Einläufige Flinte ab 18 ??!!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2006 um 18:31) ist von Vogelspinne.

  • Nabend,
    also vir einiger Zeit (4 Monate oder sowa sinder Richtung) habe ich über Google einige seiten gefunden, auf denen von Blanken, Einläufigen Flinten berichet wurde, welche frei ab 18 Jahren sind.

    1. Stimmt das?

    2. Wenn es stimm, muss es doch auch Munnition ab18 für diese Flinten geben, oder irre ich da?

    Gruss
    HalloWeen

  • Das heißt wohl eher mit WBK ab 18 erwerbbar.
    Hab den Gesetzestext gerade nicht zur Hand.
    Aber scharfe Schusswaffen, die für olympische Disziplinen eingesetzt werden (Wurftaubenschießen usw.) können, entsprechende Zuverlässigkeit, Sachkunde und Bedürfnis vorrausgesetzt, ab 18 Jahren ohne MPU auf WBK erworben werden.
    Es sind aber definitiv keine Freien Waffen.

    Es sei denn Du meinst Softair Pumpguns. Da ist die Sachlage ganz anders.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Kann es vielleicht auch sein das es Vorderlader waren mit glatten Läufen die nennt man dann ja auch Flinten.Die sind ja ab 18 und ohne WBK erwerbbar (wenigstens das hat uns der Staat gelassen).

  • Alo das mit Vorderlader ist ja auch voll der beschiss! Du kannst zwar die Waffen kaufen (einschüssig) aber dan kommt noch der Schein fürs Schwarzpulver der mit nem Lehrgang und eine bestimmt menge an Schwarzpulver abnahme im Jahr verbunden ist. So ist es mir jedenfalls mal erklärt worden

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • Ja genauso ist es auch The_Jackal nur kannst froh sein das wir das überhaupt dürfen und nicht wie in England oder Holland.Dort müssen ja auch die SSW Signalfarben haben und/oder Ausschuß nach oben.

    Noch was Jack hast du dir schon überlegt was du mit deiner Miami machen willst?

  • Zitat

    Alo das mit Vorderlader ist ja auch voll der beschiss!

    Ja aber mal echt.

    1.) Dein Komment

    2.)Und vor allem die Preise für die Teile!
    Vorderlader die mal 120DM neu gekostet haben kosten heute oft schon über 200 Euro gebraucht.

    Zitat

    kannst froh sein das wir das überhaupt dürfen und nicht wie in England oder Holland.Dort müssen ja auch die SSW Signalfarben haben und/oder Ausschuß nach oben.

    Ich denke ,dass das über kurz oder über lang bei uns auch so kommen wird.

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

    Einmal editiert, zuletzt von DokHoliday (20. April 2006 um 21:58)

  • Zitat

    Original von The Jackal
    Alo das mit Vorderlader ist ja auch voll der beschiss! Du kannst zwar die Waffen kaufen (einschüssig) aber dan kommt noch der Schein fürs Schwarzpulver der mit nem Lehrgang und eine bestimmt menge an Schwarzpulver abnahme im Jahr verbunden ist. So ist es mir jedenfalls mal erklärt worden

    Das man Schwarzpulver nur nach nachgewiesenem Lehrgang kaufen darf ist aber mehr als vernünftig - Schwarzpulver ist kein Spielkram, sondern ziemlich gefährlich. Wenn man Schwarzpulver (lose, nicht als Feuerwerkskörper) frei ab 18 kaufen dürfte gäbe es ziemlich viele Unfälle, insbesondere durch so "unwichtige" Sachen wie statische Entladungen.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Ich weiß ja nicht aus welchem Land du stammst, aber solltest du Österreicher sein, so darfst du ab dem vollendeten 18. Lebensjahr legal manuell repetierende Waffen mit einer maximalen Magazingröße von 3 erwerben. Natürlich mit der sog. "Abkühlphase", wobei während dieser 3 Tage festgestellt wird ob du auch unbescholten bist, und dann die Waffe ausgehändigt bekommst ;) .

    Vorzeitigen WBK gibt es übrigens in Österreich ab dem 16. Lebensjahr für diejenigen Personen, die einen Bedarf vorweisen können.

    Eventuell hat diese Website ja über unsere Gesetzeslage berichtet, was natürlich auch alles erklären würde.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Es ist ja auch nicht so gemeint dass man das Schwarzpulver einfach so kaufen dürfen sollte. Ich meinte das Geld um bis zum Schein zu kommen und die Brüfungen ich glaub alle 5Jahre das würde mich abschrecken. Und natürlich der Hohe Preis für eine Waffe die nicht “ernstzunehmend Wettkampf tauglich ist“ jetzt nichts gegen die, die das Ernsthaft betreiben aber da würde ich mir lieber eine Vernünftige KK-Pistole kaufen und damit schiessen.
    Ich weiss da kostet auch Geld aber das ist ja Geschmacksache.

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • Zitat

    Original von The Jackal
    Es ist ja auch nicht so gemeint dass man das Schwarzpulver einfach so kaufen dürfen sollte. Ich meinte das Geld um bis zum Schein zu kommen und die Brüfungen ich glaub alle 5Jahre das würde mich abschrecken. Und natürlich der Hohe Preis für eine Waffe die nicht “ernstzunehmend Wettkampf tauglich ist“ jetzt nichts gegen die, die das Ernsthaft betreiben aber da würde ich mir lieber eine Vernünftige KK-Pistole kaufen und damit schiessen.
    Ich weiss da kostet auch Geld aber das ist ja Geschmacksache.

    :bash:

    Gute Vorderlader sind deutlich präzieser als viele "normale" Waffen,
    und ernstzunehmende Wettkämpfe gibt es auch. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Vorderladerschiessen macht mächtig Spaß, vor allem, wenn man Dienstgewehr, Kal. 58 Minie :n1:, schiesst. Das ist selbst auf 200 m zielgenauer als ein G 3 oder G36 und hat, wenn man möchte ( etwas höhere Ladung ) mächtig Bumms. :nuts:
    Das mit dem Schwarzpulverschein ist relativ, da es diesen nur in Deutschland gibt, ausserhalb ist Schwarzpulver frei ab 18 Jahre erwerbbar. Wenn man als Reenactor in Ausland an Veranstaltungen teilnimmt, wird das Scharzpulver von Veranstalter gestellt. Und das Böllern in der Gefechtdarstellung , vor allem wenn der Drill in der Einheit stimmt, - das ist Adrenalin bis unter die Haarspitzen!! :nuts: