Zeigt eure "echten" (WBK) Waffen.

Es gibt 3.751 Antworten in diesem Thema, welches 1.139.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 12:15) ist von illuminatus!.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Direkt aus den USA rüber geholt? Und war der schon passend ausgefräst? Besteht der aus Fieberglass oder ist das lackiertes Holz (von dir lackiert)?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich hab den von nem User von Pulverdampf abgekauft. Der hat den Magazinschacht schon ausgefeilt das ist angeblich das einzige was man machen muss um den Schaft passend zu bekommen. Der Schaft besteht aus Schichtholz und ist mit irgendeinem griffigem Kunststoff beschichtet.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Ach, du warst der, der den Schaft gekauft hat.

    Hab mal wieder ein Ratespiel für die Leute hier - wer erkennt diese Gewehre (ohne groß herumzugooglen und mit möglichst exakter Modellbezeichnung)? ;) Nach Erraten gibt es dann auch ein paar Detailbilder mit Geschichte dazu!

    Gruß Georg

    Bilder

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Schade, scheinbar traut sich sonst keiner was zu tippen. Also dann, es handelt sich um ein (wie von Flolito fast richtig erkannt) Ross Rifle, allerdings lautet die exakte Bezeichnung M1905 Mk. III* . Speziell von Ross Gewehren gibt es ein nahezu undurchschaubare Nomenklatur, die auf alle möglichen kleinen Änderungen (vom Visier bis hin zur Schaftform und gepinnten sowie ungepinnten Verschluss) zurückzuführen sind.

    Die beiden gezeigten Waffen fanden amüsanterweise Einsatz bei US Behörden (weswegen sie auch in meine Sammlung passen). Diese hatten in den Kriegsjahren des ersten Weltkrieges kaum genug Waffen für das eigene Militär, also wurden für den Heimatschutz Gewehre aus Kanada angekauft. Dementsprechend wurden diese Gewehre auch im Griffbereich mit U.S., der US Ordonnanzbombe und der laufenden Nummer gestempelt. Der "Hebel" an der rechten Waffenseite dient übrigens dazu, um die Magazinfeder hinunter zu drücken.

    Diese Waffen sind in Europa faktisch nicht zu finden, da das Ross System relativ fehleranfällig (man kann den Verschluss verkehrt zusammen bauen, sodass die Waffe nicht ordnungsgemäß verriegelt und dadurch der Schütze schwer verletzt werden kann) war, dies bezog sich auch auf die Verschmutzung. Die Gewehre kann man daher eigentlich fast nur in den USA oder in Kanada finden, das Modell M1910 taucht ab und an auch in England und in baltischen Ländern auf, wo diese von England als Kriegshilfe verteilt wurde.

    Ich habe zum Schluss auch noch ein Vergleichsbild mit einem britisch-verwendetem Ross M1910 (erkennt man an dem Kornschutz, der nicht durchgehend sondern oben offen ist) angehängt.

    Gruß Georg

  • Sag bloß das ist ein Nagant-Riemen am AR15? ;D

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • @ Promo
    Ja genau. Der war vorhher an meinem M44 dran. Ist schon einer nachbestellt. Hab den jetzt da dran weil wegen dem Handschutz ist es extrem schwer da irgendwie eine Rail oder Riemenbügelöse ranzukriegen.
    Von daher, praktisch, robust und günstig sind die Dinger auch.

    Pro Legal / BDS

  • Hab auch nochmal 2 Bilder:

    Hundefänger:

    Glückwunsch zum AR15.

    Aber eine Frage:

    Wieso hast du nen Bullbarrel genommen und dann lediglich ein Rotpunkt drauf?

    //Edit: Ach Mist, jetzt erst gelesen. Du willst ja später ein ZF drauf machen. :whistling:

  • 100m Fertigkeit.

    300m Zielfernrohrgewehr Selbstlader möchte ich auch noch testen.

    Und mal sehen, was evtl noch auf 100m. Alles BDS. Leider hatte ich das Gerät noch nicht zur BM, daher muss ich auf nächstes Jahr warten.

  • In Essen-Bergeborbeck war ich neulich zu den Landesmeisterschaften.
    Top-Moderner Stand (allerdings DSB, ob die noch anderen Verbänden angeschlossen sind musst du selbst herausfinden)
    Mach dich mal schlau wie lang deren Gewehrbahnen sind. Ich war nur am Pistolenstand.
    Besten Gruß

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • ich schiess bis zu dreimal die Woche auf dieser Anlage ;) Gewehrbahnen bis 50m, allerdings nur KK :(
    Dort wird nur vom DSB aus geschossen. Grosskaliber wird nur Pistole und Revolver geschossen auf 25m.

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Oh- kleine Welt :D
    Schreib doch mal den Verband an- die werden dir doch sagen können wo ein Verein in deiner Nähe ist. Da findet sich bestimmt was.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • hehehe jaa wohne gut 5Min vom Landesleistungszentrum entfernt.
    Denke wird die einfachste Möglichkeit sein, die werden ja wissen wo ich hin kann.
    Nächstes Jahr mal unbedingt in Angriff nehmen.
    Aber dank dir ;)

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)