woran erkenne ich ne dekomörsergranate

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2006 um 06:29) ist von Patsch.

  • Das is wohl so eine wie ich auch hab .... meine kommt von etwa 1970 und wurde aus einem M113 Panzer verschossen und sie ist deshalb noch heil weils halt ne Fallschirm Leuchtpatrone war ... die selben Dinger gibt es auch mit Sprengsatz und da wird es schwer fallen so heile Teile einzusammeln :p

    Patsch

  • Hallo!

    Da muß ich jetzt aber noch eine wichtige Korrektur oder besser gesagt Zusammenfassung hinterherschieben:
    Das abgeschlagene Zündhütchen ist keinesfalls ein Garant dafür, daß es sich um eine delaborierte Granate handelt. Auch in diesem Kaliber gibt es Versager. Wenn jemandem also ein Dekostück angeboten wird, und das Zündhütchen ist das Einzige das kontrollierbar ist, würde ich die Finger davon lassen. Mindestens sollte sich durch das vordere Loch, aus dem sich der Zünder herausschrauben lassen sollte, kontrollierbar sein, daß der Innenraum der Granate leer ist. Der leere "Stiel" der Granate ist ebenfalls kein sicheres Indiz für eine Delaborierung. Das was RUMMMS! macht ist vorne drin.

    Beispiel: In einer nicht näher genannten Dienststelle wurde durch einen interessierten Menschen (mich) in einem zusammengewürfelten Fundus (sollte mal ein Museum werden) eine Mörsergranate gefunden. War wohl dafür gespendet worden. Außenschicht total verrostet, Zünder eingesetzt, keinerlei Öffnungs- / Bearbeitungsspuren erkennbar, Zündhütchen eingesetzt und abgeschlagen. Gesamteindruck: grob gereinigter Bodenfund. Der Feuerwerker ist jedenfalls ziemlich blaß im Gesicht geworden, als ich ihm das Teil gezeigt habe. :crazy3: Es wurde dann schnell und ohne Aufsehen entsorgt und ward nicht mehr gesehen.

    Die Punkte wurden in der einen oder anderen Art zwar bereits erwähnt, nur sollte ein unerfahrener Leser keinesfalls den Eindruck erhalten, bereits ein Punkt davon gäbe ihm Sicherheit.

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von heiko.moeller
    ... Der leere "Stiel" der Granate ist ebenfalls kein sicheres Indiz für eine Delaborierung. Das was RUMMMS! macht ist vorne drin....

    Als ich sagte Stiel abschrauben und gucken ob man rein gucken kann meinte ich nicht in den Stiel ... der Stiel ist soweit ich weiss immer leer, denn die Treibladung wird in Form von Ringen um den Stiel gewickelt und ist nicht im Stiel selber, damit man die Stärke der Ladung variieren kann.

    Der Gefärliche Teil ist natürlich NICHT im Stiel, sondern in der Granate selber!! Aber ich denke mal das kann sich jeder selbst ausmalen, der 1 und 1 zusammen zählen kann :marder:

    Patsch