wer bläst am besten !

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2006 um 20:08) ist von TomX.

  • Bin ebenfalls ein "tief einatmer und dann alles auf einmal raushauer" Damit bekomm ich die größten Distanzen hin! Habe auch mal mit der Zungenblastechnick gearbeitet, aber das ging bei mir nur beim 10mm rohr gut, beim cal. 625 ist dann schlichtweg zuwenig druckluft auf Vorrat gewesen!
    (:)

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Interessantes Thema.

    Habe mir auch schon mal Gedanken über spezielle Atemtechniken gemacht und verschiedenes ausprobiert., bin allerdings nicht auf die Zungenmethode gekommen.
    Könnte bei Frost und Alurohr vielleicht auch etwas unangenehm werden :crazy2:

    Normalerweise puste ich wie die meisten hier, also kräftig einatmen und dann Alles auf einmal raus.
    So komme ich auf ganz respektable Ergebnisse.

    Sicher spielt da auch das Lungenvolumen eine Rolle, obwohl ich eigentlich zum Bronchialasthma neige ist meine Lunge ziemlich gut ausgebildet (war mal aktiver Schwimmer).

    Und nicht vergessen:
    Einatmen durch den Mund nur vor dem Ansetzen des Rohres, sonst landet der Pfeil an der Falschen Stelle, nämlich im Rachenraum :ngrins:.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Das ist ja interessant!
    Bin auch Asthmatiker, und hab komischerweise auch die Erfahrung gemacht, dass ich scheinbar trotzdem genug Puste hab. Sogar mehr als so mancher nicht-Asthmatiker.
    Mein Lungenvolumen mag zwar eingeschränkt sein, aber das was da ist hau ich, wir ihr auch, auf einmal ins Rohr. Ich denke, da kommts auch sehr drauf an ob man mit, oder ohne Mundstück bläst, und wie ein solches evtl. beschaffen ist. :confused2:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (11. Oktober 2006 um 13:23)

  • Das mit dem Bronchialasthma ist bei mir nur schwach ausgebildet, ich hab damit nur gelegentlich Probleme und brauche auch keine Medikamente nehmen.

    Ich hab sogar den Eindruck, dass sich das bei mir seit ich Blasrohrsport mache (grademal ein paar Wochen) gebessert hat.

    Vielleicht ist das BG ja sogar gut für die Therapie.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Hab mal meinen Doc dazu befragt, und der war recht angetan.

    Soweit ich ihn verstanden habe, wird durch das heftige Ein,- und stossweis Ausatmen, sowohl Bauch- als auch die Brustatmung trainiert , und Kapillargefäße benutzt die sonst eher vor sich hin dösen, was wohl beides von Vorteil für Asthmatiker ist ( natürlich abhängig von der schwere des Krankheitsbildes ).
    Auf der Seite der IFA gibts dazu sogar `nen Artikel, glaub Ich!
    Hier mal der Link:

    http://www.echigo.ne.jp/%7Edhiguchi/index_e.html

    Würd mich also nicht wundern wenn das bei dir nicht nur ein subjektiver Eindruck ist. Übrigens hab ich die selbe Erfahrung gemacht, wie du.

    Nachtrag: Hab den Link zur Artikelseite gefunden. Ist der hier:

    http://www.echigo.ne.jp/%7Edhiguchi/050325n.html
    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (11. Oktober 2006 um 13:56)

  • Über den Link hab ich zwar nichts zum Thema gefunden, aber ich werd meinen Doc auch mal fragen.

    Vielleicht sollten wir versuchen unsere Hobby-Ausgaben über die Krankenkasse abzurechnen, einen Tai-Chi-Kurs bezahlen die schließlich auch teilweise. ;)

    Wenn die mir das Big Bore bezahlen würden, weil es gut für meine Gesundheit ist, wäre ich echt begeistert :laugh:

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Hab den Link ja nachgetragen.
    Dem zur Folge ist Blowgunning ein wahrer Jungbrunnen.
    Was da alles aufgeführt ist. Das soll gegen Herz u. Hirn Infarkt, Bluthochdruck, Kreislaufschwäche, ja sogar zum Abnehmen gut sein!
    Aber lest einfach mal selbst! Der Link wie gesagt oben!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Jetzt hats funktioniert.

    Das es dermaßen gut für die Gesundheit sein soll hab ich nicht erwartet, es klingt aber recht plausibel.
    Letztendlich ist ja jede Art von Sport gut für Herz und Kreislauf.

    Das die Atmungsorgane durch das konzentrierte, kräftige Ein- und Ausatmen richtig gut trainiert werden ist auch logisch.

    Also, blast was das Zeug hält, es kann nur besser werden.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • da ich ja seit jahren bläser bin ( mit blasrohr ) bin ich mir jetzt sicher.
    die beste methode finde ich die dicke backen machen mit zunge zwischen den lippen und dann schlagartig die zunge nach hinten so kommt er druck extra stark raus. puste da natürlich noch der rest aus der raucherlunge nach ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Sam mal, Tomx warum so kompliziert? Würde es nicht auch ausreichen ( bei mir tut es das!) die Lippen aneinander zu pressen und bei ausreichend Staudruck diese zu öffnen? Das macht das Nachpusten auch bedeutend einfacher! :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Zitat

    Original von Firemind
    Sam mal, Tomx warum so kompliziert? Würde es nicht auch ausreichen ( bei mir tut es das!) die Lippen aneinander zu pressen und bei ausreichend Staudruck diese zu öffnen? Das macht das Nachpusten auch bedeutend einfacher! :nuts:

    Jo! *lol*
    Hängt wohl alles von der jeweiligen Physiognomie ab!

    Schaut euch mal mein Avatar an! *lol*
    So sahen die optimalen Blasrohrmenschen mal vor gaaaaaaanz langer Zeit aus ( bevor sie aus mysteriösen Gründen fast (!) ausstarben ). :confused2: ;D :laugh:
    Man munkelt, in einigen von uns würden immer noch Teile ihrer Gene ticken!
    Davon bin ich fest überzeugt! :laugh:
    Ich schätze aber, durch stetiges Blasen über einen Zeitraum von tausend Generationen, wird es uns gelingen, uns auf diesen Zustand zurück zu mutieren. :ngrins:
    Denke, ich bin auf dem besten Wege dahin, nur dieses geniale Blowgunspitzgesicht, will u. will mir einfach noch nicht wachsen...! :))

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (12. Oktober 2006 um 01:30)

  • Sei froh darüber das dir dieses Spitzgesicht nicht wächst, sonst sähest du aus wie eine Spitzhake! ;D ;)

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • ich sage, macht es mal mit der zunge..hehe..funzt gut ihr bläser ihr.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???