut das man bei Energiereicheren Waffen eine gewisse Grundkenntnis nachweisen muß und den Grund diese zu erwerben.


  • Nun, ich bin Baujahr 1961, und falle damit genau in die Alterskategorie, die nach Deiner Meinung, rückblickend auf die eigene Kinder/Jugendzeit, Verständnis für das boomende Kriegspielen auf der Straße aufbringen müsste.

    Tue ich aber nicht, obwohl oder gerade weil ich den Vergleich aus eigenem Erleben habe!

    Denn während wir damals in "Zivil" oder vielleicht Faschings-Western-Outfit durchs Gebüsch gerobbt sind und mit Erbsenpistolen geschossen haben, sieht es heute in den "Kirmes"-Gefechten so aus, als ob der Dritte Weltkrieg ausgebrochen wäre. Nicht nur, dass die Waffen kaum vom Original zu unterscheiden sind, sondern auch die Ausrüstung ist oft authentisch. Waffen, Tarnklamotten, Helme, etc., dazu geschwärzte Gesichter oder Sturmhauben. Da fällt es schwer z. B. einen groß gewachsenen Zwölfjährigen von der Statur eines ausgewachsenen Soldaten zu unterscheiden. Ausserdem scheint es ja auch volljährige (von Erwachsenen will ich da lieber nicht sprechen) zu geben, die derartigem Heckmeck zugetan sind. Und wenn so ein Trupp im Wald losballert, da kann nicht nur Otto-Normal-Spaziergänger einen gehörigen Schrecken davontragen, sondern selbst Polizisten fällt die Unterscheidung im Einsatzfalle schwer, wird evtl. sogar unmöglich, wenns schnell gehen muss. Mit u. U. gefährlichen Folgen.

    Wer dieses heute perfektionierte Nachäffen von militärischen Kampfhandlungen mit den Erbsenpistolenspielen der 60er/70er Jahre ernsthaft vergleicht, der hat nach meiner Einschätzung den Sinn für die Realität verloren. Ich wundere mich daher keines Wegs, dass sich damals niemand aufgeregt hat über die Kinderspiele mit den Pistölchen und Faschingsgewehren. Denn das war eindeutig und unmittelbar als Kinderspiel zu identifizieren. Der heutige Hype erinnert da eher an Wehrsportgruppen oder Training von Terroreinheiten. Dass sich da Widerstand regt, ist nachvollziehbar. Man sehe sich nurmal die martialisch aufgeplusterten Websites dieser sog. "Clans" an, die wie Pilze aus dem Boden schießen.

    Ich bin daher ganz klar für ein Verbot des Führens dieser Softairwaffen in der Öffentlichkeit. Das hat nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun, sondern viel mehr mit der Sorge, dass der Boom dieser Rambo-Albernheiten ein weiterer Sargnagel für den gesamtem legalen Waffenbesitz bedeuten könnte. Antiwaffenaktivisten und selbsternannte Gutmenschen nehmen solcherlei Darstellungen gerne als willkommene Munition für ihren Entwaffnungsfeldzug auf.

    Ausserdem reichen mir die Bilder von den weltweit realen kriegerischen Auseinadersetzungen in der heutigen Medienwelt wirklich aus. Weltweit herrscht Krieg und Terror, in manchen Ländern werden Kinder zu Söldnern ausgebildet und für wirre Ziele missbraucht. Da muss ich dieses Szenario nicht auch noch von ein paar Schwachmaten nachgespielt sehen, die mir mit ihren albernen paramilitärischen "Taktikspielen" den Sparziergang im nahen Stadtwald vermiesen.

    Ich kann mich Deiner verharmlosenden Darstellungsweise daher nicht anschließen und teile Dein Verständnis mit den Aktivisten nicht.

    Gunimo

  • nikblues

    Gänzlich falscher Ansatz.

    Das deutsche Gesetz gehört in viellerlei Hinsicht überarbeitet und liberalisiert. In Österreich kann ich mit meiner Pistole, wohlgemerkt 9 mm Luger, wenn ich will im Keller schiessen. Das geht niemanden was an. Solange ich damit niemand gefährde und keinen Lärm veranstalte ist das in Österreich vollkommen egal. Schiessen ist bei uns nicht nur auf behördlich zugelassenen Schießstätten gestattet .. .damit fängts schon einmal an.

    rhodium

  • Zitat

    Original von rhodium
    nikblues

    Gänzlich falscher Ansatz.

    Das deutsche Gesetz gehört in viellerlei Hinsicht überarbeitet und liberalisiert. In Österreich kann ich mit meiner Pistole, wohlgemerkt 9 mm Luger, wenn ich will im Keller schiessen. Das geht niemanden was an. Solange ich damit niemand gefährde und keinen Lärm veranstalte ist das in Österreich vollkommen egal. Schiessen ist bei uns nicht nur auf behördlich zugelassenen Schießstätten gestattet .. .damit fängts schon einmal an.

    rhodium

    Ich finde den Ansatz von nikblues richtig.

    Und das deutsche Waffengesetz wird mit Sicherheit überarbeitet, aber garantiert nicht liberalisiert. Das darf man wohl unter der Rubrik "utopisch" ablegen! Insofern ist der Ruf nach, oder auch nur die Hoffnung auf eine Liberalisierung sicherlich ein frommer Wunsch, aber wohl der tatsächlich falsche, weil unrealistische Ansatz.

  • Ich mein sicher bin ich tollerant, wenn mein nachbar mal mit seiner 9mm PAK im Garten spielt ist mir das relativ egal solange er das nicht mitten in der Nacht macht.
    Auch mit dem Luftgewehr schießen kann er gern soviel er will, damit hab ich gar kein Problem...
    Aber Paramilitärische übungen im Wald, da hört der Spaß bei mir auf und ich muss sagen wenn ich der Polizist wäre und mir Ragt aufeinmal ein G36 C entgegen das Echt aussieht würde ich zuerst schießen, allein aus eigenschutz...
    Das sowas mächtig in die Hose gehen kann sollte ja allgemein bekannt sein, es gab ja auch genug vorfälle diesbezüglich.
    Nicht Grundlos darf Gotcha (Paintball) nur auf speziellen Plätzen und ohne Tarnklamotten gespielt werden, wer das Militärfeeling braucht kann gerne zur Bundeswehr gehen und sich für Kabul melden... da gibts das live 24h am Tag und Nachts mit Beleuchtung.
    Aber sowas gehört definitiv nicht in Irgend nen öffentliches Gelände wo andere Leute auch spazieren gehen oder ihren Hund ausführen.

    Das die Österreicher und die Schweizer ein sehr liberales Waffenrecht haben, ist uns ja bekannt, allerdings lässt sich das nicht so einfach auf Deutschland übertragen, die meisten unserer Gesetze diesbezüglich stammen ja noch aus dem 3.Reich und der Zeit nach dem Kriegsende.
    Kurz um unsere Gesetzgebung ist nicht auf dem Stand der Zeit, allein das beliebte Thema von Lampen und Laserpointern zeigt das deutlich...
    Zudem haben wir deutschen ja den Drang alles zu veralgemeinern und zu komplizieren :crazy2:
    Daher denke ich nicht das sich da was in Zukunft lockern wird eher noch verschärfen, denn grade diese XXXXXX mit ihren Wehrsportähnlichen übungen im Wald vermitteln den Leuten die sich noch nicht mit Waffen beschäftigt haben, dass irgendwas Falsch läuft!
    Im Endeffekt sind wir denn die Leidtragenden weil solche Leute unseren Ruf in den Dreck ziehen und es denn wieder eine "konkretisierung" des Waffenrechtes gibt (selbes sieht man doch zB grade in Berlin, wo durch ein Hintertürchen versucht wird IPSC zu verbieten).

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • Leider sehe ich das genauso gunimo. Das gesetz wird nicht liberalisiert.
    Leider wird es nur verschärft wegen einiger Personen die sich nicht daran halten
    und durch das Gesetz sowieso nicht eingeschränkt werden. Denn jeder weiß leider eine Illegale Waffe ist leichter und einfacher zu bekommen als eine legale. Daher
    müssen wir versuchen dies auch der öffenlichkeit dar zu stelle. das dur unsere legalen Waffen keine Gefahr ausgeht und rein für unseren Sport oder Trainig
    benutzt werden . Wie beim Fußball der Ball. Damit wir nicht unter solchen Idioten leiden müssen.


    Ausserdem hat es keinen Sinn das Waffenrecht zu liberalisieren um auch solche
    Personen die bisher gesetze brechen jetzt als Legal hinzustelle.

    Zu Rodium.
    Leider ist es bei uns nicht so möglich wie in der Schweiz oder Österreich das Waffengesetz so Liberal zu halten. Welche Gründe auch es immer sind.
    Auch in Amerika wo es sehr liberale Waffengesetze gibt gibt es auch Staaten wo sie sehr streng sind .
    Warum nur? Brennpunkte oder andere Gesichtspunkte entscheiden halt.

    Ich fühle mich schon recht sicher hier. so sollte es auch bleibe. Wenn jeder das hätte und tragen würde was er wollte wüste ich nicht ob das so gut wäree.

  • Ich möchte jetzt nicht über Sinn und Zweck der 16 J diskutieren, das haben schon einige User vor mir getan. Ich wollte nur kurz erwähnen
    dass auch in Italien die 7.5 Joulegrenze für freie Waffen (ab dem 18 Lebensjahr erhältlich) gilt. Natürlich unter Vorweis eines entsprechenden Altersnachweises.
    Alles was darüber ist, setzt den Besitz eines WBK voraus.
    Bis August 2001 - also nur knapp 5 Jahre her - waren sogar die < 7,5 Joule C02 Waffen WBK pflichtig. Mir scheint in Deutschland und Österreicht gibt es die Regelung mit <7,5 J schon länger.
    Waffen (Umarex Modelle z Bsp.) welche vor dem August 2001 gekauft worden waren, konnten im Nachhinein mit Bürokratie und Kosten verbunden, "Waffenschein frei werden".
    Auch hier sagt man, gibt es keine große Change auf eine Erhöhung.
    Jedenfalls wollte ich die in der BRD wohnenden User vertrösten, dass auch bei uns in Italy die Grenze von 7.5 Joule gilt.
    Schönen Tag noch.
    Gerlinde

  • Zitat

    Aber Paramilitärische übungen im Wald, da hört der Spaß bei mir auf und ich muss sagen wenn ich der Polizist wäre und mir Ragt aufeinmal ein G36 C entgegen das Echt aussieht würde ich zuerst schießen, allein aus eigenschutz...


    Was ist das denn für eine Aussage?
    Die paar Leute die das machen... ich bitte dich.Würdest du als Polizist einen Jäger auch erst erschiessen und dann fragen?
    Als junger Mann darf ich einmal Tarnklamotten anziehen dem SUPER Vaterland dienen.
    Danach darf ich nicht mal mit einer Erbsenpistole durch den Wald laufen...Was zum Geier?
    Wenn ich hier einige Aussagen lese geht mir der Hut hoch.Gefährliches Halbwissen gepaart mit dem IQ eines 11jährigen.(Oder der naivität)
    Laserpointer und Lampen?Waffengesetz aus Kaisers Zeiten?
    Du meinst sicher das Laserpointer an Waffen verboten sind weil das Waffengesetz aus Kaisers Zeiten die nicht kannte oder versteh ich dich da falsch? *lol*
    Wenn ich höre das 7,5 joule ausreichend sind kann ich nur lachen.7,5 joule sind gar nichts.
    Es ist praktisch unmöglich, legal in Deutschland ein Luftgewehr über 7,5 joule zu bekommen.
    Warum?Was spricht dagegen eins mit 40 zu kaufen und damit einen Nachmittag auf der 50m Bahn zu verbringen?

  • Die Ausage ist doch ganz eindeutig... was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Korrekt du kannst deinen Wehr- oder Ersatzdienst ableisten, es zwingt dich ja niemend Soldat zu sein. Von Erbsenpistolen ist hier schon nicht mehr die Rede, es geht um täuschend echte Imitationen von real existierenden Schusswaffen in der Öffentlichkeit. Naiv ist das einfach so abzutuen wenn es anderen Leuten schon dazu reicht den legalen Waffenbesitz in Form von Fernsehberichten zu verteufeln und die werden von der breiten Masse ganz anders interpretiert.
    Zum Waffengesetz, wie ich es schrieb besteht der Großteil unserer Gesetzgebung noch aus der Zeit um Kriegsende und davor, man siehe dazu das Beispiel Laserpointer und Lampen, die zum Schutz vor Wilderei in Deutschland verboten sind...
    Die E0 von 7,5J reicht für ihren Einsatzbereich volkommend aus, oder willst du mir erzählen du brauchst 100J um auf 10m die Scheibe zu treffen? Denn würde ich mir aber Gedanken machen...
    Warum sollte es unmöglich sein in Deutschland LG mit einer E0 über 7,5 J zu bekommen? Man muss lediglich eine Sportart betreiben die diese Waffen auch in ihrem Regelwerk hat, was derzeit FT ist (BDS).
    Damit kannst du den ganzen Nachmittag auf dem Schießstand deiner Wahl schießen.

    Zitat

    Gefährliches Halbwissen gepaart mit dem IQ eines 11jährigen

    Das lass ich mal so im Raum stehen...

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • Hab mir das grad eben mit den Softair's noch mal durchgelesen und das erinnert mich immer an die nervigen spielchen mancher Klipp-schüler in der nähe meiner Ausbildung.

    Was soll man sagen...gruppe türkisch/ muslimischer unter 16 Jähriger steht an der Bahnhaltestelle!! und einer dieser "aktivisten" hält immer schön seine "Mady in China" Plastik- Ak47 hoch.....(fühlte sich wohl wie zu hause :cc )

    Mir ist fast das Kleinhirn zur Nase rausgekommen, genauso wenn man ab und zu das laue "pling" hört wenn ne BB an die scheibe klopft.....Kiddie-skirmisch in unserem 99% Rentner-viertel......

    ach nee...immer diese kinners....die lernern's echt nie.....

    Dagegen zu den starken LG's: Ihr kennt doch sicherlich die sache mit der Panzerkanone und dem Scharfschützengewehr?

    Taktische Scharfschützen wollen eine Waffe welche eine so gestreckte Flugbahn wie nur möglich hat weil sie dann nicht "umdenken" müssen.

    Das führt zu großen Kalibern mit viiiel Energie.....die Panzerkanone hat das beides und schießt einige hundert meter weit nahezu straight!

    Auf ein LG bezogen liegt der vorteil auf der hand. Mehr Energie bedeutet eine gestrecktere Flugbahn bei höherer reichweite und leichteren zielkorrekturen.

    Das mehr Energie evtl. mehr gefahr mit sich bringt ist eigentlich egal, irgendwann trennt sich immer die spreu vom weizen *lol* Das darf man nicht so eng sehen.

    Wenn Deutschland testweise 1 Jahr lang LG's parallel legal in starker und F-Version verkaufen würde...beides frei ab 18.....na was glaubt ihr welche zum Ladenhüter werden? Auf dauer wird niemand mit 7,5 Joule glücklich.

    Nicht umsonst gibts ja dauernd neue Threads wo erfragt wird ob das LG xyz auch wirklich die 7,5 Joule bis hart an die grenze ausreizt. Das kan man einfach keinem verübeln.............

    @ Schattenkrieger: Du wirst es kaum glauben...aber es gibt Leute die Lochen auf 300m ne pappscheibe mit 4000 Joule :D Das sind dann wenigstens schön sauber gestanzte punkte, nicht so fransig, zeretzt wie bei den "Sprintschnecken" .177......

  • Ja genau sowas meine ich, wie will man denn der breiten Öffentlichkeit eine liberalisierung des Waffenrechtes nahe bringen wenn diese überall Kriegsspiele sehen, das schadet im Endeffekt nur uns...
    Denn genau solche Beispiele greift jeder Anti-Waffen Fanatiker auf, das wird denn noch ein wenig hochgepuscht und läuft denn im Fernsehen als Meinungsmache getreu dem Motto "Kinder spielen mit gefährlichen Kriegswaffen".
    Sicher ist das nun etwas übertrieben dargestellt, aber in genau diesem Stil würde es zB die Bild-Zeitung bringen und man weiß ja wieviele Menschen diese Zeitung lesen...

    Nun gut wenn beide Klassen frei verkäuflich wären würden sicher viele zu der 16J Waffe greifen, wenn man denen dann alledings vermittelt, dass sie das Ding zwar besitzen aber nur auf einen Schießplatz benutzen dürften wären da bestimmt lange Gesichter.
    Mal rein Hypothetisch betrachtet...
    Aber was kommt dann? Freier Ewerb von Klein Kaliber (.22lr)? Wo soll das hingehen?

    Also ich halte das ganze bei der Momentan anherschenden Lage in De einfach nicht durchführbar.

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • Deswegen halte ich da eine WBK ohne Bedürfnis für die beste Lösung, da braucht man dann eine weiße Weste und eine Sachkunde für. Entsprechende Lagerungsmöglichkeiten natürlich auch.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • "Aber was kommt dann? Freier Ewerb von Klein Kaliber (.22lr)? Wo soll das hingehen?"

    Gab es das nicht bis Mitte der '70er ?

    Warum ging das damals und heute nicht mehr ?

    Und warum wird denen, die auf Busse und Bahnen mit BB oder sonstwas schießen, nicht eine Hand abgehackt ? Hätte sicher Wirkung...

    Meine Cobra ist tot :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von tiefflieger (23. Juni 2006 um 23:17)

  • germi: Das wäre eigentlich ne sehr sinnvolle Lösung, das würde ich durchaus unterstützen!

    tiefflieger: All das ist immer von der Öffentlichkeit abhängig, wir sind halt eine Demokratie, wenn die breite Masse der Meinung ist, dass KK für jedermann frei zu erwerben sein soll wird das sicherlich auch gemacht, zwar nicht von heute auf morgen... aber es gäbe dann sicherlich einen Anfang.
    Was in den 70er Jahren vorgefallen ist, weiß ich nicht, man kann aber generell sagen das grade im Bereich der freien Waffen wenige schwarze Schafe reichen um es für alle schwieriger zu machen.
    Es hängt hier auch viel mit der Presse und den Medien zusammen was sich für eine Meinung im Volk bildet, grade in Zeiten wo den Leuten eingeredet wird überall verstecken sich Terroristen, Kinder spielen blutrünstig Krieg mit "gefährlichen" Softair Waffen usw, ist es natürlich um so schwerer das Bild wieder in das richtige Licht zu rücken.
    Erschwerend hinzu kommt das die Leute gerne veralgemeinern, denn sind es Plötzlich nicht mehr ein paar Kinder mit Erpsenpistolen sondern Terroristen die Wehrsport betreiben und daraus wird denn die Leute die freie Waffen besitzen...

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)