Die Suche nach dem perfekten Verein

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 6.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2006 um 21:07) ist von bogi32b.

  • also ich m uss garnicht soooo viel zahlen in meinem verein, schätze ich mal :crazy2:

    also im jahr 18€ mitgliedsbeitrag

    eine packung diablos 3.50€
    eine packuung KK (50 Stk.) 3€
    eine packung 9mim para (50Stk.) 6.50€

    ich weis zwar nicht ob das viel ist, aber das passt schon. Dafür hat man aber immer wieder schöne momente wenn man sieht das man gut getroffen hat :D

    mfg
    Phil

    Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen! ; Aspirin gab´s nicht drum hab ich dir Zigaretten mitgebracht.
    :F: Beretta M92 SF, M9
    ...Mitglied im Schützenverein Jesteburg (Niedersachsen)
    MFG Phil

  • @ Eckbert : du zahlst nur 18€, weil du noch nicht wählen gehen darfst :))

    Ab 18 wird immer alles teurer, was ja auch ok ist. Wenn ich mit meinen 28 dann meine WBK bekomme (na gut, dann bin ich schon 29), darf ich auch alles kaufen, und hin und wieder zu Hause aus den Waffenschrank nehmen und streicheln... :n1:

    Wobei ich mich von den LuPis immer mehr angesprochen fühle... :lol:

    Ach ja... mein 499stes Posting. Hätte nie gedacht, daß ich so weit komme.

    Meine Cobra ist tot :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von tiefflieger (14. Mai 2006 um 21:16)

  • So, hallo an alle !

    War heute abend wieder bei dem Schützenverein. Auf dem Weg dorthin sah ich zwei der Junioren mir entgegenkommen, da dachte ich, kein gutes Zeichen...

    Dort angekommen (mit mindestens einer Stunde Verspätung) traf ich vier gesetzte Herren beim Abendbier, darunter auch der Cheffe, heiß diskutierend über Elektroanlagen und Kabeln und und und...

    Nachdem ich eine Cola getrunken habe, durfte ich unter Aufsicht von Cheffe mit einer klapperigen FWB 80(?) Löcher stanzen. Die ersten Diabolos verschwanden in die Diabolo-Hölle, danach wurde es etwas besser, man zeigte mir, wie ich zu stehen habe, man hat mich ermahnt, nicht zu hetzen (ich neige dazu)... Mein Arm fing an zu schmerzen, aber es wurde langsam besser, zweimal habe ich die 10 getroffen, danach die Scheibe nicht mehr verfehlt, einige Male noch das Schwarze getroffen... Die FWB 80 wurde ziemlich schnell gegen eine FWB 65 ausgetauscht, genau so klapperig, richtig mies beim Spannen, machte beim Schütteln auch den Eindruck, etwas drinnen sei lose... Und richtig schwer das Teil. Wahrscheinlich werde ich diese Plempe mal richtig lieb gewinnen... Verzeihen tut sie nichts, dabei habe ich so zittrige Hände... :cry:

    Dann habe ich aufgehört, es reichte für den Anfang. Ich muß euch sagen, meine Freunde, ich habe Blei geleckt !

    Werde am Donnerstag wieder hingehen, hoffe, ich kann dann das Schwarze halten (muß weniger verkrampft die Sache angehen)...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • SV HOFHEIM stand heute auf dem Plan, nachdem ich gestern einen Termin mit den Verwalter der Anlagen gemacht habe.

    Bin hin (erstmal verfahren, deshalb ca. 30 Minuten zu spät) und war überrascht von der Größe der Anlage. Die haben einen 50m, einen 25m und einen 10m Stand hintereinander, alle drei überdacht, daneben noch einen Bogenschießplatz... WOW !

    Der Verwalter ist ein lässiger, sympathischer Typ, schießt eigentlich alles, auch Bogen, war sehr an Armbrüste interessiert, weil er damit noch keine Erfahrugen hat. Hat mich auch nicht schmorren lassen, sondern gleich die LuPi ausgepackt, so daß ich ein paar Schüße abgeben konnte.Dann schloß sich uns ein Luftgewehrschütze an, ich durfte dann auch mit dem LG schießen, ist allerdings nicht mein Ding.

    Ruck-zuck ging es weiter, 25m Stand, KK-Gewehr und KK-Pistole, habe mit beiden schießen dürfen... Sehr nett ! Danach noch stundenlang mit den beiden, dem Kassenwart und der Freundin des Verwalters über alle mögliche Themen diskutiert. Nette Leute, absolut, und auch mehr meine Altersklasse. Gleich einen zweiten Termin vereinbart, wobei ich dann eine Armbrust mitbringen muß... Soll mir recht sein !

    Ich habe das Gefühl, daß ich in dem Verein gut aufgehoben wäre, weil die Mitglieder ok sind, und alles geschossen wird, was das Herz begehrt...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Ich war vor nen paar Wochen auch noch auf Suche ... aber ich hab es erstmal aufgegeben ...
    1. Sportschiessvereine sind nicht so verbreitet wie Schützenvereine....

    2. Schrecken mich 180€ Aufnahmegebühr als Schüler ab :crazy3:

    3. Hätte ich einen Verein im auge aber der ist für Reservisten.. Die verballern halt alles was Grad da(BW Reste) ist und scheint auch recht locker zu-zugehen

    4.Schützenverein ne Kiste bier kann ich auch zuhause aufn kopf hauen... ich habe ja auch nix gegen nen Bierchen nach dem Schiessen o.ä aber im Schützenverein isses ja echt meist so das die nur am Trinken sind ..ausserdem sindse meist U14+U50 habe zwar lieber kontakt mit Älteren aber nen Alten verklempten Vereins-Vorsitzenden oder so brauch ich net und irgendwelche kinder die um mich rennen brauch ich auch net...

    5.GK wäre was was Feines LG schiesst zwar auch aber Reizt mich halt nicht so.. jedem das seine

    6.Gratulliere tiefflieger...was ich da LEse wäre für mich auch das Richtige

    wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    ....... ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

  • @ hollowman4 : wenn du die Suche aufgibst, dann ist es "ihnen" wieder gelungen, einen von den Waffen fernzuhalten ! Irgendwann findest du einen passenden Verein ! Wenn du dich nicht entfaltest, dann wird dich das Leben zerknittern !

    Muß aber auch sagen, daß das LuPi-Schießen doch wesentlich härter ist, als ich dachte ! Reizt mich nach einigen Schüßen doch schon mehr als "echte" Pistole. Es ist absolut unglaublich, wie wenig ein noch so leichtes Zittern verziehen wird ! Aber KK-Pistole ist auch geil, vor allem ist der Rückstoß schwächer als ich dachte...

    Bin auf das VL-Schießen neugierig :nuts: Und das wird man einem kaum "verbieten" können, wenn man schon die eigene Waffe mitbringt. Pulver und Know-how kann man ja doch schnorren bzw. abschauen. Ich denke aber sowieso, daß viele Schützen sich freuen, wenn sich welche für ihr Hobby interessieren... Natürlich sollte man nicht hingehen und sagen : "Isch will die fetteste Knarre wo gibt !"...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Ja klar werde ich weiter suchen....
    habe auch nix gegen Lupi/LG aber so eine Zwangsjacke u.s.w muss man sich nicht umbedingt antuhen :crazy2: .
    Klar sollte ich püberhaupt erstmal was Treffen um mich an ne kk zu trauen... Aber auf dauer...ne
    Das mit dem Zittern ist reine kopfsache ...musst dein Körper unter kontrolle haben (spiele golf) :laugh:
    Aber ich bin ja auch nu wieder Technik freak ... Es knallt und aufeinmal bewegt sich da was ganz ganz schnell ... :nuts:
    KK soll dir auch nicht den arm abreissen ;)
    Man soll nicht die dickste Waffe verlangen .. klar wir sind hier nicht in CS... natürlich möchte man auch mal was Großes in der hand haben aber wer nichtmal mit ner KK umgehen kann sollte keine magnum inna hand halten :evil:

    wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    ....... ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

  • "Zwangsjacke" ? Als Pistolen-Schütze braucht man eh keine...hehehe... Und KK macht echt Spaß, wirklich ! Es macht ein wenig Krach, es riecht gut, finde ich, und man merkt, daß die Kugeln schon viel mehr Wucht haben als Diabolos... Naja, GK und VL probieren steht demnächst auf dem Plan, und viel, viel Training an der LuPi...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Als Pistolen schütze nicht da hast du recht.
    Krach-geruch-beschleunigung... sauber :nuts:
    Ne also ich wünsch dir viel spass und erfolg in deinem neuen Verein.
    GK/VL tuh dir nicht weh *lol*

    wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    ....... ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

  • Zitat

    GK/VL tuh dir nicht weh

    Kennst du seinen Schmerzfaktor? :confused2: *lol*

    Aber, immer rein ins Getümmel, macht ja Spaß, auch wenns mal weh tut. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • VL-Schießen wird immer schwieriger, da viele Vereine es sich nicht leisten können oder nicht gewillt sind, die immer härteren Auflagen für VL-Schießen ( Knall und Pulverqualm ) zu erfüllen. Im Normalfall geht das nur noch in überdachten Ständen mit äußerst leistungsfähigen Absauganlagen mit Filtern - dabei ist Schwarzpulverqualm ein hervorragender Dünger.
    Wer schon mal auf einem offenen 50 m-Stand VL bei diesigen Wetter geschossen hat, weis, wie schnell die Sichtweite unter 50 m fällt ( nach 20 Schuß war die Sichtweite auf unter 10 m, während vom Nachbarstand regelrechtes KK-Dauerfeuer zu hören war, bis mein Qualm über die Mauer kroch :laugh: ) Die Qualmentwicklung ist enorm und muß heutzutage gefiltert in die Umwelt entlassen werden - für den Verein ein sehr teurer Spaß.

  • Bin immo auch auf der suche nach nem verein. Am Dienstag mal den ersten termin.
    Kenn hier erst mal zwei vereine. aber ich hab nen 40km arbeitsweg und auf dieser strecke finden sich sicher auch noch ein paar vereine.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • In der Zwickmühle...

    Habe mir heute noch einen Verein angesehen und war erstmal erstaunt, wie viele (teilweise schlecht gelaunte) Kiddies dort LG/LP geschoßen haben. Auch waren mindestens drei ranghohe Vereinsmitglieder dort, von denen einer sich um mich sehr freundlich gekümmert hat. Irgendwie wirkte alles sehr professionell.... Zwei Nachteile : kein Armbrustschießen (aber ich darf eine Jagdarmbrust mal vorführen, wer weiß, vielleicht kommen die auf den Geschmack) und kein VL-Schießen, wegen nicht vorhandenen Abluftanlagen. Dafür aber Schnellfeuerpistole im Angebot.

    Jetzt habe ich zwei gute Vereine ergründet, der eine vielseitig und sehr, sehr sympathisch, der andere ebenfalls sympathisch (erster Eindruck) und auf mich sehr professionell wirkend...

    Was soll ich, nach dem ich in beiden Vereinen ausreichend Probeschießen betrieben haben werde, tun ? Beiden Vereinen beitreten ? :(

    BTW : der allererste Verein, in dem ich geschoßen habe, war auch sympathisch, aber eben "ein wenig zu klein für den Möchtegern-Pistolero"...

    Und meine Liebe zur FWB 65 wächst und wächst... :ngrins:

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Zitat

    während vom Nachbarstand regelrechtes KK-Dauerfeuer zu hören war, bis mein Qualm über die Mauer kroch ) Die Qualmentwicklung ist enorm und muß heutzutage gefiltert in die Umwelt entlassen werden - für den Verein ein sehr teurer Spaß.


    muhahaha der war gut *lol*

    Obwohl die Rauchauflagen sollten diese denn existieren sind natprlich quatsch.Die paar VL Schützen.

  • Ich muss hier mal die SG Speyer empfehlen.
    Dort gibt es:
    1) einen KK-Stand 100m
    2) 2 Pistolenstände 25m, auf denen alles bis .50 AE geschossen wird
    3) den sog. "Ballermannstand", wo man VL oder GK (zumeist 98er) auf 50m schießen kann
    4) einen KK - Stand 50m
    5) und zu guter Letzt 2 Luftgewehr (-pistole) - Stände

    Ein großes Vereinshaus, angenehme Stände, die nicht so steril aussehen wie bei vielen anderen SGs gehören auch dazu.

    Der Großteil der Mitglieder dürfte auch über 45 sein, was für mich jedoch kein Problem darstellt.

    Erzählt doch mal was über eure Schützenvereine.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Moin,

    habe interresse bekommen im Verein zu schiessen, also goggle befragt und erstmal in meiner Nachbarschaft das gefunden:
    http://www.uetersener-schuetzengilde.de/
    Erstes foto auf der startseite: schön verkleidet alle.
    Auf "Schiessen" unten links geklickt, weil mich ja eher das interressiert, gleich das zweite foto klar zu sehen worum es primär geht...
    Dann mich weiter durch die fotos geklickt, die einziegen die da ne Waffe in der hand haben, sind die welche nicht verkleidet sind.
    Ok, oben rechts auf das kleine x geklickt.
    Wonach muss ich suchen wenn ich einfach mal bischen LG und LP (oder ganz frech meine CO2 pistole CP99compact mit RedDot!, oder die Crosman 1008, richtig schön präzise aber halt ein "Plastikspielzeug") schiessen will???

    mfg.

    edit: ups, der Thread war schon recht alt, sorry...

    Einmal editiert, zuletzt von bogi32b (20. Oktober 2006 um 16:23)

  • Moin nochmal,

    RSB = Schützenverein? Ok, habe mir ein paar internet präsenzen angesehen, eindruck: Die verkleiden sich primär, nein, primär saufen die...
    BDMP = Die schiessen alle nur GK, LG ist bei denen Spielzeug...
    Gibt es da nichts dazwischen???
    Wodran erkenne ich nun bevor ich eintrete ob ich ernnsthaft mit LG schiessen kann? Muss ich echt erst 3-4 Vereine mal besuchen um mir ein Bild zu machen?
    Mich kotzen diese ganzen Könige und rotten echt an, ich würde mich in so einem Verein wo Wert auf diese art der Geselligkeit Wert gelegt wird niemals wohlfühlen. Mehrmals im Jahr grillen ist ja OK, aber dieses Verkleiden,... brr... schrecklich... man kriegt den Würgreiz wenn man sich diese opas und Pickelfressen in diesen hübschen Grünen trachten anschaut...
    Also nochmal die Frage: Wie finde ich den richtigen Verein für mich???

    mfg.

    Übrigens, was mir extrem auffällt wenn ich die Namenslisten und Fotos durchgehe auf diesen ganzen Schützenvereinsseiten, nirgendwo fremdländische Namen dabei, schon garnicht ein undeutsches Gesicht. Kann es sein das man als Ausländer eh schlechte Karten in einem solcher Verein hat bzw. garnicht erst reinkommt oder eben entsprechend schnell rausgeeklt wird? Ist die "rechte" neigung überdurchschnittlich in Schützenvereinen vertreten? Diesen Eindruck hatte ich nämlich bei den Seiten der BDMP Vereine NICHT, immer mal ein nicht-deutsches Gesicht dabei, durchweg auch ausländisch klingende Namen bis in die Vorstand/Kassenwart/was-auch-immer Positionen.

    ...

  • Zitat

    Übrigens, was mir extrem auffällt wenn ich die Namenslisten und Fotos durchgehe auf diesen ganzen Schützenvereinsseiten, nirgendwo fremdländische Namen dabei, schon garnicht ein undeutsches Gesicht. Kann es sein das man als Ausländer eh schlechte Karten in einem solcher Verein hat bzw. garnicht erst reinkommt oder eben entsprechend schnell rausgeeklt wird? Ist die "rechte" neigung überdurchschnittlich in Schützenvereinen vertreten?

    Quatsch! Bei uns weiß ich allein von mehreren Franzosen, einem Serben/Bosnier (weißderGeier *lol*) usw. usf....
    Wenn ein Ausländer wirklich in einem Verein rausgeekelt werden sollte (unabhängig welcher Sport), muss er mit der Vereinsführung reden. Wenn die genauso drauf sind, würde ich mir das als Ausländer nicht bieten lassen! Da würde ich vielleicht zur Regionalzeitung gehn....Aber bloß nicht zu Bild!!!

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-