Holzgriffschale GP DA 9

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2007 um 19:01) ist von MC_Phame.

  • Ich hatte ja schon in meinem Test geschrieben, dass die Behandlung der Holzgriffschale der GP DA 9 nicht wirklich gut ist und sich sehr schnell abgreift und die Schale nicht mehr gut aussieht.

    Pistole: Browning GP DA 9

    Nun, dachte ich mir entweder kaufst du eine neue Schale, oder überarbeitest sie. Die Entscheidung wurde mir von Umarex abgenommen, denn die bieten die Holzschale mit den Gummieinlagen nicht mehr an, zumindest tauchen die auf deren Seite nicht mehr auf.

    Also machte ich mich zwischen den Jahren ans Werk. Dazu mussten erstmal die Gummieinlagen ab, die erste ging noch sehr gut ab. Die Zweite allerdings riss allerdings und ich hatte zwei Teile :(
    Dann lag der Kram dann erstmal da, denn ich brauchte eine Inspiration was ich denn als Ersatz für die Gummi's nehme, dann kam noch mangelnde Lust hinzu und hatte auch andere Sachen im Kopf.

    Am 30.04. habe ich dann wieder angefangen. Erstmal habe ich die Schale abgeschliffen. Zwischendrin immer mal eine kleine Wässerung.

    Dann kam die Beizung, (ich habe mich für Mahagoni entschieden) zwei Schichten, und dann Klarlack.

    Dann hatte ich aber immer noch das Problem mit den Einlagen. Ursprünglich wollte ich das ja aus dem Gummi machen womit man Tischtennisschläger bespannt, habe mich dann aber doch für Leder entschieden denn das Tischtennisgummi wäre viel zu dick, denn die Einlage ist nicht wirklich dick, vielleicht 1,5-2mm. Das Leder nahm ich von einer alten Geldbörse die nicht mehr in Ordnung war.

    Vorher:

    Nachher:


    Gruß
    Marcel

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (10. Mai 2006 um 22:40)

  • Ich hoffte eigentlich hier auf Meinungen und eine angeregte Diskussion darüber was man hätte besser machen können, oder wie ihr das Problem gelöst hättet usw. Habe deswegen extra gestern noch schnell ein Bild gemacht.

    Naja, wenn kein Interesse besteht. Schade :(

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich Würde das mit dem Leder nochmal überarbeiten. Sorry, nicht böse sein, aber ich finde das Passt nicht so da das Leder nicht richtig glatt ist.

  • Das Problem ist, es ist weiches Leder. Es gibt also schon nach wenn man draufdrückt.

    Zudem fällt das nur beim unbarmherzigen Blitzlicht auf.


    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also wenn Du eine weitere Meinung hören magst...

    ich hätte mal getestet , wie das selbstklebende Sandpapier (RIP-Tape) , das auf Skateboards oder IPSC-Griffe geklebt wird,anstelle des Leders gewesen wäre.

    Also hätte bestimmt auch gut ausgesehen und wäre auch ziemlich griffig.

  • Das ist auch eine sehr gute Möglichkeit.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Marcel,

    die Farbe des Holzes sieht gut aus. Als Ledereinsatz könnte ich mir stark genarbtes oder geprägtes Leder vorstellen.
    Es gab früher mal Lederaktentaschen aus festem dicken genarbten oder auch geprägtem Leder. Oder die ganz alten Schultaschen, nur die waren meist braun.
    Vielleicht findest du etwas passendes in schwarz für kleines Geld auf dem Flohmarkt .
    Dieses Leder war meist nicht durchefärbt. Wenn du also etwas daraus auschneidest hast du lederfarbige Schnittkanten.
    Die Schnittkanten lassen sich fein beschleifen und anschließend könntest du sie mit schwarzem Lederlack behandeln.
    Einkleben würde ich das ganze mit 2 Komponentenkleber, z.B.
    Uhu Schnellfest.
    (:) (:) (:)
    Gruß Harald

    Die meisten Fehler aber machen Menschen nicht weil sie etwas wissen, sondern weil sie sich für wissend halten.  (:) (:) (:)

  • Zitat

    Original von germi
    Das ist auch eine sehr gute Möglichkeit.

    Gruß
    Marcel

    und man spart sich die maniküre! *lol*

    find die pistole nicht schlecht geworden. das helle und abgewezte griffstück war echt nicht mehr schön.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Hallo Marcel,

    es sieht gut aus, es ist ein Unikat das nicht jeder hat, und am Wichtigsten: es sieht besser aus als die Original-Griffe.

    Bei den Originalen hat mich der Holzgriff schon immer gestört, deshalb habe ich auch wieder die schwarzen Kusto-Griffe montiert. Das Holz ist nicht wirklich schön und vor allem die Originaleinlage erinnert mich optisch immer an die Duschvorleger in Hotels :))

    Gute Arbeit - und wie ich Dich kenne packt Dich irgendwann wieder der "Basteltrieb" und es kommt evtl. eine neue, noch bessere Version?

    Gruss
    Alfred

  • Genau. Das war sozusagen die BETA-Version. ;)

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich hätte das meiner GPDA 9 nicht angetan mit dem Geldbörsenleder. Überhaupt sehen Holzgriffe mit Einlagen generell ... aus (außer Metalllogos)

    Einmal editiert, zuletzt von MC_Phame (9. Februar 2007 um 15:08)

  • Zitat

    Original von MC_Phame
    Ich hätte das meiner GPDA 9 nicht angetan mit dem Geldbörsenleder. Überhaupt sehen Holzgriffe mit Einlagen generell ... aus (außer Metalllogos)

    Blieb nix anderes übrig. Ich musste ja irgendwie die Vertiefungen im Holz füllen...zudem ist das reversibel.

    Eine Gummieinlage ist beim Abziehen gerissen. Ich habe mir aus weichem schwarzem Leder Ersatz gefertigt.

    Und wieso wird hier überhaupt diese Leiche wieder aus dem Keller geholt??

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ich hab nach Schönheitstipps für meine GPDA gesucht und nicht gesehen, dass eure Einträge über ein halbes Jahr alt sind. Und weil der Threat noch nicht geschlossen ist, nahm ich an, dass das aktuell wäre.

    Ich hätte ganz fein geriffelte Metalleinlagen verwendet.