Konkrete Fakten zu einer Co² Pistole

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2006 um 14:37) ist von gStar1106.

  • Hallo meine Freunde,

    da ich mich nun durch sämtliche Forenbereiche durchgewurschtelt habe und noch kein zufriedenstellende Antwort auf meine Frage gefunden habe, eröffne ich einfach mal diesen Thread.

    Ich habe vor mir eine Walter P99 Nighthawk zu zulegen. Ich war jahrelang im Besitz einer WaltherP99 Softair <0,5 J und möchte mir nun was stärkeres Kaufen.


    Damit ich mir ungefähr vorstellen kann, wofür ich 200 € ausgebe, möchte ich ein paar allgemeine Daten wissen:

    (Folgende Daten sollen nicht durch wetterverhältnisse oder Munition abhändgig gemacht werden, sie sollten mir lediglich eine kleine Vorstellung ermöglichen)

    1) Wie weit schießt so ein Teil in etwa bei einem Schuss in die Luft ?
    ( meine Vorstellung 200 m)

    2) Ab wann ist es nicht mehr möglich ein Ziel zu treffen, also ab wann fällt die Kugel quasi auf den Boden weil sie zu schwach wird ?
    ( meine Vorstellung 50 Meter)

    3) Wie viele Coladosen könnte man bei einer Entfernung von 5 Metern durchschlagen ?
    ( meine Vorstellung 1-2)

    4) Wie viel Joule hat eine Walther p99 Nighthawk ?


    Ich wäre euch für ein paar brauchbare Antworten sehr dankbar...


    mfG

    TobLer0nE

  • Tjo.... ich hab die CP99
    zu 2) auf 10m kannst du noch "genau" schiessen also im 1eu Streukreis würd ich sagen. Sind halt keine Matchwaffen- allein der Abzug ist für präzise Schüsse nicht ausgelegt
    zu3) mit einer frischen Kapsel sollten sollten 2-3 Dosen drin sein.
    zu4) mit frischer Kapsel um die 3Joule, lässt aber relativ schnell nach. Die ersten 10Schuss knallt's noch schön, die folgenden 40 kannst du noch vernünftig schiessen und danach wird's langsam Zeit die Kapsel zu tauschen. Ich hab lange nicht mehr damit geschossen aber ich glaube nach ca 60 Schuss kannst du dem Diabolo im Flug zuschauen.
    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • also 200€ ist doch ein bischen zu viel für die cp99 oder meintest du dann gleich mit zubehör?
    also das mit den dosen glaub ich nicht, da ich es schonmal mit ner anderen co2-waffe probiert hab...ok ich weißnichtmehr ob die patrone frisch angestochen war
    ich denk das ich am montag die nighthawk bekomm, dann kann ich des ja nochmal genauer anschauen

  • hab die nighthawk, aber noch die alte version mit alu schalldämpfer bzw. kompensator und das ding ist einfach geil. sehr präzise für ne co2 pistole .. kann ich wirklich jedem empfehlen

    ___________________________________________
    Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.
    (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

  • Wie siehts eigendlich mit dieser Trommel aus ?

    Muss man die selbst drehen oder dreht die sich von alleine nach einem Schuss ?

    Die Carmo + Zubehör kostet etwa 180 €

    Danke für eure Antworten !

  • :laugh: iwe stellst du dir das vor das du anch jeden schuss die Trommel neu einlegen must.

    Nein das brauchst du natürlich nicht sie drehht sich schon von alleine.

    CO2: Walther CP88 Competition
    SSW: Röhm RG 89N, Browning GPDA 9 (Bi colour)
    Softairs: p99 und eine no name

  • Im Prinzip ist die Nighthawk ein Revolver mit sich drehender Trommel (automatisch) im Pistolendesign. Ich besitze ebenfalls die "alte" Version mit Alu-Kompensator und bin begeistert. :huldige:

    Als Fun-Machine nur noch von der PPK/S zu toppen, deren Präzision allerdings der einer Giesskanne mit Brause ähnelt. :ngrins:


    Für eine Co2-Pistole mit DA-Abzug ziemlich genau und kräftig. Bis ca. 15-20m treffe ich die 10m-Luftgewehrscheibe noch problemlos.

    Sie ist auf jedenfall Ihr Geld wert!

  • Hi,

    bei der CP99 dreht sich die Trommel mechanisch beim durchdrücken des Abzugs vor jedem Schuss, du kannst also alle 8 hintereinander verschiessen, ohne irgendwo dran zu drehen. Die 2. Möglichkeit ist, vorzuspannen.
    Guck mal bei Wikipedia unter double action bzw. single action.
    (Die einzige CO2 Pistole, welche nach jedem Schuß automatisch vorspannt, ist z.Zt. die UMAREX Desert Eagle, würde ich jedoch wg. dem vielen Plastik u. dem schnell auftretenden Spiel im vorderen Teil des Laufes sowie dem pisseligen Öffnungsmechanismus nicht empfehlen.)
    Die CP99 dagegen fühlt sich solide an, ist nicht zu schwer u. trifft ganz ordentlich, meiner Meinung nach für den Anfang eine gute Wahl.

    Gruß,

    Harry

  • Zitat

    Original von is318
    bei der CP99

    Stimmt, bei der CP99. Ich gehe aber mal davon aus aus er die Nighthawk meint, auch wenn er zwischendurch "Walther P99 Nighthawk" schreibt, was sich in sich eigentlich wiederspricht.

    Die Nighthawk hat als Basiswaffe die CPS nicht die CP99. Die CPS ist so ein wenig die Sparversion und hat keinen beweglichen Schlitten zu Spannen wodurch mann dann auch kein Singel Action und natürlich somit keine Entspanntaste hat.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von TobLer0nE
    Unterscheiden sich die Modelle "CP99" und "CPS" auch von ihrer Stärke ?

    Etwas mit Sicherheit, da man der CP99 nachsagt das sie Vorgespannt etwas Stärker ist. Wird sich aber wahrscheinlich in Deutlich in den Nachkommastellen bewegen.

    Der Lauf ist weitestgehend der Selbe, nur das die Nighthawk ein Gewinde hat um den Kompensator aufzuschrauben. Wenn Du den an einer CP99 haben willst mußt Du das Geweinde vom Büchsenmacher draufschneiden lassen.

    Magazine und die Ventieleinheiten sind bei beiden Waffen gleich und können untereinander getauscht werden.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Also lässt sich folgendes sagen:

    Die Walther CPS ist die abgespeckte version von der CP99 und somit qualitativ und energiemäßig schlechter.

    Die Energie beträgt 3.xxx Joule

    Totale Reichweite bei einem flachen Schuss 30 Meter

    Also:

    Werde ich mir die Walther CP999 Trophy zulegen.


    Danke Danke für eure schnelle Hilfe !

    mfg ;)

  • Moment mal, auf wikipedia.org habe ich folgendes zu Single Action gefunden:

    "Beim Single-Action-Only-Abzug wird lediglich der bereits gespannte Hahn (Hammer, Schlagstück) ausgelöst, um die Patrone zu zünden. Vor dem nächsten Schuss muss der Hahn stets von Hand neu gespannt werden."


    Heißt das etwa das ich wie bei einer Softair den Schlitten nach jedem Schuss manuell nach hinten spannen muss ? :cry:

    Also halb oder vollautomatisch sollte die co² Waffe schon sein.

  • Zitat

    Original von TobLer0nE
    Heißt das etwa das ich wie bei einer Softair den Schlitten nach jedem Schuss manuell nach hinten spannen muss ? :cry:

    Nicht wie bei einer Softair, eher wie bei einem Revolver. Aber es stimmt schon, bei der CP99 musst Du, WENN die Single Action schießen willst vor jedem Schuss einmal den Schlitten zurückziehen um den Abzug zu spannen.

    Du KANNST aber auch Double Action schießen, und einfach nur den Abzug immer wieder durchziehen bis die 8 Schuss raus sind. Dabei hast Du dann eben ein deutlich höheres Abzugsgewicht da Du den Hahn über den Abzug spannst und auch noch die Trommel weitertransportierst.

    Ach ja... Das Wort Vollautomatisch im Zusammenhang mit Waffen kannst Du vergessen. Bei Spielzeug wird so etwas z.Z. grade noch Toleriert, spätestens ab 0,5J reden wir dann aber von einem Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz und es ist völlig egal ob Du eine UZI ins Land geschmuggelt hast oder eine CO2 Plempe. :knast:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (15. April 2006 um 13:15)

  • also ich würde dir die Nighthawk wärmstens empfehlen... :lol:
    sie macht ordentlich "bums" und sieht zudem noch klasse aus.

    und für's Funshooting ist sie allemale geeignet ;)