Wieviele Windungen hat die 16J-Feder HW97 ???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2006 um 19:56) ist von Pellet.

  • Weihrauch hat mir eine angebliche 16 Joule Feder geschickt, mit der das Gewehr beeindruckend konstant 176 m/s schießt.

    Die Ursache könnte aber auch woanders liegen, um das eingrenzen zu können:

    Hat jemand parat wieviele Windungen die 16 Joule Feder haben müsste?

    Danke im voraus! :lol:

    Gun Control - hits target at first shot

  • Hallo,

    das kann man leider so nicht sagen. Ganz abgesehen vom Federwerkstoff setzt Weihrauch meiner Kenntnis nach Federn mit Drahtdurchmessern von 3,0mm und 3,2mm ein.

    Bei 3,0 mm Drahtdurchmesser müsste die Feder 33-34 Windungen haben. Bei 3,2mm etwa 30 Windungen.

    Ich habe vorgestern noch eine 3,2mm Feder von Weihrauch mit 28 Windungen um 2 Windungen gekürzt, um daraus ein :F: -feder zu machen. Mit 28 Windungen ergab sich eine Vo von über 200m/s.

    Die 16J Venom Federn besitzen übrigens 28 Windungen im normalen Venom Kit und 27 im Lazaglide Kit. Drahtdurchmesser 3,4mm und natürlich ein anderer Federhersteller.

    Gruß

    Musashi

  • meine 16 Joule Feder (nicht abgeflext) hatte 35
    Windungen bei 305mm Länge. Stärke 3,1mm.

    Die Venom hatte bei mir 26 Windungen bei 235mm
    Länge. 3,3 stark.

    Gruß Klaus

  • hi,

    habe letzte tage zum ausprobieren mal 'ne extra-starke bei e*** ersteigert. die hatte trotz quadratischem querschnitt und 38 windungen auch nur max. 18j. es kommt offensichtlich sehr auf's material an.

    gruß

    vollmeg

  • Zitat

    Original von vollmeg
    hi,

    habe letzte tage zum ausprobieren mal 'ne extra-starke bei e*** ersteigert. die hatte trotz quadratischem querschnitt und 38 windungen auch nur max. 18j. es kommt offensichtlich sehr auf's material an.

    gruß

    vollmeg

    das Material geht nur über den E-Modul, genauer dem Schubmodul, ein und da gibt es nicht soo große Unterschiede. Sehr wichtig ist die Drahtstärke und der mittlere Windungsdurchmesser sowie Windungszahl. Formeln und Beschreibung kann man hier finden (folie 10 bzw. 12): http://www.roloff-matek.de/praesentatione…aubenfedern.pps

  • Zitat

    Original von Pellet
    meine 16 Joule Feder (nicht abgeflext) hatte 35
    Windungen bei 305mm Länge. Stärke 3,1mm.

    Die Venom hatte bei mir 26 Windungen bei 235mm
    Länge. 3,3 stark.

    Gruß Klaus

    Hmm,

    zählen wir unterschiedlich, Klaus?

    Hier die Feder aus dem Venom Kit:

    Und hier die aus dem Lazaglide:

    Meine Ersatz-Venom-Feder (ohne Foto), von der ich die 3,4mm Drahtstärke abgenommen habe, hat aber eher 27 1/2 Windungen.

    Gruß

    Bernard

  • Zitat

    Original von Musashi
    Hmm,

    zählen wir unterschiedlich, Klaus?

    Nein, gerade heute hatt ich sie wieder in der Hand und
    mit diesem Thread im Hinterkopf nochmal nachgezählt.
    Ich habe die wirksamen Windungen gezählt. Die halb
    angelegten nicht.

    Der Drahtdurchmesser liegt so bei 3,27mm.

    Gruß Klaus