Frage zu RWS Superdome und Diana 75

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2006 um 22:21) ist von Limboxt.

  • Hallo an alle,

    habe mir gestern mal eine Dose RWS Superdome gehollt, und heute mal probegeschossen.
    Bei meine FWB 150 alles OK, bei meine Anschütz 250 auch alles OK , aber bei meiner Diana bleibt das Dia etwa 40mm vor dem Laufende stecken. Habe das etwa 10 mal versucht, immer das gleich.
    Wenn ich aber meine Normalen Dia`s (High speed Match Kugeln von Natermann) verwende ist alles oK.
    Kann mir das mal einer erklähren?
    mit der Diana ist alles oK, war erst vor kurzem zur Überholung weg.


    mfg.

    Limboxt

  • Hallo Limboxt,


    ich habe auch ein Diana 75, mit dem ich die RWS Superdome geschossen hatte. Ich hatte keine Probleme, hab die Munition aber drangegeben, weil ich auf 25 m einen Streukreis von ca. 35 mm hatte.
    40 mm vor dem Laufende hat der Lauf einen Absatz ( etwas dünner, einen geriffelten Bereich und eine Nut für die Aufnahme des Korntunnelhalters sowie eine Quernut für den Hohlspannstift des Korntunnelhalter). Vieleicht ist im Bereich dieses Übergangs etwas mit dem Lauf nicht in Ordnung ( leicht verbogen und somit etwas verjüngt ?). Dadurch, daß der RWS Diabolo etwas massiver ist, bleibt er vielleicht stecken während leichtere Wettkampfdiabolos sich verformen und " durchflutschen" ? Am besten versuchst Du mal einen abgeschossenen Wettkampfdiabolo "aufzufangen", um festzustellen, ob er unnormale Verformungen hat ( Schuß in Watte).


    Gruß Ettringen

    Weltrekordhalter Längstes Sportschiessen 2005 :win:

  • Als wie gesagt, die Diana war erst bei der Überprüfung (Dichtungen und Feder getauscht, gut ist zwar schon ein halbes Jahr her). Als im Lauf sehe ich nichts. Habe die Diana erst aus unserem Verein bekommen, wo sie bis jetzt im Einsatz war. Mit allen anderen Dia`s ght es ja, nur halt nicht mir den RWS. Kann das Dia von vorn ach recht leicht mit einem 4mm Kunststoffstab leicht nach hinten herrau schieben, wenn ich mit einem ruck aus dem Choke bereich herraus komme.

    mfg.

    Limboxt

  • Natürlich. Habe nur 4.50mm Dia`s
    Habe heute Morgen noch mal geteste, 10 Schuß - Kugeln bleiben exakt bei 32mm stecken. Manchmal kann man einen 2 Schuß mache, dann fällt das Dia wirklich hinaus (etwa 1.5m). Muss aber meistens mit einem Kunstoffstab nachhelfen.

    Limboxt

  • Zitat

    Original von Limboxt
    Natürlich. Habe nur 4.50mm Dia`s
    Habe heute Morgen noch mal geteste, 10 Schuß - Kugeln bleiben exakt bei 32mm stecken. Manchmal kann man einen 2 Schuß mache, dann fällt das Dia wirklich hinaus (etwa 1.5m). Muss aber meistens mit einem Kunstoffstab nachhelfen.

    Limboxt

    Meine Erkenntnis aus deiner Beschreibung:

    Das Diana ist technisch in Ordnung. Nicht jedes LG mag jede Dia-Sorte. Die RWS Superdome ist nichts fürs Diana. Also benutze sie dafür einfach nicht und verwende deshalb die Dia-Sorten, die hier keine Probleme machen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,

    ja das mach ich ja jetzt, aber verstehen tu ich das nicht so richtig.
    Dann verschiesse ich die RWS halt mit meiner Anschütz.


    Limboxt

  • Zitat

    Original von Limboxt
    ...aber verstehen tu ich das nicht so richtig...

    dem diabolo widerfährt im choke deiner diana eine stauchung, da sich der lauf auf den letzten zentimetern geringfügig verengt. die superdomes sind wahrscheinlich durch eine etwas härtere bleilegierung und den deutlich massiveren rundkopf nicht so gut verformbar. die knapp 7,5 joule deines luftgewehres reichen einfach nicht aus, um dem diabolo eine neue form zu verpassen!

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (30. April 2006 um 12:23)

  • Als ich meine HW97 (auch 7.5J) neu hatte habe ich diverse Munitionsorten getestet und vermesen. Die Superdome lagen nur knapp 0.5J unter dem Durchschnitt. Heftig waren allerdings die RWS Supermag: die hatten nur knapp 5 J E0. Wenn also bei der Diana die die Superdome gar nicht den Weg in's Licht finden muss irgent etwas nicht stimmen. Messe doch mal die V0 mit ganz normalen Flachkopfdiabolos.

    gruss Waldo

  • Also zur Leistung kann ich nichts sagen, da ich das nicht vermessen kann. Aber wenn ich mal ein vergleich zwischen meine FWB 150, meiner Anschütz 250 und der Diana auf 20m in eine Dachlatte ( stand grad so rum ) mache, verschwinden die Flachkopfdias bündig im Holz (FWB und Diana) wobei die Anschütz etwa 10mm tiefer ist. Allerdings ist die Anschütz schon ein wenig Älter ( hat kein F-Zeichen in Fünfeck ) und ich nicht, weis ob da eine 7,5 Joul Feder drin ist. Ich denke aber mal, da sie bis letztes Jahr noch auf Wettbewerben (10m) geschoßen wurde.


    Limboxt