Pepperballs

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 19.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2006 um 02:49) ist von SATB-Marco.

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Denkbar wäre da z.B. der Einsatz gegen streunende Hunde auf dem Hof oder aber auch Bären (seid Bruno muss man ja mit sowas rechnen ;) und gegen Bären soll sich das Teil ja bewährt haben)
    MFG Thommy

    Ist Bruno nicht erschossen auf dem PKW Anhänger gewesen?

    Pepperballs können das jedenfalls nicht angerichtet haben

  • Ja, Bruno wurde erschossen... Aber auf der Seite von Non-Lethal sieht man Videos, wie Pepperballs gegen Bären eingesetzt werden... und die ziehen ganz schnell ab...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Also, laut Berichten in den uns bekannten Medien wurde die Idee für Pepperballs einst als Mittel gegen aggressive Personen und Tiere entwickelt. Dabei ging es um eine relativ ungefährliche Maßnahme für Ordnungskräfte um aggressive Gegner effektiv bekämpfen zu können ohne sie tödlich zu verletzen. Die Idee mit den Markierern im Cal.68 wurde dabei als kostengünstige Variante aufgegriffen, da Systeme zur Schußabgabe bereits vorhanden und billig zu erwerben waren --> Paintballmarkierer.
    Das System konnte sich jedoch bisher in Europa nicht durchsetzen.
    Meiner Kenntnis nach wurden in den USA einige Tests damit durchgeführt. Abwandlungen in der Größe des Kalibers sind natürlich möglich.
    Das Führen der Markierer allerdings bleibt in DE weiterhin illegal und somit auch der Nutzen des Systems(Pepper-Systeme generell nur gegen Tiere).
    Ausnahmeregelungen gibt es nur für Behörden.