Reinigen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2006 um 14:23) ist von uxor.

  • Hallo.Gerade habe ich in einem Internetshop unter der Kategorie ''Waffenreinigung-sicherung'' ein Ultraschallreinigungsgerät gefunden(wie es Goldschmiede und Uhrmacher verwenden).

    Ist dieses Gerät Wirklich zur Reinigung/bzw. Pflege geeignet??Weil eig. geht ja nix über die gute alte Reinigung mit Bürste, Öl& Co. Selbst wenn es klappt und das Gerät das Öl ersetzt, ist das wirklich so gesund für die Waffe?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lumberjack (11. Mai 2006 um 12:36)

  • Dat geit.

    Im Forum gibt es ein paar, die so ein Gerät zum Reinigen benutzen.

    Die kleinen Brillenputzer sind nicht allzu leistungsstark, da brauch man vllt. den ein oder anderen Durchgang mehr, aber dafür kriegt man auch den Dreck raus, an den man sonst nicht rankommt.

    €dit: einfach mal suchen, diese Geräte haben schon öfter Erwähnung gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lachmoewe (11. Mai 2006 um 12:40)

  • @Lachmöwe Also seh ich das richtig??Einfach Waffe zerlegen Teile rein un Gerät an?Is ja wirklich angenehm wenn man die Waffe ''nur'' nach den Reinigungsdurchläufen Ölen muss....Aber k.P kann da nix passieren??Ich mein z.B das die Brünierung bzw. das Nickel schneller abnuzt als beim normalen reinigen??

    Einmal editiert, zuletzt von Lumberjack (11. Mai 2006 um 13:14)

  • Ultrschallreinigungsgeräte sind wirklich kleine Wunderwerke was die Reinigungsleistung angeht.

    Ich sehe es aber als etwas problematisch an, Waffenteile aus Metall damit zu reinigen, die Hohlräume haben. Das Wasser wird durch den Ultraschall bis in die letzte Ecke eingetragen.
    Wasser und Metall gibt auf Kurz oder Lang Rost :(, weil das Eintragen des Öls in diese Ecken nur unzureichend möglich sein wird.

    Die Ultraschallreinigungsgeräte lassen sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wirklich mit Öl betreiben (zu hohe Viskosität).

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von Lumberjack
    Einfach Waffe zerlegen Teile rein un Gerät an?Is ja wirklich angenehm wenn man die Waffe ''nur'' nach den Reinigungsdurchläufen Ölen muss....Aber k.P kann da nix passieren??Ich mein z.B das die Brünierung bzw. das Nickel schneller abnuzt als beim normalen reinigen??

    Im Prinzip ist das so. Es gibt extra für Waffen reinigungflüssigkeiten für die Ultraschallgeräte. Das geht auch sehr gut.
    Wichtig ist die Teile nicht zu lange drin zu lassen.
    Alu natur fängt nach einiger Zeit an zu schwärzen. Mit brünierten Teilen hab ich das noch nicht probiert.
    Ich habe mal Tests mit Diabolos gemacht, die werden fast vollständig Zerstört.
    Ansonsten lösen die Geräte auch hartnäckige Verharzungen selbst in winzig kleinen Bohrungen. z.B.: Vergaser restlos.

  • Kann man nur bei wirklichen Waffen empfehlen. Und dann braucht man auch ein leistungsstarkes Gerät. Ah bei den meisten (F) Waffen sind nicht hochwertig genug lackiert oder ...., das geht dann ab.


    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von holo (11. Mai 2006 um 13:44)

  • @ holo,

    wie kommst Du darauf, das :F: Waffen kein hochwertiges Finish haben ?
    Und meistens sind sie nicht Lackiert, sonder die Stahlteile sind brüniert.
    Und wenn der Lack keine Beschädigung aufweist, geht der auch nicht ab.

  • Hm, so viele negativen Stimmen?

    flens69, HWJunkie und ViperM (die, die ich gerade auf die schnelle gefunden habe) benutzen sowas und berichten nur Positives.

    Natürlich sollte man kein Industriegerät nehmen, wo man nicht mal die Hand reinhalten kann.

    Aber diese kleinen Geräte für ~30€ kriegen auch eine klapperige Schreckschuss nicht kaputt.

    Und rosten dürfte da auch nix, ist ja eh fast alles Zink und Plastik :crazy3:

    Bei Wasser in Hohlräumen, einfach auf die Heizung oder in den Backofen (Plastikteile vorher abnehmen ;) )

  • Hallo Lachmöve,

    Recht hast Du. Die Geräte funktionieren super und haben mir schon maches gereinigt, was ich sonst in die Tonne hätte schmeissen müssen.
    Bei richtiger Anwendung gibt es auch fast keine Probleme. Jedenfalls hatte ich noch nie welche.

  • Zitat

    Original von holo
    Ah bei den meisten (F) Waffen sind nicht hochwertig genug lackiert oder ...., das geht dann ab.
    LG

    Das glaube ich nicht.

    Ultraschallreiniger werden z.B. auch beim Optiker eingesetzt.
    Egal, ob die Brille neu oder alt, lackiert oder beschichtet, mit Glas oder Kunststoff, alle Brillen werden so gereinigt.
    Ohne das die Brille nachher beschädigt wäre.

    Unseren Ultraschallreiniger möchte ich nicht mehr missen. Ich reinige damit so ziemlich alles.

    Gruß

    Petra