Kyudo

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2006 um 19:27) ist von Kyian.

  • Hallo Leute,
    hat einer von euch Erfahrung im Kyudo oder mit einem Yumibogen?
    Sind unter euch fileicht sogar welche die selbst Kyudo betreiben?
    Wollte mal einfach euere Meinungen zu dem traditionellen japanischen Bogensport hören.

    (wenn einer zufällig weiß wo man so einen Yumi und Zubehör kaufen kann, tuht euch blos keinen Zwang an!)

  • nabend..

    Bogensport ist da der falsche Begriff..
    es ist eher eine Kunst..

    Es zu erklären steht mir nicht zu aber nach 6 Jahren Shaolin Karate (zu lange her..) frag mal da nach, vieleicht kannst du damit was anfangen: http://www.zen-kampfkunst.org/
    Und vieleicht gibt es darüber mögliche Kontakte..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    Bogensport ist da der falsche Begriff..
    es ist eher eine Kunst..

    Richtig!

    Zwar gehört auch das KYUDO (wie Karate, Judo, etc.) zu den Relikten der großen Samurai-Tradition Japans, aber ist derart weit weg von dem was man mit europäischer Auffassung von Bogensport verbinden würde... es geht dort nicht um Ringe und Medaillen.

    Der Weg ist das Ziel!


    Eine zweifellos sehr ästhetische und sehr (be-)sinnliche Freizeitbeschäftigung. Geht fast schon in Richtung Yoga.
    Aber, nur einen Bogen zu kaufen und sich einen Kimono zu kaufen reicht da bei weitem nicht, um das zu begreifen.

    Hol DIr mal ein paar Bücher dazu.

    Fördermitglied des VDB.

  • Dass es sich dabei um einen hohe meidatative Tätigkeit ist war mir schon vor dem eröfnen des Themas klar (ein Grund für mein interesse ist auch der hohe gebrauch des Greistes zum benuzen dieses Bogens)

    Nein ich habe bereitz einen "Verein" gefunden und es ist mir vollkommen klar auf welcher geistigen Ebene sich man befinden muss um der hohen Kunst den Kyudo zu erwürdigen.
    Es soll mir auch bei der Konzentration und Gelassenheit verhelfen.
    Es geht eine ungeheuere Faszination von dem nicht nur getahnen Schuss sondern dedachtenen, nein gelebten Schuss aus, der von diesen Menschen ausgeführt wird.

    Die Sniper:
    Verherrlichung von Kraft und Präzision.

  • Kyudo?
    Also,---ich muss mich schon bei der deutschen Rechtschreibung reichlich konzentrieren .Das ist genug Meditation .Mein Compound verlangt mir darüber hinaus schon einiges an Feingefühl ab .Das reicht mir . Ich kann auch schliesslich Kirschkernweitspucken zu einer Lebensaufgabe machen. :laugh:

  • Das Referenzbuch dazu: Zen in der Kunst des Bogenschießens.
    Liest sich sehr schnell. Und vermiitelt sehr gut die eindrücke dieser Religion. (Mehr als Kunst ist es eigentlich eine Religion genauso wie ikebana oder Schwertkampf im zen Buddhismus)
    Steinschleuder: Shaolin Karate? was ist das denn?
    Shaolin sind doch eher mit Kung Fu beschäfftigt und das hat mit Karate soweit ich weiß nicht viel zu tun??

  • Signatur von Kyian:

    Zitat

    Die Sniper:
    Verhärrlichung von Kraft und Präzision.

    .....das ist aber keine Verherrlichung der deutschen Rechtsschreibung *lol*

    smokebubble, Shaolin Kung Fu und Karate sind teilweise ziemlich ähnlich. Das Kung Fu der Original Shaolin weicht aber wieder teilweise stark vom japanischen Karate ab. Im Prinzip ist aber alles miteinander verwandt!

    Zum Thema Kyodu, glaube das das für Europäer ziemlich schwer ist. Ich bleibe da auch lieber bei den westlichen Sportarten. Obwohl, bei Kyodu kann man ja nicht unbedingt von einem "Sport" sprechen!

  • Zitat

    Original von smokebubble
    Steinschleuder: Shaolin Karate? was ist das denn?
    Shaolin sind doch eher mit Kung Fu beschäfftigt und das hat mit Karate soweit ich weiß nicht viel zu tun??

    Sorry, wenn ich mich da einmische:

    Der Begriff "Shaolin-Kempo" oder auch "Shaolin Karate" ist ein wenig verwirrend und lässt natürlich gleich an die Mönche gleichnamigen chinesischen Klosters denken.
    Tatsächlich handelt es sich aber um eine Stilrichtung des (japanischen) Karate, die aus mehreren Karate-Stilen zusammengetragen wurde.
    Darum stimmen die Techniken und Bezeichnungen mit anderen Karate-Stilen (z.B. Shotokan-Karate) überein.

  • Widowmaker: ich binn nicht gerade ein Tallent in Rechtschreibung allgemein, das liegt auch bestimmt daran das ich regelmäsig zwischen Deutsch, Luxemburgisch, Französich und Englisch wechseln muss.

    Xcen tolle Infos zum Erwärben von Material, danke!!

    Die Sniper:
    Verherrlichung von Kraft und Präzision.