Reck P6 Munitionsalternativen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2006 um 13:08) ist von Alfred_.

  • Hallo hab' eine alte P6 ohne PTB (was in Ö ja auch erlaubt ist). Wie prophezeit haben die normalen 8 mm K nicht genug Power und werden nicht ausgeworfen. Gibts hier Lösungen ?

    rhodium

  • Die Pre-PTB-Modelle haben kein Laufgewinde. Da wird's schwierig, das Teil sauber zur Funktion zu bringen. Aber trotzdem würde ich es einfach mal versuchen. Vielleicht geht's trotzdem.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Von hinten etwas vor die Laufsperre legen, meinetwegen einen Zylinder mit einer 3 - 4 mm Bohrung ? .. dürfte halt eine etwas gefährliche Aktion sein.

    rhodium

  • Bei der Reck 6 S (also mit Schraubgewinde für den Abschussbecher) klappt es auch mit der 8 mm K. Allerdings nur mit der RWS; bei der Umarex wollte das Gute Stück partout nicht funktionieren.

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Hallo,

    vielleicht hilft ja auch, die Schlittenfeder durch eine schwächere zu ersetzen? Dann repetiert der Schlitten vielleicht wieder richtig.

    MisterX

    "Bad laws are the worst sort of tyranny." -- Edmund Burke

  • Zitat

    Originally posted by taz777
    Bei der Reck 6 S (also mit Schraubgewinde für den Abschussbecher) klappt es auch mit der 8 mm K. Allerdings nur mit der RWS; bei der Umarex wollte das Gute Stück partout nicht funktionieren.

    Gab es denn eine P6S vor 1969 ohne PTB ??? Ist mir zumindest nicht bekannt.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • flens69
    Sorry....hast recht...ist natürlich eine mit PTB.

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Also die Waffe ist ohne Gewinde. Gelegentlich hat die Waffe die leere Hülse wieder hineingeschoben, ansonsten geklemmt, ohne eine neue zuzuführen. Das mit der schwächeren Feder hab ich mir auch schon überlegt. Wo bekommt man "Federn nach Wunsch" ?

    rhodium

  • Wenn Du das Teil als Arbeitsgerät nutzen möchtest und keine Sammlerambitionen hast, kannst Du die Orginalfeder einfach kürzen. Davor aber das Patronenlager ordentlich polieren und die Schlittenführung fetten und schauen, ob's vielleicht damit schon getan ist.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Nun ja wie ich in einem neuen Thread geschrieben habe, überlege ich mir das Sammeln anzufangen. Die Reck hat mich 25 Euro gekostet und ist eigentlich in schönem Zustand. Natürlich wird der Sammlerwert für Deutsche durch den fehlenden PTB-Stempel gemindert und der Kauf schwierig. Waffen die in Deutschland ohne PTB gekauft und dann gemeldet wurden (WBK ?) dürfen wohl auch nur unter WBK-Besitzern gehandelt werden, d.h. die Preise werden nicht allzu hoch werden oder täusch ich mich da ? Wenn eine deutscher WBK-Inhaber solch eine Waffe an mich verkauft, wie kann ich ihm bestätigen, dass ich diese bei uns ohne Genehmigung besitzen kann ? Reicht es aus wenn er bei seiner Behörde einen Verkauf nach Österreich angibt ?

    Vielen Dank für die Geduld mit meinen Fragen !
    rhodium

  • Keine Ahnung wie das läuft. Ich habe zwar bereits etwa 50 PTB-freie Waffen in D gekauft, die alle in Ö lagern, eine Email das die Waffe nach Ö ausgeführt wird, reichte normalerweise aus. Allerdings ist nicht alles in D billig, was keinen PTB-Stempel hat. Billig sind nur die relativ häufigen Modelle. Für meinen Korth-Revolver ohne PTB musste ich trotz schlechten Zustands einiges ausgeben.....

    Die P6 ist genau wie die RG3 mit deren Abarten oder die SM4, UP1, die EM-GE's, usw noch relativ häufig. Meist werden die Waffen in D sogar geschlachtet und die Einzelteile als Ersatzteile verkauft, da das mehr bringt als die komplette Waffe, die dann jemanden die WBK verunstalten würde.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Ein passender Gewindeeinsatz mit 3-4mm-Bohrung sollte den Staudruck genügend erhöhen, um eine Funktion einigermaßen sicherzustellen.


    Oder einen Stift quer durch den Lauf setzen, die Enden vernieten und abfeilen. Der Stift sollte einen Querschnitt von 10 mm² frei lassen.
    Position: Zwischen den Laufsperren (wenn es zwei gibt).

    Bei einem Laufdurchmesser von 5,5 mm wäre das ein Stiftdurchmesser von 2,6 mm.

    Hat bei einer ERMA EGP55 tadellos funktioniert. Ich übernehme aber keinerlei Haftung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfred_ (10. April 2006 um 08:47)

  • Ist bezogen auf D schon klar.

    Aber die kurze Stiftschraube mit Bohrung (ist mehr eine Scheibe) kann sich lockern und evtl. auf die (Flug)-Reise gehen. Dann kann es sogar gefährlich werden. Deshalb hatte ich diese bei meiner EGP55 direkt nach Neukauf entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred_ (10. April 2006 um 09:03)

  • Nein, ganz im Gegenteil, wenn man das Gewinde nicht penibel sauberhält und immer mal wieder reinigt, bekommt man die Loch-Madenschraube nicht mehr raus....

    alfred: Hast Du die entfernte Schraube evtl. noch und würdest mir die vermachen, da bei meiner KGP690 diese fehlt...?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von HWJunkie..Ist hier schonmal jemandem eine ZUR WAFFE PASSENDE Dämmschraube rausgeflogen?

    Hallo Stefan,

    natürlich noch nicht. Deine Fragestellung lässt mich darauf schliessen, dass Du als jemand der die meisten SSW-Modelle bereits zerlegt und zusammengebaut hat, auch nicht ernsthaft davon ausgeht dass derartiges passieren kann ;) Jedenfalls wenn man Deinen wichtigen Hinweis beachtet "ZUR WAFFE PASSENDE..."!

    Der Druck wirkt nicht (nur im vernachlässigbaren Wirkungsgrad) in Drehrichtung des Mündungsgewindes. Wer absoluter Sicherheitsfanatiker ist, könnte einen Tropfen Loctite-Montagekleber auf das Gewinde aufbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (10. April 2006 um 11:46)