Geschoß Geschwindigkeitsmesser

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2006 um 19:48) ist von downsauger.

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte Euch nur mal zum Thema Geschoßgeschwindigkeitsmesser fragen, wie Ihr mit euren Geräten zufrieden seit . Ich habe mir eigentlich den Prochrono Digital von Kettner für 149 € ins Auge gefaßt aber wenn Ihr noch einen andere Empfehlung habt, wäre es schön diese zu hören.
    Auch wenn Ihr vielleicht wißt wo er günstiger ist.
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß
    Karl02

  • Hallo karl02,

    kommt drauf an was und wie genau Du messen willst. Preiswerter und Handlicher ist der Combro. Nicht super genau aber klein, mit dem Schnittstellenkabel und er kleinen free Software von Combro auch PC tauglich. Für CO2 Waffen aber nur bedingt tauglich, da er Probleme mit dem Eisnebel des CO2 hat. Für den " normalen Hobbygebrauch " denke ich aber durchaus gegeignet.
    Es gibt auch noch die Chrony Serie. Die meisten Messgeräte dieser Bauart haben aber Probleme mit Neonbeleuchtung.

  • Das Combro ist schon nicht schlecht, aber oft läßt es sich nicht sicher an der Waffe befestigen und ist dadurch sehr gefährdet.
    Ich rate Dir zum Chrono. Das kannst Du zwar nicht in die Tasche stecken und überall mit hinschleppen, aber außer den FT-Leuten braucht das ja auch keiner zu machen.
    Bauartbedingt verlangt das Prochrono Digital aber eine helle und gleichmäßige Beleuchtung. Entweder mit Glühlampen oder durch Tageslicht. Volle Sonneneinstrahlung und Neonröhren sind ungeeignet.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hallo Karl

    Ich hab das Combro CB625 sowie das Pro Chrono Digital von Kettner (Gibt es das wohl wieder im Katalog?)

    Beide Messgeräte sind eigentlich sehr genau, allerdings musst du das Combro eben immer am Lauf befestigen was bei manchen Langwaffen durch den zurückgesetzten Lauf im Laufmantel manchmal nicht gerade einfach ist. Auch bei Pistolen (Co2 wie auch Luftdruck) ist es schwer das zu befestigen ohne daß man Gefahr läuft den Sensor zu beschädigen. Dafpür funktioniert dieses auch in geschlossenen Räumen mit Kunstlicht.

    Das Pro Chrono Digital ist für jede Waffengattung geeignet und sollte möglichst im Freien stehen (mit Kunstlicht gibt es meist Probleme). Der Vorteil ist hierbei daß man nicht nur die Mündungsgeschwindigkeit messen kann sondern auch die Zielgeschwindigkeit auf jeder Entfernung (man sollte nur nicht in das Display schießen). Ein weiterer Vorteil dieses Gerätes ist wohl auch der Speicher der die Schüsse aufzeichnet. So kann man mal eben eine 10 Schuss serie durch den Chrono schießen ohne mitzuschreiben. Eine Umrechnung auf die Joule wie es das Combro hat gibt es bei diesem Gerät jedoch nicht, aber dafür gibt es den Umrechner hier in den Downloads mit dem man alles entsprechend umrechnen kann

    Das mal allgemein zu den beiden Geräten, im endeffekt musst du wissen was du damit machen möchtest und welches Gerät dir zusagt, ich möchte beide Geräte nicht mehr missen.

    Gruß
    Para

  • Beim Combro besteht die Gefahr,daß man das Gerät je nach Mündungsgeometrie (dicker Laufmantel....) beschädigt.

    Mit dem Chrony experimentiere ich momentan, aber das DIng ist in der Tat sehr Beleuchtungsfühlig und nicht umbedingt Idiotensicher.
    Da ist der Combro schon angenehmer zu bedienen,aber auch schnell zerschossen.

  • Da hätte ich auch mal eine FRage zu. Eigendlich brauch ich kein Combro, aber interesieren was aus mein Waffen vorne raus kommt würde mich schon mal. Kann man sowas irgendwo mal gegen Gebühr ausleihen?

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Original von downsauger
    Da hätte ich auch mal eine FRage zu. Eigendlich brauch ich kein Combro, aber interesieren was aus mein Waffen vorne raus kommt würde mich schon mal. Kann man sowas irgendwo mal gegen Gebühr ausleihen?

    Ich hab das bisher noch bei keinem Händler gesehen daß ein solches Gerät vermietet wird. Die Meisten Büchsenmacher selbst haben aber solche Messgeräte da diese ja auch Waffen instand setzen und sehen müssen ob die rechtlichen anforderungen oder die Gewünschte Stärke bei einem WBK Umbau eingehalten wird. Dort könntest du dan deine Waffe mal abgeben um die V0 ermitteln zu lassen. Ich selbst gebe meine Messgeräte nur Vereinsintern weiter und auch da nich gleich an jeden da wenn das Gerät kaputt ist es ja immer keiner gewesen war.

    hanne
    Nun, das Combro kostet glaube ich knapp 80€, ein Stationäres Gerät liegt bei etwa ab 150€ aufwärts.

    Gruß
    Para

  • Hallo,
    da ist schon das Problem. Wir leben in der Servicewüste "DEUTSCHLAND". Ich habe vier Gewehre und die CP 99, mach vier mal Test beim Büma = 2 x 25,-€; ein Combro kostet ca. 80,- €. Du verstehst? Klar kann ich heute alles bestellen und innerhalb 14 Tage alles zurück geben, aber dass ist nicht das was ich will. Ich will nicht den Anschein erwecken etwas, was ich gar nicht kaufen will zu erwerben, sondern einfach für kleines Geld, kurz ausleihen.

    MFG
    Downsauger

    Macht mit beim Fernwettkampf.