Glycerin-Stift für gummipflege.....OKAY???

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2006 um 13:09) ist von tetrahydrofuran.

  • Glycerin ist gut für Gummipflege.
    Wie Du es schon selbst nanntest, hauptsächlich am KFZ.

    quote]Original von bang_jamal
    hallo, habe gerade damit mein gummi der s9 und von dem imitat der f16 eingerieben. Ist das zeig okay für gummi-schleuder pflege???

    http://img128.imageshack.us/my.php?image=107p0ru.jpg


    das is son zeug, womit man die abdichtungsgummis an autotüren einreibt (gegen risse, vereisung und so)[/quote

    Mmmmhh, sorry, aber falls negative Erfolge bei einer Schleuder eintreten, dann ist es wohl zu spät zum nachfragen!

    Interessante Frage ist es durchaus

    Einmal editiert, zuletzt von Duke_ALF (18. April 2006 um 23:14)

  • habs ja grade ers eingerieben (so vor ner halben stunde)

    habs jetzt ersma wieder mit klopapier abgemacht, aber ich finde, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es negative folgen haben wird, gummi pflege ist gummipflege

    aber ich hoffe trotzdem, das ihr mir noch weiter was dazu sagen könnt :)

  • Zu meiner BW-Zeit mussten beim TD (Technischen Dienst) zu bestimmten Fristen die Dichtgummis mit Talkum, technisch eingeschmiert werden.

    Aber Dein Glycerin-Stick ist bestimmt auch nicht schlecht.

    :crazy2:

    Fördermitglied des VDB.

  • Z.B. gegen Reißen oder gegen Überdehnung schützt es nicht!

    Es dient nur zur Gummipflege und wird hauptsächlich im KFZ genutzt

    Gruß

    Alf

  • Zitat

    Original von Duke_ALF
    Z.B. gegen Reißen oder gegen Überdehnung schützt es nicht!

    Hmmm ...dagegen hilft nur eine Auszugsbegrenzung ;)

    Auch einen neuen Gummi, frisch aus der Produktion, kann man überdehnen bzw. zum Reißen bringen.

    Glycerin schützt ihn gegen Alterung / Aushärtung -
    eben die Gründe, die einen Gummi ohne Pflege nach gewisser Zeit spröde werden lassen und ihn dann bei dem Auszug, der all die Zeit möglich war, reißen zu lassen.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Bei der Gummipflege lasse ich nichts auf Silicon-Spray kommen. Das verhindert vorzeitige Alterung des Gummis und hält es geschmeidig.
    Im Winter verhindert es das Anfrieren von Gummidichtungen an Metallteilen des Fahrzeuges. Es ist sehr hitzebeständig (über 200° C).
    Aber vorsicht: es macht nicht nur Gummi sondern auch den Fussboden glatt. Also in einen Lappen sprühen und Gummi- und Metallteile (guter Ölersatz für Scheren und Zangen) einreiben.

    Tödlich für alles Gummi ist die UV-Strahlung. Also keine Gummiartikel in der Sonne aufbewahren.

    Gruß... Marathon

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • ich stehe auch auf silicon spray, damit reibe ich sogar unseren wettkampfkicker ein, auch die stangen...hihi..so schnell spielt dann keiner ;)
    habe die gummis auch schon mit armor all behandelt, ist das gut???

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???