Zeigt eure "echten" (WBK) Waffen.

Es gibt 3.751 Antworten in diesem Thema, welches 1.139.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 12:15) ist von illuminatus!.

  • Dem modernen Zeug hab ich nur einen Haufen Alteisen entgegenzuhalten ... ;-).

    Weil es nicht mehr zum Selbstlader gereicht hat, aber es billiger ist dessen Magazine zu nehmen, hat die gezeigte Waffe gleich das Magazin des K.43 in Verwendung. Und damit wir nicht zuviel Metall verschwenden, wurde auch der Kammerstängel aus einer geraden Stahlstange gemacht und auf den Kugelkopf verzichtet, wer braucht das schon? Und weil das Treffen damit sowieso so eine Sache ist, wurde die Visierung gleich starr gemacht: ein Blechplättchen hinten an der Laufwurzel bildet die Kimme, das Korn wurde vorne einfach eingeschwalbt. Auch beim Lauf wurde gespart, hierbei wurden die noch vorhandenen MG-Läufe aufgebraucht.

    Und wer es noch nicht erkannt hat: es ist ein VG1 Gewehr des deutschen Volkssturmes!

    Gruß Georg

    Bilder

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Dem modernen Zeug hab ich nur einen Haufen Alteisen entgegenzuhalten ... ;-).

    Weil es nicht mehr zum Selbstlader gereicht hat, aber es billiger ist dessen Magazine zu nehmen, hat die gezeigte Waffe gleich das Magazin des K.43 in Verwendung. Und damit wir nicht zuviel Metall verschwenden, wurde auch der Kammerstängel aus einer geraden Stahlstange gemacht und auf den Kugelkopf verzichtet, wer braucht das schon? Und weil das Treffen damit sowieso so eine Sache ist, wurde die Visierung gleich starr gemacht: ein Blechplättchen hinten an der Laufwurzel bildet die Kimme, das Korn wurde vorne einfach eingeschwalbt. Auch beim Lauf wurde gespart, hierbei wurden die noch vorhandenen MG-Läufe aufgebraucht.

    Und wer es noch nicht erkannt hat: es ist ein VG1 Gewehr des deutschen Volkssturmes!

    Gruß Georg

    Hallo Georg,

    wieder eine sehr interessante Waffe die Du hast.......
    Kannst Du was über die "Schussleistung" sagen?

  • Dem modernen Zeug hab ich nur einen Haufen Alteisen entgegenzuhalten ...

    Das habe ich auch noch, einen ganzen Keller voll. Das gucken sich aber nur die wirklich Interessierten an. Der Jungspund von heute will Plaste an der Kanone sehen... :D

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer in der Brünierung

    Einer von Fünfen!

  • Das habe ich auch noch, einen ganzen Keller voll. Das gucken sich aber nur die wirklich Interessierten an. Der Jungspund von heute will Plaste an der Kanone sehen... :D

    Also für mich gilt: je mehr Alteisen, desto besser! Lieber Jägermeister, lieber Promo, scheut Euch also nicht, hier weiterhin viel Alteisen einzustellen - so etwa wie ich hier unten! Vielen Dank!


  • Nun, hätte noch ein paar deutsche Prügel anzubieten, mal sehen wer die unterschiedlichen Montagen am Bild erkennt..

    flo: ist das einer von den gerade importierten, mit der überdimensionalen Lasergravur die das ganze Gewehr versaut? Wenn ja, was hast du dafür bezahlt?

    Bishop: Nö, weil ich sicherheitshalber damit nicht mehr schießen gehe. Die haben für den Volkssturm alles mögliche an Ausschussteilen verwendet ..

    Jägermeister17: Du hast auch einen VG1? Wenn ja, her mit Bildern davon!

    Alteisen: um die so alten Prügel hab ich meistens nen Bogen gemacht: meine älteste Waffe (mit Pulver) ist momentan ein Steyr 90 Geradezugrepetierer von 1892. Aber toller Enfield, schießt du auch damit?

    Gruß Georg

    Bilder

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Nö den hab ich auf Egun ersteigert. Waffe und ZF sind Nummerngleich obs gefaked ist oder nicht weiß ich nicht aber sieht nicht ungut aus. Kostenpunkt 580.-

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Meine KO-Checkliste für Mosin-Nagant PU-Scharfschützen, ob sie echt sind...

    SA-Stempel -> Fake
    Baujahr vor 1942 -> Fake
    Wenn ein Stern auf der Hülse ist -> ein CH Stempel muss über dem Stern sein
    Wenn Hammer mit Sichel auf der Hülse ist (Ishevsk-Fertigung) -> Seriennummer des Zielfernrohres muss links am Lauf sein, kann bei Arsenalsüberholung weggeschliffen und durchgestrichen worden sein und ggf. neu geschlagen worden sein
    Montage sollte Stern oder Dreiecksstempel haben, ggf. Waffen- und/oder Zielfernrohrnummer
    Ausschnitt im Holz sollte dem Zustand von dem Schaft rundum entsprechen
    Möglichst Beschuss vor 2000, da damals noch kaum Fälschungen am Markt waren

    Also, wie sieht es bei deiner Waffe aus?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Nein, ein VG1 besitze ich nicht. Ich sammle auch nicht gezielt, sondern hole mir von jedem WK II-Teilnehmer, was mit gefällt.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer in der Brünierung

    Einer von Fünfen!

  • BJ1943 izhevsk
    Seriennummer auf Lauf mit ZF übereinstimmend
    Montage hat den Dreiecksstempel ( schlampig draufgeschlagen aber erkennbar ) aber keine Seriennummer
    Die Holzkante am Ausschnitt ist vollgesoffen mit Öl
    Beschuss 1972

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Das ist meine kleine Enfield Nr 8 22lfb ein Kadettengewehr aus den 40ger Jahren Das Gewehrchen hatt eine Höhenverstellbare Lochkimme.Den Abzug kann man soweit verstellen das der Abzugsbügel ein Triggerstop hergibt

    Und das Trefferbild waren 30 Schuß auf 50 Meter

  • @ Promo: Ich versuche, mit allen meinen Waffen 3 bis 4 Probeschuss zu machen. Allerdings bin ich keine Wiederlader und hab auch sonst von Munition wenig Ahnung. Schiessen also nur, wenn fabrikfrische Munition verfügbar ist und wenn es von der Waffe her sicher ist => siehe Bild, da sind ein paar Kurzwaffen drauf, mit denen ich mich nicht mehr schiessen traue oder mit denen man mangels Munition nicht mehr schiessen kann...

    Von links unten im Uhrzeigersinn:

    Orbea, spanischer S&W Nachbau
    Nagant, russischer gasdichter Revolver
    Mauser C96
    Webley RIC Model
    Französischer Armeerevolver Mod. 1873
    Ziviler deutscher Kipplaufrevolver

  • Alteisen: sehr schöne Waffen, insbesondere die C96! Wurde die mal neu brüniert? Sieht ja wie abgeleckt aus ;)

    Incite: Nur die mittlere Waffe ist eine hohe Turmmontage, die beiden anderen sind niedrige Turmmontagen. Der zweite von hinten ist übrigens eine lange Seitenmontage und keine kurze, erkennt man am leichtesten am Hebel.
    Ganz hinten Baujahr 1941, davor dann 1944, nochmal davor 1943, die Einhakmontage (übrigens die von Steyr) ebenfalls 1943, und der ganz vorne hab ich mich noch nie so genau auseinandergesetzt, wahrscheinlich aber ebenfalls 1941-42. Und Zielfernrohre raten, versuch es mal ;D .

    Und damit das ganze nicht gar so sinnlos wird, anbei noch zwei KK-Trainer die beide mit US Property abgenommen sind. Oben ein Remington 416 (oder war es 513 ... ?), darunter ein Springfield M1922MII. Interessanterweise beide Waffen aus Beständen des österreichischen Bundesheeres.

    Gruß Georg

    Bilder

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • ...da der letzte Waffenkauf nun doch schon bald wieder eine Woche her ist musste ich einfach zuschlagen :D

    K31

    mfg

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Promo
    Bin jedes Mal aufs neue erstaunt was du als nächstes an Seltenheiten hervorzauberst. Planst du irgendwann einmal ein Museum zu eröffnen damit die Schönheiten auch mal in natura bewundern kann? ;^)


    Mal etwas neues von mir, zum ersten Mal kein "echter Surplus" sondern eine Replica. Um den Blutdruck der hardcore-Sammler unter uns zu schonen, eine kurze Begründung warum ich kein Original gekauft habe:

    Die Winchester 1897 Modelle sind in Europa bei weitem nicht so prävalent wie in den USA. Zivile Ausführungen gehen dort schon mal für <200$ über die Ladentheke. Die militärische Ausführung, welche in beiden Weltkriegen zum Einsatz kam, ist auch dort nicht gerade billig und kann schon mal ~2500$ kosten. Hierzulande wiederum kann man sich bereits glücklich schätzen wenn man eine bloße Zivilversion in annehmbaren Zustand, mit gültigem Beschuss und einem Preis <1000€ findet. Eine originale Trench Gun habe ich in Deutschland noch nie angeboten gesehen, muss an der Stelle aber auch gleich sagen, dass ich mich gar nicht erst groß bei Sammlern oder Auktionshäusern danach erkundigt habe(Stichwort: Studenten-Budget). Und selbst wenn ich ein erschwingliches Modell gefunden hätte, bleibt immer noch im Hinterkopf dass die guten Stücke 70-100 Jahre alt sind; wodurch schießen einerseits nicht ganz ungefährlich und kulturhistorisch ziemlich inkorrekt wäre.

    Lange Rede kurzer Sinn, das Norinco Replikat der 1897er Winchester Trench Gun ist die perfekte Ergänzung für meine bescheidene WK I Sammlung, welche ich doch lieber auf dem Schießstand sehe als in einem Schrank.

    Hier ist das gute Stück(Schaft wird demnächst überarbeitet, ist ein hässlicher Lack drauf der fast von alleine vom Holz blättert):

    Und hier das aktuelle Familienfoto:

    Demnächst werde ich dann zum ersten Mal mein militärhistorisches Interesse am Ersten Weltkrieg verlassen: geplant ist ein AG42 B von 1943 :thumbsup:

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • Tolle Norinco! Ich bin ebenfalls schon lange auf der Suche nach einem Original, aber nie erfolgreich gewesen. Die Preisklasse die da manchmal bezahlt wird, will ich einfach nicht mitspielen. Und die Norinco ist natürlich auch toll wenn man das Gewehr auch verwenden will! Hast du sie viel im Einsatz?

    Meine einzige militärische Pumpgun habe ich glaube ich schonmal gepostet, ist eine Ithaca M37 vom 2. Weltkrieg, das arme Ding musste aber auch in Vietnam "nochmal ran", bevor es 1994 nach Österreich gekommen ist. Bitte nicht köpfen wenn das angefügte Bild tatsächlich zum zweiten Mal hier hochgeladen wurde! Bajonett passt übrigens das des US Model of 1917 rauf.

    Wenn ich gewusst hätte dass du auch zivile (und originale) 1897er suchst, habe erst heuer für Bekannten drei Stück nach Deutschland zum Verkaufen exportiert .. Naja, nachher ist man immer klüger.

    Im Anhang noch was anderes: sieht auf dem ersten Blick nach einem gewöhnlichen Springfield M1903 aus, und ist es grundsätzlich auch. Das was dieses Gewehr besonders macht, ist die Stempelung am Magazinkasten. Der NRA Stempel bedeutet dass das Gewehr via der einzigen Möglichkeit für Zivilisten damals eine Waffe zu erwerben, über die NRA gekauft wurde. Und um militärische von privaten Gewehren auseinanderhalten zu können, wurden diese Waffen damals mit diesem Stempel versehen. Was die Waffe für mich persönlich ganz besonders macht ist nicht der herausragende originale Zustand (immerhin vom Jänner 1916 und praktisch fabriksneu), sondern die Tatsache dass ich der Zweitbesitzer dieser Waffe bin - inklusive unterschriebener Bestätigung des Vorbesitzers mit Geschichte der Waffe, wann und wo sie sein Großvater gekauft hat. Und damit meine einzige Waffe wo ich lückenlos das Leben dokumentieren kann.

    Gruß Georg

  • Den Streukreis hab ich heute mit meinem Sniper Nagant auf 100m mit S&B Schüttmuni geschossen ....... und das schlimme ist der ist nochdazu Reproduzierbar :o Sind 7 Schuss! Und der weiße Kreis im Inneren ist genauso groß wie eine 5cent Münze! Wahnsinn der Prügel!


    Zum Vergleich 5 Schuss mit meinem Steyr SSG 04 ..... das Teil muss sich fast vor dem Russen fürchten in Punkto Präzision :lol:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Bei mir gibts heute das "russisch rustikale" Paket

    Mosin Nagant 91/30 BJ 1942
    Baikal IJ 58 12/70 BJ hergestellt in der Ukraine zu Sowjetzeiten

    Will keinen Blumentopf gewinnen, nur was zum Spaß Knallen.

    Pro Legal / BDS

  • Mein Karabiner 98k für Portugal mit vor kurzem erworbenen VOERE .22lfb Einstecksystem.
    Was ein Spaß mit dem kleinen Zeug :D

    http://www.voere.de/en/downloads/f…leitung-de.html