SSW in Kaliber .45 Short und .35 ?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2006 um 00:32) ist von cashin.

  • Pistolen im Kaliber 7,63 Mauser werden seit 60 Jahren nicht mehr gebaut!

    Aber muntion wird immernoch hergestellt!

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • Hi,

    wenn die Mun feucht gelagert wird verklumpt das Pulver was dann nicht mehr so schnell abbrennen kann wie vorgesehen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Im Kaliber .45K baut keiner mehr Waffen, da die Nachfrage nicht danach besteht. Das Problem war, dass die Munition damals schon sehr teuer war, deswegen hat kaum einer Waffen in dem Kaliber gekauft und so ist es dann gestorben.

    Zum Thema .35K, das wurde vom Markt genommen da nicht mehr PTB-konform. Es gab auch nur 4 Modelle in dem Kaliber die aber oben schon aufgezählt wurden daher erspare ich mir das hier.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Grundsätzlich altert jede Munition bei Lagerung. Patronen, die z.B. 70 Jahre alt sind, würde ich nicht umbedingt mehr testen..... Es gab dadurch sogar einmal in den Staaten so 'ne Art "Gerechtigkeit" als ein Einbrecher bei einem Weltkriegsveteranen einen Colt 1911 nebst Munition entwendete und damit gleich den nächsten Shop überfiel. Nachdem der Kassierer das Geld rausgegeben hatte, dachte sich der Kriminelle, dass es doch besser wäre, keine Zeugen zu hinterlassen und schoß aus nächster Nähe auf den Kassierer. Außer der Klick vom Schlagbolzen war nichts zu hören. Beim Nachsehen, was da nicht in Ordnung ist, ging das Pulver doch noch hoch und verletzte den Täter tödlich......

    Das ist auch ein Thema bei SSW-Platzpatronen. Ich besitze (in Österreich und damit legal *lol* ) noch eine der schönen alten Wadie-Pistolen mit den langen 8mm-Aluhülsen Munition. Dazu mehrere orginale Packungen von Platzpatronen. Als ich letztes Jahr eine Packung öffnete um die Patronen auszuprobieren. Vom Aussehen her war die Munition fabrikneu. Funktionieren tat sie absolut nicht mehr. Ausser die Dellen vom Schlagbolzen im Zündhütchen der Patronen tat sich absolut nichts. D.h. zumindest das Zündhütchen funktionierte absolut nicht mehr und dabei testete ich alle Patronen der geöffneten Packung!!!

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zwecks Salut-Adapter: Bei meinen Waffenhändlern kosten 10 Stück Alarmpatronen für Kal. 12 ganze 20 Euro.

    Sie mögen zwar recht laut sein und auch das Feeling der rausfliegenden Hülse beim Öffnen ist sicher nicht zu unterschätzen. Aber eben der hohe Preis. Da sind 9 mm R oder .45 Short sicher billiger. Wenn ich die Drehmaschine schon für einen .45 Adapter rüste, dann kann ich mir einen 9 mm Adapter gleich mitbauen.

    Weiß jemand günstige Bezugsquellen für 12er Knall? In Österreich ist jedoch der Versand mit Schusswaffen und Munition verboten und in De bekomm ich sie nicht ohne EWB....

    Mitglied beim IWÖ

  • Sicher ist der Schuss mit einer 45er oder 9mm Platzpatrone günstig, aber aus deiner Flinte doch ehr entäuschend. Bei Frankonia im Katalog gibt es sogar das Zweierset Salutadapter auf 9mm für 13 Euro.

    Die 12er Knallpatronne sind schon recht teuer, auch bei uns. Der Markt dafür ist nicht sher groß, machen ja auch keinen Sinnn die Dinger ;).

    Aber wie sieht es denn bei euch in Ösiland mit Selbstladern aus, evtl kennst du ja einen Wiederlader der dir Platzpatronen günstig machen kann.

    Gruß

    cz75

  • Kal. 12 und 16 Alarmpatronen sind in Deutschland ohne EWB zu erwerben.
    Es gibt z.B. bei Frankonia einen Selbstschuss-Alarmapparat im Kal. 16, den sich auch jeder kaufen kann, genauso wie die Munition.

    Lediglich die Böllerpatronen sind EWB-pflichtig, dass dürfte so etwas sein wie patronierter Vogelschreck.

    Zum Salutadapter:
    Drehbank anwerfen und fertig.
    Was spricht dagegen?

    Stefan

  • Ich bräuchte nur noch die Höhe des Patronenrandes der .45. Eventuell könnte mir ja sogar wer die Abmessungen der Patronenlager einer .45er posten. Könnte dann mal an einem Freitag Nachmittag bei uns in der Firma die Drehbank anwerfen.

    Nochmals zurück zum Feeling der ausgeworfenen Hülsen: Wie ich vor kurzem erfahren habe gibt es bei uns in der Nähe einen Schießstand für Wurfscheiben. Online habe ich ihn nicht gefunden, da dieser Schießplatz nicht für Wettkampfdisziplinen ausgerüstet ist, sondern nur den Jägern zum Üben der Zielgenauigkeit dient. Gegen eine Gebühr kann aber Jedermann dort schießen und da kann ich das Feeling von Schrotmunition und herausfallenden Hülsen genießen. 25 Schrotpatronen kosten 3,60 Euro :new11:

    Mitglied beim IWÖ

  • Ich stell mir das gerade sehr umständlich vor, mit einer Einlaufflinte Trap zu schießen :(

    cz75

  • Hab ja oben schon erwähnt, dass es ein Platz ist, wo lediglich die Jäger Treffenauigkeit üben, jedoch ists auch für "Schießtouristen" möglich dort zu schießen. Sogar Leihwaffen wären vorhanden.

    Es gibt nur eine Wurfmaschine und es werden lediglich einzelne Scheiben geschossen eben zum üben für Jäger. Und das kann ich als Gelegenheit gleich nutzen um auch mit einer Einlaufflinte ein wenig Spaß zu haben.

    Mitglied beim IWÖ

  • Zitat

    Original von mr_schurli
    Ich bräuchte nur noch die Höhe des Patronenrandes der .45. Eventuell könnte mir ja sogar wer die Abmessungen der Patronenlager einer .45er posten.

    .45 Short Knall
    Stoßboden
    R = 1.20 mm (Randtiefe)
    R1 = 13.30 mm (Randdurchmesser)

    Pulverkammer = Hülsenhals
    P1 = H2 = 12.15 mm

    Die Angaben sind die minimalen Abmessungen für das Lager.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • hi leute ich brauch mal eure hilfe ich hab hier ne reck agent 45 liegen und das gesamte i nnen leben ist tot also weg kann die die teile irgent wie nach kaufen???
    HILFE!!!HILFE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von cashin (19. Januar 2006 um 19:59)

  • Wenn alle Innereien fehlen, ist es wohl am Besten, eine baugleiche komplette Waffe gebraucht zu kaufen. Dann hast Du zumindest einige Ersatzteile für die erworbene Waffe, da es für die .45K-Teile kaum noch was gibt.

    Die "Innereien" der Agent45 sollten ansonsten, je nach PTB-Nummer, baugleich mit der 9mm-Version sein. E-teile gibt's vielleicht noch bei Umarex. Wie gesagt, lohnt sich das wirtschaftlich aber wohl nicht, da die Agent45 die häufigste und billigste .45K-Waffe auf dem Gebrauchtmarkt ist.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Der Revolver wird nicht mehr gebaut, der Nachfolger hieß S&W Combat Magnum. Den S&W Combat in .380K gibts noch, ich denke mal gewisse Teile sind kompatibel, aber sicher nicht alles.

    Momentan ist bei egun ein Reck Agent 45 drin, aber ohne Trommelachse.

    Auch würde ich zusätzlich noch Ausschau halten nach folgenden Modellen (sind beide baugleich mit dem Reck bzw S&W):

    -Geco Raider
    -Alpina Sport Mod. Tiger

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Vielleicht lohnt sich ja doch eine Anfrage beim Hersteller Umarex (sales@umarex.de), der RECK Agent 45 bzw. der S&W Combat Magnum mit der PTB 617 ist nicht allzu lange aus dem Programm.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Aber es gibt immer wieder Schnäppchen.


    Mein MAuser MAgnum hatte damals ( Mitte Juni 2005) 60 €uro gekostet.
    Er war von 120€ auf diesen Preis runtergesetzt und im Neuwertigen Zustand.


    ( War aber nur der Fall weil mein BüMAa zwecks Alters seine Filliale im Ort aufgab)


    :cry:
    Was waren da noch für Schnäppchen drin:

    ME 08 neu: 90€
    Valtro 98 Combat 60€
    LEP Peacemaker revolver 120€
    Irgendwas anderes von Melcher ( sah so aus wie der Colt Combat Commander ) 40€
    :cry: :cry:

    Und ich konnte mir nur den MAuser leisten :( :( :(

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • Eventuell auch Teile des S&W Combat 9mm K, zumindest die die kompatibel sind. Aber ich denke mal nicht dass sich der Aufwand lohnt, alle Nase lang ist so ein Ding bei egun drin für relativ wenig Geld.

    Zitat

    Irgendwas anderes von Melcher ( sah so aus wie der Colt Combat Commander ) 40€

    ME69 Springfield?

    ME 69 Mod. Springfield

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (19. Januar 2006 um 20:27)

  • germi

    DAnke für den Hinweis.

    Perfekt. Das ist er! Nur hatte der damals Holzgriffschalen und war brüniert.
    Der BüMA hat aber von abgeraten, weil er sagte das MAg. sitzt bei denen ziemlich locker, und neigt gern dazu rauszufallen.

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!