Gamo CFX: Kolben bleibt nicht hinten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2006 um 16:11) ist von dt3ft.

  • Wenn ich bei meinem CFX spanne, dann bleibt der Kolben nicht hinten. Hab das LG grad mal aufgeschraubt und ohne Schaft gespannt. Kurz vor diesem Haken, der den Kolben hinten hält bleibt er hängen...
    Woran könnte das liegen?

  • Zitat

    Original von dvdwildsau
    das ding dürfte doch noch garantie haben??

    isses ne 7.5 er oder ne fullausführung?

    7,5

    €: ja ist noch garantie drauf, aber warum einschicken wenn man nicht unbedingt muss.

    Einmal editiert, zuletzt von dt3ft (15. Februar 2006 um 17:50)

  • Das *kann* auch eine andere Ursache haben. Nur mal angenommen in dieses Gewehr wurde einen Exportfeder verbaut, vielleicht sogar eine die nicht für dieses Gewehr hergestellt wurde oder nicht baugleich ist. Dann kann es passieren das durch die dickere Drahtstärke oder längere Feder, die Federwindungen schon aufeinander liegen bevor der Kolben hinten gehalten wird. Und wer ein solches Gewehr dann auf Garantie reklamieren will ... der greift dabei ins Klo.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Für das Gewehr gibts doch keine Exportfeder. Ich habs beim Schneider bestellt und die schicken nur den Vorspannungsbolzen. Der Vorspannungsbolzen ist NICHT eingebaut. Hätte ich den eingebaut würde ich ja wissen worans hakt und hätte den wieder raus genommen.

    Das Problem ist "schleichend" gekommen. Also den Kolben in diese Arretierung zu bekommen ging immer schwerer, irgendwann halt gar nicht mehr.

  • Ok, wenn alles ganz legal ist dann schicks ein. Solch ein Fehler ist schliesslich ein erhebliches Sicherheitsrisiko ! Oft werden neue Ersatzteile verbaut und dann solls erst mal wieder gehen. Wenn du es dir zutraust dann leg selber Hand an aber das CFX ist ja nicht grade ein Vertreter der Sorte "nimm mich ich bin billich".

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Für mich ist das kein Sicherheitsrisiko, es ist ja nicht so das die CFX einfach so losgeht. Sie lässt sich ja nicht mal mehr spannen :new16:

    Ich hab eben mal reingeleuchtet. Es kann sein das eine Windung der Feder zu groß ist. Das würde auch erklären, warum das Problem schleichend kam. Die Feder hat sich eben immer mehr ausgedellt. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, denn die CFX hat noch nicht mal 300Schuss hinter sich.

  • Servus,

    mir ist das bei meinem Diana 300R auch schon passiert.

    Ich hab dann den Abzugsweg wieder etwas verlängert dann ist es wieder gegangen.

    Einem Freund von mir ist das bei seiner Anschütz KK auch passiert, hat nicht mehr repetieren können. -> Abzugweg verlängert = keine probleme mehr.

    mfg

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Ok das kanns auch sein, werds mal testen, aber warum wurde dann das Problem immer schlimmer? ich mein so einfach verstellt sich der Abzug doch nicht im Laufe der Zeit?

  • Naja da du am System herumgewerkt hast, würd ich mal meinen: "Sag niemals nie."

    mfg

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.