wie schiesst ihr eure schleudern?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2006 um 09:30) ist von TomX.

  • meine frage:
    wie und auf was schiesst ihr eure schleudern?
    ich schiesse am liebsten auf grosse entfernungen (40 bis 70 metern) auf treibgut in einem grossen see oder fluss. ich treffe zwar selten, freue mich aber tierisch wenn ich den einschlag in der nähe sehe.
    das schiessen selbst ist für mich eher ein dynamischer prozess, dh ich stehe nicht ruhig da und visiere in ruhe mein ziel an wie ein prezisionspistolenschütze sondern schiesse aus der bewegung raus.
    ich konnte mir auch nie angewöhnen die schleuder im 90 grad winkel zu halten. ich halte sie gerade, habe aber festgestellt das ich sie verkante. wahrscheinlich ist das der grund warum ein gummie bei mir höchstens 100 bis 150 schuss aushält.
    wie lange hält der bei euch?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • ich bin irgenwie zu dumm, um zu wissen, was du mit "verkanten" meinst.

    wie lange der gummi hält, liegt zwar auch am umgang, aber vor allem am gummi selbst. z.B. hielt der billige gummi des imitats der daisy f16 nur ca. 180 schuss (so 2 tage), dagegen ist mein rr-2 heavy-pull von trumark immernoch wie am ersten tag, und das nach mindestens 800 schüssen.

    am liebsten schieße ich auf glasflaschen, rohe eier ( :D ) , volle, noch geschlossene dosen und fliesen, die ich noch von umzug übrig habe.

    Einmal editiert, zuletzt von bang_jamal (21. April 2006 um 00:41)

  • Wenn Du die Schleuder verkantest und das Geschoss gegen die Aufhängung knallt, ist in der Tat die Lebensdauer verkürzt. Ich halte die Schleuder 90° und stütze sie - sofern es das Modell zulässt- mit den Fingern ab.

  • so stark verkante ich auch nicht!!! habe aber gemerkt durch den stabilisator an der bat das ich eine schleuder nicht wirklich gerade halte. hab mir das so über jahre angewöhnt und kann mich jetzt nicht umstellen. ich bin aber mit meiner schiesstechnik nicht in der lage eine luftpistolenscheibe auf 10 meter beständig zu treffen, wenn ich glück habe bei 5 von 10 und am besten treffe ich mit meiner strike 9. mit der bat bin ich immer ein stück oben rechts. geht noch am besten mit 10 mm stahlkugeln und das mit dem lumpigen originalgummi. was ist das eigentlich für einer?? hat leider nicht diese geniale lederaufhängung wie die trumark zubehörgummies?wo bekommt man eigentlich den schönen schwartzen trumark?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Der "lumpige originalgummi" ist so ziemlich das Beste, was man fürs Wettkampfschiessen auf dem Markt findet. Weltweit. Hast Du ihn denn korrekt zugeschnitten?

  • finde nicht das der original gummi unpreziese ist, hab mir den streukreis mal angeguckt.
    für mich ist er zu schwach zu ziehen. ich habe ihn auf 12 cm gekürtzt, glaube aber ich habe ihn nicht gleich aufgezogen.der gummi ist nicht schlecht, du must bedenken ich stamme aus einer zeit wo schleudern noch aus stahl waren. vieleicht ist das einfach meine auflehnung gegen den vortschrit. die bat hat halt mein schleuderweltbild erschüttert. die ist halt das was bei sportschützen das kleinkalieber ist.
    wobei wirklich erstaunlich ist wie dieser mikrige gummie mit 10 mm kugeln schiesst der kann nicht wirklich schlecht sein!
    aber noch eine frage: verlieren gummies an power noch 50 oder 100 schuss? ich weiss das sie zugkraft verlieren wenn sie länger gespannt sind, aber wie verhält es sich mit gummies die 100 und mehr schuss hinter sich haben?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Langsam, ganz langsam, werden Gummis älter und damit schwächer. Aber bevor man davon viel merkt, reißen sie sowieso. Ich hatte auch erst bedenken gegen die Plastik-Konstruktion, aber Nylon ist ein wirklich stabiler Werkstoff, siehe z.B. Dübel.

    Und es gibt nicht zu wenig Zug - man kann die Schusskraft nicht am Zug feststellen, das ist so, als würde man die Geschwindigkeit an der Lautstärke des Autos messen.

  • ich dachte es kommt in etwa die kraft raus die ich reinstecke, muß ich stark ziehen viel schußkraft, zieh ich nur wenig, wenig power, ich weiß es aber nicht wirklich. mußte eben wieder die bänder meiner strike nine und f 16 wechseln ca 150 schuss, dann werden sie an der gabel rissig.
    sind meine letzten beiden barnet bänder dann nur noch trumark!
    bin gespannt wie lang die halten!
    die bat hat schon 100 schuss unbesachadet weg, bin gespannt vieviele die gummies hier länger halten.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo,
    die Kraft ist ja keine Energie, sondern nur Kraft mal Weg. Wenn man z.B. ein normales Stück Seil als Gummi verwendet, kann man beliebig stark ziegen, wird aber überhaupt nichts bekommen (:)

  • natürlich hast du recht, oh gott aller steineschleuderer :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige:
    ps brauche wieder gummies, wo bekomm ich nur den schwarzen?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • ist dann wohl der rr2, auf dem bild ist er halt nicht schwarz.
    ist der auf der bat der rrt?
    habe eben auf meinen beiden anderen schleuder die alten barnet gummies neu drauf gezogen, sind jetzt etwas über 10 cm lang und habe damit 10 mm stahlkugeln geschossen.
    die bat mit ihren mikrigen originalgummies und 11,5 cm gummie scheint die gestrektere flugbahn zu haben, die kugel fällt nicht so tief ab wie mit der strike nine und kurzen barnets.
    leider habe ich den rr2 nur auf einer schleuder mit 25 cm lägerem auszug und kann so nicht wirklich vergleichen.
    ich schätze der konische gummie der bat sowie deren aufhängung beschleunigen die kugel sehr gut, sodas man garnicht ziehen muss wie blöd und trotzdem power hat.
    werde morgen mal grosse entfernungen probieren.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

    Einmal editiert, zuletzt von baumstamm (23. April 2006 um 05:40)

  • Richtig, der RR-2 ist seit kurzer Zeit einfach schwarz. In der Kraft wird es keinen Unterschied zwischen alter ubd beuer Version geben.

    Die RR-t Gummis laufen nach hinten konisch zu, dadurch ist die Gewichtsverteilung besser und man bekommt trotz des milden Zuges hohe Geschwindigkeiten. Vor allem bei leichten Geschossen (10mm und darunter) merkt man den Unterschied.

  • habe gestern mit dem rr t auf eine boje in ca 70 bis 80 metern entfernung auf dem main geschossen. das ist mein lieblingsziel , weil ich die einschläge im wasser gut sehen kann.
    der hammer ist :
    dieser mikrige rote gummie schiest fast genausoweit wie der rr2, und das mit 10 mm stahlkugeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    subjektif lässt er sich um die häfte leichter ziehen , hat aber annäherd die selbe kraft.
    ich hätte das nie für möglich gehalten und wollte den roten schon an meinen kleinen neffen abgeben.
    jetzt weiss ich warum ihn viele für den besten gummie halten.
    :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige:
    der rr t ist der einzige gummie der mir am leder gerissen ist, nach etwa 150 schuss, sonst reisen die mir immer an der gabel!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Das ist der Nachteil an Gummis, die sich nach hintern verjüngen, die reissen eben hinten leichter ab. Bei einer 12mm Stahlkugel hat die RR-2 in Sachen Kraft wieder die nase vorn.

  • hab ich eigentlich den selben effekt wenn ich flachgummi konisch zuschneide?
    was bringt es mir wenn ich den auszug verlängere oder ein umlenksystem benutze?
    ich hoffe höhere geschwindigkeit und somit gestrektere flugbahn bei gleichem zug. ich such halt nach einer legalen lösung eine wirklich starke schleuder zu bauen, mit der es möglich ist auf entfernungen über 100 meter zu schiessen und wenigstens einen durchmessen von 6 bis 10 metern treffe. gummies, an denen mann ziehen muss wie bekloppt fallen raus da man damit nicht trifft ohne armstütze. ich schätze es aber sehr mit einer legalen schleuder überall schiessen zu können. gerade bei uns auf dem main. es macht spass und ich kann niemand gefährden.
    das problem mit einem längeren auszug ist die hebelwirkung.
    ich teste gerade ob man das mit einem ergonomischen griff besser hinbekommt. oder ob das mit umlenkrollen besser ist.
    in meinem haus in der schweiz war es das einfachste mit einem 23 cm verlängertem auszug und einer armstütze mit originallangem rr2 gummie.
    lässt sich super angenehm ziehen. ich habe die schleuder ohne viel werkzeug in 20 min aus einem einkaufswagen gebaut.
    die schleuder ist das schrägste das ich jeh gesehen habe, sie lässt sich aber sehr preziese schiessen. ohne armstütze würde das aber nicht so gut gehen.
    also bin ich für deutschland auf ein umlenkrollensystem gekommen das ich gerne aufhängen würde wie die wilde hilde. da ich halt gerne verkante, was bei starken schleudern noch problematischer ist.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

    Einmal editiert, zuletzt von baumstamm (27. April 2006 um 18:42)

  • Ja, konishcer Flachgummi hat den selben effekt. Auf 100 Meter wirst Du mit jeder Schleuder zum Artillerie-Schützen - das ist definitiv zu weit für Flachschüsse. Verlängerter Auszug bringt einen höheren Beschleunigungsweg und damit mehr Geschwindigkeit. Umlenkrollen machen das Selbe, nur "falten" sie den Weg, um kompakter zu werden. Wie Du aber schon sagtest, ohne Armstütze kann man nur schwer mit Verlängerungne experimentieren. Ich empfehle immer, auf "extrem-designs" zu verzichten und lieber gute normale Schleudern zu bauen.

  • parabelschiessen hatt aber auch seinen reiz ,wenn man den platz hatt ;)

    und zu der armstütze , nuja es trifft mal wieder die falschen
    weil die ,für die es gedacht wurde ,juckt es wenig das sowas verboten ist
    es ist genauso verboten mit einer schleuder auf menschen od autos etc zu schiessen, egal ob sie nu ne armstütze hatt oder nicht
    leider is das schleuderschiessen in .de ned so verbreitet das man sich für eine abschaffung dieses verbotes einsetzen könnte :cry:

    mfg arthur

  • das parabelschiessen ist ja gerade der reitz daran.
    bei diesen entfernungen musst du etwa 35 grad über das ziel halten.
    umso erstaunlicher ist es wenn die treffer dann doch noch in einem 3 meter umkreis landen.
    normale schleudern habe ich schon seit 30 jahren, will jetzt mal was anderes.
    ich würde gerne eine schleüder für grosse entfernungen bauen. mich faszieniert das. ich habe mich auch immer als pistolenschütze am 50 und 100 meter schiesstand rumgetrieben.
    mir ist klar das das keine entfernungen für schleudern sind.
    aber 80 meter geht ganz gut mit der strike nine und rr2.
    ca 3 meter streukreis.mit 100 meter könnte ich hier über den main schiessen :lol:

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Schon mal an eine Standschleuder gedacht? Die ist nicht mehr tragbar, also auch legal, und wenn D schon Artillerie spielst (mache ich übrigens auch manchmal ganz gerne), dann passt das doch ganz gut ;)