Frage zu Co2 od. Pressluft ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2006 um 21:22) ist von Paramags.

  • Also hier bin ich mal wieder und wollte eigentlich fragen was der Unterschied ist zwischen Pressluft und Co2 ?
    Denn ich spiele mit den Gedanken mir eine Röhm Twinnmaster Desperado zu zulegen, daher der Preis aber ein loch in Briefttasche reißt.
    Wollte ich gerne die gravierenden Unterschiede wissen.
    Also ob ich lieber auf die Pressluft-Version warten sollte oder gleich bei der Co2- Version zuschlagen kann.

    Danke mal im vorraus, :huldige:

    Peer

  • Kommt immer ganz darauf an , was du mit der Waffe so vor hast , und wiviel du damit schießen möchtest . Zum einfachen Plinken reicht ein CO2 Antrieb völlig aus , und ist , wenn man nur selten schießt auch billiger . Wenn du allerdings auf höchste Präzision aus bist , dann ist Pressluft die bessere Wahl , da hier der Druck einfach viel konstanter ist , auch bei niedrigeren Temperaturen . Zum anderen hat Pressluft den Vorteil , das du eine Pressluftkartusche jederzeit , egal ob novh voll , oder schon leer von der Waffe abschrauben kannst , ohne das druck verlohren geht . Man muss bei Pressluft aber fürs erste etwas mehr investieren , da du dir entweder eine Pressluftpumpe oder eine Vorratsflasche dazu kaufen musst .

  • Nicht unbedingt . Die "Distanz" (du meinst wahrscheinlich die Reichweite ) wird sich nicht nennenswert unterscheiden .
    Auch die sache mit der Präzision nicht , ich kann mir sehr gut vorstellen , dass das Desperado mit CO2 Antrieb BEI ZIMMERTEMPERATUR , die gleiche Präzision liefert , wie das GEgenstück mit Pressluftantrieb . Die Außentemperatur , und die Schußfolge sind hierbei entscheident . Wenn es sehr kalt ist , dann sinkt der Druck , der in der CO2 Kapsel herscht sehr stark ab , das gleiche geschieht wenn du sehr schnell hintereinander schießt . Wenn der Druck absinkt , kommt es zumindest zu einer Treffpunktverlagerung nacht unten . In den allermeisten Fällen leidet aber auch die Präzision sehr stark unter diesen Druckschwankungen .
    Mein Kumpel hat sich auch ein Desperado gekauft , und wir haben gemeinsam in meiner Wohnung für ein Pokalschießen trainiert . Mein Kumpel hatte stets sehr gute Ergebnisse , bis wir zu diesem Pokalschießenj fuhren , und dort eine Temperatur von weit unter Zimmertemperatur herschte (ich schätze es waren so um die 5 bis 8 Grad) nach wenigen Schüssen sank dann die Treffpunktlage der Waffe um etwa 15 cm auf 10 Meter ab , und ein präzises schießen war nicht mehr möglich . Ich habe diesen Schießen mit meiner HW 100 bestritten , welche über ein Pressluftsystem verfügt , und konnte keine Treffpunktverlagerung feststellen .
    Entschuldige , wenn ich mich in der vorherigen Antwort nicht exakt genaug ausgedrückt habe .

  • Plumbum ist das die waffe die unter deinem Name steht die HW100 ?
    Und wie Teuer war sie ?
    Und wieviel würde das Zubehör kosten um für Pressluft gerüstet zu sein?
    Aber Danke für die schnellen Antworten.

  • das mit den preisen für die waffen wirst du warscheinlich schneller und präziser erfahren wenn du dich mal durch die linkliste klickst. Darüber kommst du zu den onlineläden https://www.co2air.de/wbb2/links.php das bringt spass weil man nebenbei auch ne menge anderes interesanntes zeugs sieht.

    Wenn man nicht so viel kohle locker hat und viel schiessen möchte ist man mit Pressluft wesentlich besser dran. Ich habe nur eine co2 pistole was gerade gegen monatsende gewisse "enzugserscheinungen" herrvoruft. Wenn mann vor der entscheidung steht sich entweder ne packung Müsli und nen lieter Milch ODER noch nen paar Runden löcherstanzen leisten zu können Nervt es einfach irgendwann. Ich finde Blei muss eben fliegen- andererseits treffe ich mit leerem magen wesentlich schlechter. Ein Dilemma was sich durch Pressluft zumindest abschwächen lässt.

    Bei der wahl meiner nächsten waffe ist auf jedenfall pressluft angesagt.

  • Sorry mal etwas Offtopic: Wo kann ich die Pressluftflaschen z.B. mit 300bar befüllen lassen? Hab mir jetzt nämlich ne Walther LP300 XT + Pressluftflasche bestellt und wird Ende Januar ausgeliefert.

  • na das ging aber schnell , mit der entscheidung , CO² oder pressluft :nuts: .
    schau mal in deiner umgebung nach einem tauchshop , weil die füllen pressluftflaschen wieder

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • was bezahlt man denn so für eine Pressluftpumpe?
    sind die pressluftgewehre billiger?

    Rhöm Rg 96.......m16 a3....... Walter nighthawk...........s26 blowback softair........dieverse Messer

    Einmal editiert, zuletzt von gunrunner (15. Januar 2006 um 19:36)

  • Billiger nicht, noch nicht mal günstiger. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hab mal nach nem Tauchshop in meiner Umgebung im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden. Wo gibt es noch eine Möglichkeit Pressluftflaschen befüllen zu lassen. Ich wohnein Neustadt a.d. Weinstr. villeicht wohnt ja einer von euch in meiner Nähe und weiß wo ich die Flaschen befüllen lassen kann.

    €: Die Feuerwehr benutzt ja auch Pressluft für ihre Atemgeräte. Ist es möglich, gegen einen kleinen Obulus, dort die Flasche befüllen zu lassen?

  • was habt ihr denn?
    co2 oder Luftdruck?
    würdet ihr mir raten ein Luftdruckgewehr zu kaufen?
    hab nur co2.

    Rhöm Rg 96.......m16 a3....... Walter nighthawk...........s26 blowback softair........dieverse Messer

  • In der Regel sind Pressluftgewehre sehr viel teurer als CO2 Gewehre . Mein HW 100 hat mich 798 Euro bei Teute gekostet . Eine Vorratsflasche kostet etwas über 100 Euro . Man kann die Vorratsflaschen übrigens kostenlos in jeder Filiale von Frankonia befüllen lassen .

  • Zitat

    was bezahlt man denn so für eine Pressluftpumpe?

    Wenn Du einen Kompressor meinst, den kriegst du neu i. d. Regel nicht unter 1000 EUR. Einen aus dem Baumarkt kannst du vergessen, die bringen max. 10 bar.

    Alternativ gibts eine Handpumpe von Gehmann z. B. hier. Hab damit bisher gute Erfahrung gemacht, der Pmax ist 250 bar.

  • Es kommt auch auf die Waffe an die man haben möchte. Ein modernes Matchgewehr kostet mittlerweile bis zu 2000€ Es geht aber auch deutlich darunter wen ich mir z.B. die Tschechische CZ 200T ansehe für 499€ bei Frankonia. Pressluftwaffen sind meist auch deutlich präziser als co2-Langwaffen da dies meist Freizeitwaffen sind. Für die Freizeit sollte man auch sich überlegen was man machen möchte damit, für den Fun reicht es völlig aus, möchte man aber auf weite Entfernungen noch dauerhaft etwas treffen so hat man mit den Co2-Waffen meist das Problem daß nach einigen Schüssen die V0 sinkt und dadurch der Treffer nach unten wandert. Hierfür is dan eine Federkolbenwaffe oder eben ein Pressluftgewehr von Vorteil wobei für die Freizeit selbst wohl auch ein Federkolbengewehr ausreichen dürfte da hier keine neben oder Zusatzkosten entstehen. Die HW 100 wurde eigentlich für die Jagd entwickelt, durch den doch recht niedrigen Preis (wenn man jetzt zu anderen Waffen schaut wie Walther, Anschütz, Feinwerkbau....) findet dieses Gewehr auch bei Freizeitschützen anklang sofern man das nötige Kleingeld hat und zudem evtl. später mal bei FT einsteigen möchte.

    Gruß
    Para