Zeigt eure "echten" (WBK) Waffen.

Es gibt 3.751 Antworten in diesem Thema, welches 1.149.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 12:15) ist von illuminatus!.

  • GSG 5 heißt das Teil glaube ich, ist aber auch Wurst, hat auf jeden Fall Kaliber .22 lr.

    Und das andere ist eine SIG-Sauer Mosquito, ebenfalls Kaliber .22 lr.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Und das andere ist eine SIG-Sauer Mosquito, ebenfalls Kaliber .22 lr.


    Stimmt..und das große Vorbild ist die SIG SAUER P226, die Mosquito soll zum preiswerten Großkaliber trainieren sein, laut SIG SAUER.
    Und genau dafür habe ich sie mir gekauft, sie ist zwar etwas leichter liegt aber wirklich so in der Hand wie die P226. ;)

    Zitat

    Aus dem gleichen Stall, nur ohne dem "falschen" Namen drauf...


    Stimmt natürlich auch, wie ich selber erst vor kurzem erfahren habe (von Uli und Marcel) produziert GSG die Mosquito für SIG SAUER.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von germi
    GSG 5 heißt das Teil glaube ich, ist aber auch Wurst, hat auf jeden Fall Kaliber .22 lr.

    Mit welchem Bedürfnis darf man die denn kaufen? Gibt es mittlerweile Disziplinen dafür?

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Mit welchem Bedürfnis darf man die denn kaufen? Gibt es mittlerweile Disziplinen dafür?


    Och..ist doch nix besonderes den Voreintrag "Gewehr .22lr" bekommt man doch recht einfach.
    Bei "uns" hat auch einer ein M16 Nachbau in .22lr, Disziplinen gibt es dafür...ok ist evtl. nix für einen DSB Verein wo die "anderen" mit ihren Anschütz usw. Dingern schießen. :new16:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Als Jäger braucht es auch kein Bedürfnis dafür.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Habe den Link repariert.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Der hat aber auch eine interessante Abzugstechnik - mit der rechten Hand am Griff festhalten, mit der linken Hand den Abzug betätigen :))

    Wieviel kostet das gute Stück denn in Deutschland? Hierzulande wollen die Händler 630€ dafür.

    Irgendwie juckt mich persönlich doch ein Ruger 10/22 mehr. Dafür gibts schließlich sogar 50er Magazine.

    Gruß Georg

    *edit*

    von GSG kommt anscheinend übrigens auch noch ein AK-Klon im .22lfb

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (30. Dezember 2007 um 01:16)

  • In Deutschland kostet es im Schnitt 100 € weniger.
    Es passen bei den 20er-Magazinen immerhin 24 Murmeln rein, das ist dann auch genug Fummelei, man will ja zwischendurch auch mal schiessen...

  • Zitat

    Original von germi
    Als Jäger braucht es auch kein Bedürfnis dafür.


    Verbessert mich wenn ich mich irre, aber als Sportschütze auf die neue gelbe WBK bekommt man das Ding doch auch problemlos eingetragen, oder?
    Die ist ja meines Wissens dafür gemacht, dass man sich einfach ein Gewehr kauft und dass bei der zuständigen Behörde dann eintragen lässt...da braucht man keinen Bedürfnisnachweiß?!


    Gruß Jan

  • Ich habe zwar keine gelbe WBK aber...

    Zitat

    da braucht man keinen Bedürfnisnachweiß?!


    Für den Erwerb der gelben WBK braucht man ein mal einen Bedürfnisnachweis, für den Erwerb weiterer Langwaffen auf die gelbe aber nicht.
    Nur muss die erworbene Langwaffe für eine Disziplin zugelassen sein, wobei es egal ist bei welchem Verband die passende Disziplin angeboten wird.
    Dadurch ist es wie ich schon schrieb, relativ einfach so eine Waffe zu erwerben. ;)

    Disziplin z.b. bei der DSU Halbautomat. Gewehr LSL 50m Gruppe1 (.22lr/.22Mag.)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (30. Dezember 2007 um 13:23)

  • Das gilt aber nicht für Halbautomaten. Die gibts nur auf grün, und somit mit Bedürfnis.

    /edit:

    Zitat

    Die „Gelbe Waffenbesitzkarte“ wird für Sportschützen, eines nach § 15 Waffengesetz anerkannten Verbandes, nach § 14 Abs. 4 Waffengesetz erteilt. Inhaber einer solchen Waffenbesitzkarte dürfen Einzellader-Langwaffen mit glatten und gezogenen Läufen, Repetierlangwaffen mit gezogenen Läufen, einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und mehrschüssige Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung erwerben. Die Anzahl der zu erwerbenden Waffen ist nicht beschränkt. Der Erwerb muss lediglich innerhalb von 14 Tagen angemeldet werden

  • Zitat

    Original von K-Inge
    Das gilt aber nicht für Halbautomaten. Die gibts nur auf grün, und somit mit Bedürfnis.

    /edit:


    So?! Und was sind Repetierlangwaffen mit gezogenen Läufen dann deiner Meinung nach?!

  • Bei einer Repetierlngwaffe wird nach jedem Schuss manuell repetiert, das sagt ja auch schon der Name. Bei der GSG 5 handelt es sich um eine halbautomatische Waffe (die Waffe repetiert quasi selbstständig). Erlaubnispflichtige Halbautomaten können nur auf grüne WBK mit entsprechender Bedürfnisprüfung für jede zu bewilligende Waffe erworben werden.

    Wenn man als Bedürfnis dann Schießsport angibt, sollte es trotzdem schwer werden an die Waffe zu kommen, da Waffen mit einer Lauflänge unter 420mm vom sportlichen Schießen ausgeschlossen sind. Somit dürfen nur Jäger und Sammler die GSG 5 erwerben.

    Schade eigentlich...

  • Ich war der Auffassung, dass nur zwischen Einzellader-Langwaffe und Repetierlangwaffe unterschieden wird....eine extra Unterscheidung in "manuell repetieren" und "automatisch repetieren" gibt is IMHO nicht.