Korntunnel von der Diana Mod 35 entfernen?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2006 um 14:38) ist von julian-nold.

  • Danke! Danke! Danke! :huldige:

    Stellt euch mal das Dummste vor, warrum es nicht gekapt hat?
    Nein richtig rum gedreht hab ich!

    Aber der Dreher hat nicht richtig gepasst! :crazy3: :crazy2: :nuts: :new16:

    Und als ich da dachte: Probier mal noch andere: Nahm ich so einen mit aufsätzen und probierte einfach mal mit allen Aufsetzen! Da gab es einen der hat gebasst abe die rausgelaisert ;)
    Und dann den Aufsatz draufgesetzt und ...
    Schon binn ich glücklich! :n17:

    Danke!

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Zitat

    Original von Paramags

    Hi Roland

    Das Bezweifle ich jedoch stark. Der Korntunnel der Diana´s ist dermaßen leicht daß dies keinerlei veränderungen nach sich ziehen wird. Selbst bei meiner Diana 75 bei der der Kornsattel extrem schwer war merkte ich keine Streukreisveränderung als ich diesen abnahm. Mittlerweile ist auch das Laufgewicht entfernt worden so daß der Lauf trotz des Edelstahllaufabschlusses leichter wurde und das Gewehr schießt immernoch wie Gift.

    Gruß
    Para

    Hallo Thomas,

    ich hab ja selbst eine Diana 35. Ich hatte die Waffe über Kimme und Korn auf 10 m eingeschossen. Auf der 12-er Freizeitscheibe waren dann alle Treffer im Schwarzen.

    Nach der Montage des ZF hatte ich den Schatten vom Korn im ZF sichtbar. Da mich das gestöhrt hat habe ich den Korntunnel abgebaut.

    Nach dem Einschießen habe ich dann festgestellt, dass nicht mehr alle Treffer im Schwarzen waren.

    Ich habe dann einen Diana-Kompensator draufgebaut und siehe da alle Treffer waren wieder im Schwarzen (mind. 9er), also keine Ausreisser mehr.

    Aufgrund dieser persönlichen Erfahrung kann ich jedem nur raten, der bei einer Diana 35 den Korntunnel abschraubt, einen Kompensator oder Stabilisator zu montieren.

    Die Diana 35 ist mit der 75 nicht zu vergleichen. Wenn ich bei meinem FWB 300 den Korntunnel abmontiere ändert sich das Trefferbild auch nicht. Die Diana 75 und das FWB 300 sind aber auch Matchwaffen und keine Freizeitluftgewehre.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Nach dem Einschießen habe ich dann festgestellt, dass nicht mehr alle Treffer im Schwarzen waren

    Also ich habe meine mit und ohne Korn eingespannt geschossen und keinerlei Unterschiede bei den Streukreisen fest gestellt. Mag aber daran liegen, das mein Kornbauteil ja nicht um den Lauf greift sondern nur mittels Klemmung in zwei Fräsungen. Damit dürfte das Korn einiges weniger wiegen...
    Ich muss aber dabei schreiben, das ich ausschliesslich auf 10m getestet habe. Ob die Präzision sich auf größere Entfernung verändert hat, weiss ich damit natürlich nicht.
    Und auf 10m kann ich eigentlich auch noch nicht über Streukreise reden, da Sie mit 10 Schüssen nur ein Loch mit ca. 6-7mm Durchmesser produziert hat.

    Stefan

  • Hi Roland

    Es ist eigentlich egal ob es sich dabei um eine Matchwaffe handelt oder um ein Freizeitgewehr solange es einen Federkolben hat. Der Federkolben versetzt das System in Schwingungen. Dabei ist es eigentlich egal ob du vorne 7g mehr auf dem Lauf sitzen hast oder nicht. Es mag in deinem fall passiert sein, aber ob das ausschließlich mit dem Konhalter vorne am Lauf zu tun hat bezweifle ich dennoch.

    Gruß
    Thomas

  • @ Stefan und Thomas

    wie geschrieben, es handelt sich um meine persönliche Erfahrung:

    mit Kimme und Korn = Streukreis o. K.

    mit ZF ohne Korn = Streukreis vergrößert

    mit ZF und Kompensator = Streukreis etwas kleiner wie mit Kimme und Korn

    Entfernung: 9,20 m
    Sitzend, Waffe immer an der gleichen Stelle, aufgelegt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (29. März 2006 um 13:08)

  • Zitat

    wie geschrieben, es handelt sich um meine persönliche Erfahrung:

    Und die will ich auch nicht anzweifeln! Hängt wohl auch vom Baujahr ab, da das Modell ja scheinbar über die Jahre in Details verändert wurde...

    Ich bin nur froh, das das Problem nicht bei mir aufgetreten ist! Ein Kompensator hätte mir optisch nicht zugesagt! So, wie Meine jetzt aussieht, gefällt Sie mir besser! So ohne Kimme und Korn mit dem zierlichen Lauf und dem 4x32 ZF... Aber ist natürlich Geschmackssache :lol:

    Stefan

  • Zitat

    Original von ddmsr

    Und die will ich auch nicht anzweifeln! Hängt wohl auch vom Baujahr ab, da das Modell ja scheinbar über die Jahre in Details verändert wurde...

    Ich bin nur froh, das das Problem nicht bei mir aufgetreten ist! Ein Kompensator hätte mir optisch nicht zugesagt! So, wie Meine jetzt aussieht, gefällt Sie mir besser! So ohne Kimme und Korn mit dem zierlichen Lauf und dem 4x32 ZF... Aber ist natürlich Geschmackssache :lol:

    Stefan

    Ich hoffe, dass es bei mir auch keine Probs gibt ;)

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Nochmal DANKE an alle!

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1: