Adjustable Mounts fur ZF10X50X60

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2006 um 15:00) ist von Paramags.

  • Hallo FT freunde, ich habe eine frage, ich suche eine justierbare 2-teilige montage fur meines 10X50X60 ZF mit 30 mm rohr. Ich habe schon vielen websites gefunden aber keinen mit eine genaue produktnummer gefunden.

    Danke im voraus.
    Bertus.22

    PS. ich suche eine montage wobei, links-rechts (windage) oben-unten (elevation) unabhanging juztiert kuntte werden.

  • Dem Manne kann geholfen werden! ;)

    Hi, Bertus,

    schaue mal auf dieser Seite nach
    http://www.deben.com/optics/mounts/…ableringsaf.htm

    Vermutlich mußt Du aber noch die 10 mm Riser dazu bestellen, damit der Abstand stimmt.

    Und wenn Du bei Google "B-Square adjustable" eingibst, erhälst Du jede Menge Adressen.

    Hatte dasselbe Problem, sind in Deutschland auch momentan nur mit extreeeeemer Lieferzeit zu bekommen. Habe sie daher bei Deben direkt geordert, sind auch sofort lieferbar.

    Bestellt am 10.2., Nachricht bekommen, daß das Paket am 13.2. rausging, jetz müsste es jeden Tag eintreffen. :new11:

    Die einteilige Montage ist derzeit überhaupt nicht lieferbar, da muß man auf USA ausweichen, aber das ist dann umständlicher mit dem Zoll usw.


    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Hi Bertus,
    ich habe die B-Square-Montagen auf meiner Anschütz, weil ich mit normalen Montagen nicht zurecht kam. Es funktioniert - aber mein Vertrauen in diese Montagen ist doch einigermaßen eingeschränkt - die ganze Geschichte ist doch recht filigran.
    Wenn es ginge, würde ich lieber normale Montagen verwenden.
    Viele Grüße
    Gerald

    collector

  • Hallo, Gerald,
    meine Montagen sind gestern angekommen und habe sie gleich montiert. Hast recht, sind schon filigrane Teile. Hast Du schon Erfahrungen gemacht, daß sich das ZF leichter dejustiert als mit nicht justierbaren, starren Montagen? Oder ist das mehr so ein Gefühl?

    Habe das Robert/LostinPast auch gefragt im Thread "Monatliches FT-Training ....".

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Hi, bis jetzt war es mehr ein ungutes Gefühl.
    Geschickte Bastler bauen/fräsen sich ein Zwischenstück, so dass der Spalt zwischen dem oberen und unteren Teil der Montage verschwindet und die Montage mehr Stabilität hat.
    Mangels handwerklichem Geschick habe ich den Spalt mit Pattex-Power-Knete gefüllt. Das ist vielleicht nicht so stabil wie die professionelle Lösung aber ich würde an einem Riss in der Füllung erkennen, wenn sich etwas gelöst hat.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Was die B-Square angeht so verstellen die sich nicht so einfach von selbst. Ich bin ja einer der wenigen FT-Schützen die ihre Waffe gerne am ZF anpacken und hochheben da ich der Meinung bin daß das die Montage abkönnen muss. Die B-Square hatte ich bis vor kurzen selbst noch auf der MK3 aber auch auf der Diana 75 habe ich diese im Einsatz und verstellt hat sich bis dato keine der Montagen, auch nicht menn man die 6 Kilo Waffe am Zielfernrohr angebt und Trägt. Die Technik ist zwar Filegran aber auch genau und wenn man alle schrauben gut angeuogen hat klemmt diese so gut wie jede feste Montage, das ist zumindest die Erfahrung wo ich damit gemacht habe. Das schwierigste ist für den Laien eher das Einstellen der Montage bei seitlicher Abweichung, daran ist so mancher schon Verzweifelt. Hier darf man wirklich nur mit Gefühl drehen, ansonsten ist der Lingsschuss plötzlich ein Rechtsschuss und umgekehrt.

    Gruß
    Para

  • Yep Thomas kann ich absolut bestätigen. Ich trage die Waffe auch gern mal am ZF. Die B-Square (Riser 15mm) kann das gut ab und auch beim schiessen mit FWB300s oder HW97k :F: keinerlei Verstellung.

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hi, Para, hi, Marcus,

    vielen Dank für Euere Infos. Dann bleibt´s also eher beim gefühlsmäßigen Zweifel, prima.

    Das mit dem Einstellen kann ich nur bestätigen. Allein bis ich die Höhe so hatte, wie ich mir das dachte, von der seitlichen Justierung ganz zu schweigen, da ja vorne auch nicht unbedingt gleich in der Mitte sitzt. Das hat mich gestern auf 10 m so ziemlich den letzten Nerv gekostet. :evil:

    Und auf 25 m wird´s ja nochmal fast dasselbe Spiel ....... :))

    Aber wenn´s denn stimmt, ist das Teil sicher genial.

    Die Ausrüstung wird immer besser, wenn ich das nur auch vom Schützen sagen könnte. :lol:

    Danke nochmals.

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Hi maikel,
    stell einfach deine beiden Türme in die Mittelstellung (grösstmöglicher Verstellbereich des Absehens) und stell die Montage grob ein. Sagen wir auf 10m Haltepunkt +-1cm. Wenn du das hast passt die Montage. Den geringen Rest machst du dann über die Türme. Passt dann schon !

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hi, Spy,

    ich hatte zuvor eine starre Montage, das hatte prima funktioniert. Hatte bei 10 und 25 m den gleichen Haltepunkt, nämlich exakt in der Mitte. Das war ideal. Lediglich beim ersten Mal auf 25 m hatte ich eine Abweichung nach rechts, die ich aber mit den Montagen korrigieren konnte.

    Nachdem ich das ZFaber deutlich nach hinten verschoben hatte und dabei natürlich auch alles demontieren mußte, habe ich das nicht mehr hinbekommen, hätte zu stark unterlegen müssen (warum auch immer). Ziel war natürlich, wie Du sagst, daß die Türme sich möglichst in Mittelstellung befinden, um sich jeglichen Spielraum zu sichern.

    Deshalb habe ich mich jetzt auch für die verstellbare Montage entschieden und hoffe, daß ich die frühere Einstellung wieder hinbekomme.

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Naja maikel dann nimmst du am besten die B-Square Adjustable Mounts für ein 30mm Mittelrohrdurchmesser, denke an die evtl. notwendigen Riser um die Höhe hinzubekommen, oder die AOP55 für 1"
    Allerdings der AOP traue ich auch nicht weiter wie sie werfen kann .... :(

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Die B-Square sind doch schon seit Donnerstag montiert :new11: , Spy.

    gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Zitat

    Original von theSpy
    Naja maikel dann nimmst du am besten die B-Square Adjustable Mounts für ein 30mm Mittelrohrdurchmesser, denke an die evtl. notwendigen Riser um die Höhe hinzubekommen, oder die AOP55 für 1"
    Allerdings der AOP traue ich auch nicht weiter wie sie werfen kann .... :(

    Spy

    Auf den normalen 7,5J Waffen hält die AOP auch auf Prellern ohne Probleme, auf einer HW97 oder Ähnlichen Klasse 2 Waffen sieht es wieder anderst aus, hier hab ich schon gesehen daß die Schrauben einfach im Alu gewandert sind und sich da reingefressen hatten. Da hat die B-Square einen klaren vorteil.

    Gruß
    Para