Federbruch beim FWB300S/Restauration einer FWB300S

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 27.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2007 um 07:28) ist von Arminfreaky.

  • Hei Marcel,
    hab den Schaft der Junior nicht gebeizt!Der war nach dem Schleifen so hell!Hab mich dann dazu entschlossen ihn so hell zu lassen!Hab ihn nur mit Holzöl und Holzwachs behandelt!Kann Dir aber nicht sagen,was das für ein Holz ist!
    Hab mir schon mehr wie einmal überlegt,warum die Fa. Feinwerkbau Ihre Schäfte früher so dick mit Farbe überzogen hat!In Natura sehen die Schäfte doch viel schöner aus!

    Gruß
    Armin

    :schiess1:
    :F: 1xFWB P70,3xFWB300S Match;1xFWB300S Junior;1xFWB300S Universal;Co2BerettaM92;Co2ColtGovernment1911A1;SSW Colt Government1911A1;Honda CBR 900 RR Fireblade;CO2Air-Zippo 65/99

  • Arminfreaky
    Ich glaube die haben die Schäfte so soßiert, weil es zu der Zeit so üblich war. Waffen hatten eben " so " auszusehen, damals. Habe mein 300 S auch vom Schaft her von der Werkssoße befreit, geschliffen und geölt. Mir persönlich gefällt es so auch sehr viel besser.
    Würde gerne Photos einstellen, habe aber Schwierigkeiten mit dem verkleinern.:rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:

    Gruß Les

  • Hallo Leute,

    habe mir für mein FWB 300S ein 3-12 x 50 mm ZF geholt..bekomme bloß diesen sch...Diopter da nicht runter und vorne das Korn auch nicht,...bevor ich da was kaputt mache wollte ich mich mal erkundigen...

    Muss man vorne an der Mündung einfach nur diesen Splint rausdrücken und am Diopter einfach nur die Schraube lösen??? Weil die sitzt nämlich verdammt fest. Ist die vielleicht irgendwie gekonntert oder " hackt" das Teil. FWB ist von 1975 und solange habe ich den Diopter da auch schon drauf???

    Vielen Dank für eure Hilfe schonaml im Vorraus.

    MfG Macgyver

  • inventus,
    der Diopter ist nur mit der Schraube geklemmt und die müßte eigentlich ganz leicht zu drehen sein.Villeicht solltest Du mal ganz vorsichtig mit ner Zange versuchen,die Schraube leicht zu lösen!Der Korntunnel ist nur mit dem Splint befestigt und mit einem Durchschlag und einem kleinen Hammer ist dieser aber nur in eine Richtung(Achtung der Stift ist konisch) zu entfernen und dann läßt sich der Tunnel nach vorne abziehen!
    @Lambda 21
    Hei Les,
    hoffe Du hast das Programm zum verkleinern bekommen und ich bin gespannt auf Deine Bilder!

    Gruß
    Armin

    :schiess1:
    :F: 1xFWB P70,3xFWB300S Match;1xFWB300S Junior;1xFWB300S Universal;Co2BerettaM92;Co2ColtGovernment1911A1;SSW Colt Government1911A1;Honda CBR 900 RR Fireblade;CO2Air-Zippo 65/99

    Einmal editiert, zuletzt von Arminfreaky (2. Juni 2006 um 19:18)

  • Und die Schraube komplett rausdrehen. Zumindest steht das so in der Anleitung. Ansonsten besteht die Gefahr, dass du dir da das System verkratzt.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Leute,
    nach längerer Zeit hab ich nochmal was getan an meinen FWB´s!Die Schäfte sind soweit fertig und somit kann ich mich voll und ganz auf das Polieren des Systems für die Junior konzentrieren!Für die anderen Systeme fehlen mir zwar noch die Laufabschlüsse,aber diese befinden sich zur Zeit in Arbeit und werden wohl auch die Tage fertig und können montiert werden!Das rechte LG ist absolut Original und in absolutem Topzustand und da werde ich auch nichts dran ändern,zumal es absolut punktgenau schießt!An dem linken LG hab ich ja die Schaftbackenverstellung eingebaut und den Kunststoffabzugschutz durch einen aus Alu ersetzt,den Pistolengriff eine Abschlußplatte aus Alu angepaßt und ein Walther 3-9x40 aufgebaut,welches noch eingeschossen werden muß!!Das zweite von links hat nur eine Aufarbeitung des Schaftes und ein No-Name ZF,welches ich von einem Arbeitskollegen bekommen habe, erhalten!Mal sehen wie lange das ZF auf dem FWB hält!Das zweite von rechts ist das Junior ,wo der Schaft auch fertig ist und ich das System einfach nur für Fotozwecke mit einem Walther3-9x40 ZF versehen und in den Schaft gelegt habe.Das ZF soll aber nach der Fertigstellung des Systems auch darauf Montiert werden!Dann hab ich ja noch das System ohne Schaft und da werde ich mal die Augen offen halten nach paßendem Holz,aus dem ich dann den Schaft bauen werde!Was ich dem System für ein Aussehen gebe weiß ich noch nicht!Entweder wird das dann auch poliert oder evtl. auch neu brüniert!Aber dazu später mehr!Ich hoffe das Euch die LG´s gefallen und vielleicht konnte der eine oder andere auch ein paar Inspirationen zum selbernachmachen hier finden!

    Bilder

    Gruß
    Armin

    :schiess1:
    :F: 1xFWB P70,3xFWB300S Match;1xFWB300S Junior;1xFWB300S Universal;Co2BerettaM92;Co2ColtGovernment1911A1;SSW Colt Government1911A1;Honda CBR 900 RR Fireblade;CO2Air-Zippo 65/99

  • Hei Leute,
    hab das System,welches von der Junior ist, poliert und will Euch die Bilder nicht vorenthalten!Ist zwar super geworden,aber leider hatte sich der Rost teilweise so tief in das Metall gefressen und es sind einige Poren nach dem Polieren noch zu sehen!Schade,das der Vorbesitzer nicht so viel Wert auf die Pflege gesetzt hat!Hab das System zuerst mit Bref-Powerreiniger eingesprüht und so die Brünierung entfernt!Dann hab ich das ganze mit einem Rundschleifer und verschieden gekörnten Schleifmobs glatt geschliffen und dann mit 800er und 1200er Schleifpapier abgezogen!Zum Schluß mit der guten Polierpaste von der Firma Haka,welche meine Frau im Haushalt für Töpfe und Pfannen nimmt,mit einem Schwamm vor und zum Schluß mit einem Tuch nachpoliert!Vielleicht setze ich mal irgendwann noch ganz feine Schweißpunkte mit einen Wickschweißgerät auf die Poren und Schleife und Poliere dann nochmal drüber aber ich weiß nicht,ob es dem Rohr von dem System schaden zufügt!Hab das System nur mal für Fotozwecke in den Schaft gelegt!Das Polieren hat sehr viel Spaß und lahme Arme gemacht aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen!
    Edit:Hab doch glatt vergessen das Bild anzuhängen!

    Bilder

    Gruß
    Armin

    :schiess1:
    :F: 1xFWB P70,3xFWB300S Match;1xFWB300S Junior;1xFWB300S Universal;Co2BerettaM92;Co2ColtGovernment1911A1;SSW Colt Government1911A1;Honda CBR 900 RR Fireblade;CO2Air-Zippo 65/99

    4 Mal editiert, zuletzt von Arminfreaky (7. Juni 2006 um 12:07)

  • Mensch Arminfreaky,

    Du warst ja wieder super fleißig, soviel Zeit möchte ich auch mal zum basteln haben.
    Sieht doch klasse aus was Du da gemacht hast, sofern man das auf den kleinen Bildern erkennen kann. Das mit dem Lahmen Armen glaube ich Dir gern, beim Schweißen wünsch ich Dir viel Glück und weiterhin soviel Spaß beim restaurieren.

    Gruß

    Rainer

  • HW35
    freut mich das es Dir gefällt!Spare mir im Moment auch die Zeit zum Basteln vom Mund ab!Aber es macht halt sehr viel Spaß!Wie sieht es mit Dir aus?Haste schon ne neue FWB zum Basteln geordert?Grins

    Gruß
    Armin

    :schiess1:
    :F: 1xFWB P70,3xFWB300S Match;1xFWB300S Junior;1xFWB300S Universal;Co2BerettaM92;Co2ColtGovernment1911A1;SSW Colt Government1911A1;Honda CBR 900 RR Fireblade;CO2Air-Zippo 65/99

  • Hallo Arminfreaky,

    nix geordert, habe mich vor kurzen zwar schon beim beobachten ertappt, weil bis kurz vor Ablauf recht günstig, die Preise sind dann aber doch explodiert und somit war das wieder gestorben.

    Ich hab auch noch genug LGs zum restaurieren liegen und leider sowieso keine Zeit dafür, das muß wohl bis zum nägsten Winter warten.

    Aber wo Du Deine Zeit hernimmst wüsste ich gern oder wird Deine Zweirädrige Waffe aus der Garage bei dem Wetter etwa nicht genutzt? Weil ich hab nicht mal genug Zeit für meine VTR zum Spazieren Fahren. :cry: geschweige zum restaurieren.

    Gruß

    Rainer

  • Tja Rainer,
    meine Fireblade und die R1 von meiner Frau werden nach der Geburt unseres Sohnes leider seltener genutzt!Der Bengel wird ja gestillt und hat immer Hunger!Da ich diese Woche Spätschicht habe konnte ich morgens mal etwas tun an dem Junior-System!

    Gruß
    Armin

    :schiess1:
    :F: 1xFWB P70,3xFWB300S Match;1xFWB300S Junior;1xFWB300S Universal;Co2BerettaM92;Co2ColtGovernment1911A1;SSW Colt Government1911A1;Honda CBR 900 RR Fireblade;CO2Air-Zippo 65/99

  • Hallo Leute,
    heute ist mein Simalux und die AOP55 mit der Post gekommen!Mußte es direkt auf meine FWB bauen!Man was ist das ein Riesen Teil!Im Moment kann ich mich leider nicht so Intensiv um die LG´s kümmern weil ich zur Zeit hinterm Haus ein Gartenhaus am bauen bin und das nimmt neben meiner Schicht fast meine ganze Zeit in Anspruch!

    Bilder

    Gruß
    Armin

    :schiess1:
    :F: 1xFWB P70,3xFWB300S Match;1xFWB300S Junior;1xFWB300S Universal;Co2BerettaM92;Co2ColtGovernment1911A1;SSW Colt Government1911A1;Honda CBR 900 RR Fireblade;CO2Air-Zippo 65/99

    2 Mal editiert, zuletzt von Arminfreaky (28. Juni 2006 um 00:10)

  • Hallo Leute,
    melde mich nach längerer Abstinenz nochmal hier zu Wort!Hab hier im Forum mal gesehen,das "The Spy" den Lauf an seiner FWB mit Schrumpfschlauch überzogen hat und das fand ich eine gute Idee und hab das an meiner auch gemacht!Da das System in der Brünierung noch tadellos war und nur der Lauf Roststellen hatte,wollte ich das System nicht zum neu Brünieren wegschicken und hab den Schrumpfschlauch als Preiswertere Alternative über den Lauf gezogen!Mein Dreher hat mich bis jetzt leider im Stich gelassen und die Büchsen für den Laufabschluß sind leider immer noch nicht fertig!Ist auch nicht weiter schlimm weil ich ja zur Zeit hinter meinem Haus ein Gartenhaus am bauen bin,wie man auf dem Bild erkennen kann und somit sehr wenig Zeit für die LG´s habe!Hab dem Simalux noch ein paar Flip-Caps gegönnt damit die teure Optik keinen unnötigen Staub und Schmutz abbekommt!Sobald ich die Büchsen bekomme und das erste LG endlich fertig ist,werde ich neue Bilder einstellen!

    Bilder

    Gruß
    Armin

    :schiess1:
    :F: 1xFWB P70,3xFWB300S Match;1xFWB300S Junior;1xFWB300S Universal;Co2BerettaM92;Co2ColtGovernment1911A1;SSW Colt Government1911A1;Honda CBR 900 RR Fireblade;CO2Air-Zippo 65/99

    Einmal editiert, zuletzt von Arminfreaky (19. Juli 2006 um 11:03)

  • Hei Markus,
    keinen Schießschacht!Grins!Zur großen Wiese hin hab ich natürlich ein Fenster eingebaut und dieses ist direkt neben einem mittelgroßen Pflaumenbaum und somit gut getarnt!Das Schießen hab ich schon von vornherein eingeplant beim Hüttenbau!;-) Zur Zeit ist es nur unerträglich heiß hier und die Arbeiten an der Hütte kosten ne Menge Schweiß und Eichener Pils und gehen sehr langsam vorran weil die Family auch was von mir haben will!

    Gruß
    Armin

    :schiess1:
    :F: 1xFWB P70,3xFWB300S Match;1xFWB300S Junior;1xFWB300S Universal;Co2BerettaM92;Co2ColtGovernment1911A1;SSW Colt Government1911A1;Honda CBR 900 RR Fireblade;CO2Air-Zippo 65/99

  • Hallo zusammen,
    hab nochmal ein bischen was gebastelt an meinem LG!Hab endlich die lange in Auftrag gegebenen Büchsen für den Laufabschluß bekommen!Hab eine davon mir 2 Bohrungen und Gewinde für Madenschrauben versehen!Eine Madenschraube sitzt jetzt genau in der Originalen Führung am Lauf,wo normalerweise der Konische Stift von dem Kornhalter drin sitzt!Für die zweite Schraube,welche weiter zum Schaft hin sitzt,habe ich eine Flachstelle in den Lauf gefräßt wo diese dann aufsitzt!Hab mal erst die Büchse Schwarz lackiert aber das gefällt mir nicht so gut!Hab noch ein Fläschchen Liquid Gun Blue und werde die Tage damit mal versuchen,eine Büchse zu brünieren!Es gibt hier im Forum ja User,welche damit schon gute Erfahrungen gemacht haben und so werde ich das auch mal ausprobieren!Anbei stelle ich mal ein Bild von dem LG ein aber wie gesagt,mit der Optik von dem Lauf bin ich noch nicht zufrieden und da werde ich noch was dran ändern müssen!
    Ach ja,meine Feinwerkbausammlung hat sich noch um eine FWB300S Universal erweitert welche ich bei Egun erstanden habe!Bin mal gespannt auf das Teil!

    Bilder

    Gruß
    Armin

    :schiess1:
    :F: 1xFWB P70,3xFWB300S Match;1xFWB300S Junior;1xFWB300S Universal;Co2BerettaM92;Co2ColtGovernment1911A1;SSW Colt Government1911A1;Honda CBR 900 RR Fireblade;CO2Air-Zippo 65/99