Rost außen am Lauf??

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2002 um 20:02) ist von ZeroM.

  • Hallo zusammen?

    hab hier ein altes Diana Mod. 25 rumliegen, das außen am Lauf etwas angerostet ist. Wegschmeißen möcht ich es net, weils eigentlich noch ganz gut funzt, aber wie behandel ich den Rost am besten? Habt ihr da irgendwelche Tips außer das ganze mit Ballistol einschmieren damits net noch mehr rostet?

    MfG
    ZeroM
    :n3:

  • da gibts was das nennt sich glaube ich Karamba, das löst den röst schön und konserviert... gibts in jedem baumarkt beim autozubehör, evt. schmirgelst dus auch ab und lackierst es ? warte mal bis sich die specialisten hier melden

    Druckluft: Walther Jaguar S

  • Mein Tip gut einölen (gutes Waffenöl oder Ballistol) über nacht einwirken lassen und dann mit einem rauhen Lappen (Waffenputztuch/Segeltuch) drüber reiben - KEINEN Topfputzschwamm oder Stahlwolle nehmen das versaut dir die Brünierung - ich habe damit ein altes Haenel III-56 von meinem Vater wieder gut hingekriegt, man sieht nichts mehr von irgentwelchem Rost - und wenn du das Gewehr wieder in die Ecke stellst solle sich ein leichter Ölfilm auf allen Metallteilen befinden dann Rostet (=Oxidiert) auch nichts. Achte aber darauf das du vor dem Schießen das überschüssige Öl wieder weg wischst sonst fliegt dir die Knarre um die Ohren ("Dieseln")

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Ich kenne aus meiner Opel- Fahrer- Zeit :evil: noch so einen Rostumwandler namens "Fertan". Das Zeug schmierst du auf den Rost, läßt es ca. 24 Stunden einwirken. Der Rost wird dann komisch schwarz- bläulich, und das kannst du einfach mit Wasser abwischen. Ob das auf Dauer und bei Waffen hinhaut, kann ich nicht sagen, aber es ist schon sehr gut. Gibt's im gutsortierten Auto- Zubehörhandel.
    Bleibt zu hoffen, daß man sich mit "Fertan" nicht "vertan" hat. (:)

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Caramba ist der Benz unter den WD40 Ölen, das richt sogar (bin da ein kleiner Carambafetishist) gut, ist aber die gleiche sache wie mit dem ballistol. aber das sollte schon gut helfen. das mit dem segeltuch ist auch ganz klever. ne alte jeans oder ein jutesack geht auch. bei ganz verrosteten stellen evtl sogar ganz vorsichtig schmirgelpapier mit 1000 besser mit 2000 körnung und unbedingt naß schleifen. wenns danach nicht mehr schön aussieht, alles runter und blank damit, dann entweder so lassen oder wieder brünieren oder lackieren


    Buddy

    Grüße Buddy

  • HI !
    Ich finde es immer Klasse, wieviel handwerklich begabte und technisch interessierte Peoples
    sich hier Tummeln.
    Allein für diese Tipps ist das Forum Gold wert.

    Schleim trief...

    nee aber wirklich Respekt

  • jo, find ich auch dufte...

    nochmal danke für eure tips, wenn ich mal zeit hab probier ich das ganze mal aus, aber jetz muß ich erst den schaft von dem teil noch lackieren. und des soll dann auch passen. :))

  • Ich habe auch noch einen Tip. "Autosol" heisst das Präparat. Es ist eine Paste in einer Tube und bewährt sich besonders zur Rostentfernung. Es putzt und poliert alle Metalle und konserviert diese. Geniale Sache, auch für die Chromteile am Auto! Hat im Auto-Motor-Sport-Test ein "sehr gut" bekommen. Ich bin absolut zufrieden damit!

    gunimo

  • danke für deinen tip, aber in welche sorte von laden muss ich da gehen? autozubehör? oder eisenwaren? oder baumarkt?

  • Zitat

    Original von gunimo
    Auto sol heisst das Präparat. Es ist eine Paste in einer Tube und bewährt sich besonders zur Rostentfernung. Es putzt und poliert alle Metalle und konserviert diese. Geniale Sache, auch für die Chromteile am Auto! Hat im Auto-Motor-Sport-Test ein "sehr gut" bekommen. Ich bin absolut zufrieden damit!

    So, wer nun als erster errät, in welchem der drei nachfolgenden Läden man das Zeug bekommt, darf es sich dort kaufen.

    Sorry, es gibt keine Trostpreise.

    Hier die Möglichkeiten:

    A: Autozubehör

    B: Eisenwaren

    C: Baumarkt

    Viel Spass bei der Lösung - und nicht pfuschen !!!


    P.S.

    Der Rechts- / Linksweg ist selsverständkich ausgeschlossen.
    Mitarbeiter oder deren Angehörige sind von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen.

    Einsendeschluss ist der 1. April 2002

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • Ja, mich würde auch mal interessieren, wo man Autosol herbekommt. Mir ist beim Bund "ausversehen" :n3: eine Tube in die Tasche gefallen. Das Zeug ist echt super.
    Also: Bezugsquellen nennen!!!

    PS: Da war unser Doktor schneller! Ich tippe auf A. Aber dort habe ich es noch nicht gesehen. Habe aber nicht direkt danach gesucht... :confused2:

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • In der Tat kaufe ich meines immer im Autozubehör-Handel, allerdings führt nicht jeder dieses Produkt. Kennt ihr "ATU" ( "Autoteile Unger" ), dort habe ich es gefunden.

    gunimo

  • Zitat

    Original von gunimo
    In der Tat...

    :lol: nette Formulierung - lange nicht mehr gehört.

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • In der Tat komme ich aus dem Grinsen nicht heraus, wenn ich hier mitlese... :))

    Aber wie heisst denn das Autosolpräparat nun vollständig?
    Mit Autosol... fängt bei Autosol ja alles an.
    Ich würde ja auf die Autosol-Edel-Chromglanzpaste tippen im Gegensatz zu Autosol-Reifenglanz. Aber stimmt das?

    Autosol-Eddi

    PS jetzt will ich aber 30 Geld von Autosol für die Werbung.

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    Aber wie heisst denn das Autosolpräparat nun vollständig?

    ..Autosol-Edel-Chromglanzpaste
    ..Autosol-Reifenglanz

    Wie immer, das richtige Mittel für den richtigen Zweck.

    Edel-Paste, wenn deine Waffe noch edel aussieht, und dir ne Menge dran liegt.

    Reifenglanz, wenn die Waffe schon was älter, also reifer ist, und Du ihr neuen Glanz verleihen willst.

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • Hölerö ihr Gleitmittelexperten!

    Das Autosol habe ich auch zuhause. Ja es ist wirklich gut und entfernt alles gründlich , vor allem die Brünierung.............
    Echt wahr, also neue Waffen besser mit Ballistol behandeln oder so, für Brünierungen ist das nix!
    Man kann zwar dann neu brünieren, aber das wird meistens nix 8 fleckig etc.)

    Noch zwei Mittel möchte ich empfehlen:
    1. PUMA - Messerpoliermittel ( das gleiche wie Autosol ), das gibts im Messerladen für 3 Euro.

    2. " NEVR - DULL" , auch sowas ähnliches , ist
    im Musikbereich gefragt ( Trompetenblech)
    Weiss nich was das kostet, ich blase nicht!!

    Servas

    Gunsepp!!!!

  • Zitat

    Original von Gunsepp

    2. " NEVR - DULL" ,

    Das Zueg ist bekannt bei Motorradfahrern, die viel Chrom am Mopäd haben.

    Kostet z.B. bei Polo 4,95 EUR / Dose.

    Für brünierte Waffen hab ich es noch nicht getestet.

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • Das hatte ich mal einer Harley angetan - da ist bei zu heftigem reiben nachher der Chrom weg und diese Messingähnliche Grundierung guckt durch!
    Aber zum entrosten oder Brünierung wegmachen ist es unschlagbar.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-