Wie reinige ich meine SSW jetzt am besten?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2006 um 19:27) ist von NeckGrinder.

  • Erst einmal ein Frohes Neues Jahr an alle:-)

    So, nachdem ich gestern mit meinem neuen Röhm RG 59N ca. 100 Schuss geschossen hatte, möchte ich ihn heute reinigen.
    Nun meine Frage: Wie mache ich das am besten? Ich hab nämlich kein Ballistol oder so hier...

    ICh hab mir gedacht, dass ich mal warmes oder heissen Wasser durch den Lauf und Trommel laufen lasse. Was meint ihr dazu?
    Habt ihr Ideen wie ich den am besten sauber mache?

  • hi !

    warmes Wasser durch den Lauf und Trommel laufen lassen ist "ok"
    aber dann müsstes du es wieder gut einölen ....
    am besten noch mit der bürste durch den lauf gehen ..^^
    aber ohne öl würd ich es nicht nass amchen ... :lol:

  • DAnke schonmal.
    Naja, das mit der Bürste durch den Lauf is leichter gesagt als getan wegen der Trommelsperre ^^
    UNd womit soll ich die SSW einölen? Gibts da irgendwas, was man immwe zu Hause hat? Also so Art Hausmittel?

  • Hi,

    weder noch sollte genommen werden!
    Das wird doch nur ranzig!

    Geh in die Drogerie und hol dir Vaseline, die ist billig und ist zum fetten am besten da neutral!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (1. Januar 2006 um 18:03)

  • Wir sprachen hier nur von einer "vorübergehenden" Sache! Das ist natürlich keineswegs als "Langzeit-Provisorium" zu verstehen! <g> Im WK2 haben deutsche Soldaten ihren K98 zur Not auch mal mit Ohrenschmalz gefettet wenn nix anderes da war, so besagt zumindest die Legende <g>.

    Gruß

    Mike

  • Ich gieße immer kochendes Wasser in eine Schüssel und lege dann die Trommel von meiner RG99 für ein paar Minuten hinein.

    Die verschmutzungen lösen sich so schneller, aber danach sollte man sie wieder einölen.

  • Zitat

    Im WK2 haben deutsche Soldaten ihren K98 zur Not auch mal mit Ohrenschmalz gefettet wenn nix anderes da war, so besagt zumindest die Legende <g>.

    :confused2:

    hm, entweder, die haben dann bei einem elefanten "geerntet", oder die ganze kompanie musste zum "schmalzen" antreten. ein soldat konnte doch nie genug ohrenschmalz für seine büchse produzieren, auch wenn er sich noch so angestrengt hätte. wobei, ein nachwachsender rohstoff, eigentlich gar nicht mal so blöd ... :new16:

    jens

  • Da SSW's (hier mal zum Glück!) fast nur aus Zink bestehen funktioniert folgende Methode ziemlich gut:

    Zerlege deinen Revolver deine Pistole so weit wie normal üblich also bei Pistole Schlitten ab, Magazin raus und anhängende Kleinteile ab.

    Bei Revolver, Griffschalen ab und eine seite vom Rahmen abschrauben (welche die Mechanik verdeckt!) so das seine Innereien quasi blank liegen.....jetzt nimmst du alles und putzt es mit unterschiedlich langen und dicken harten und weichen Bürsten und VIEL Spülmittel und VIEL heißem Wasser durch bis der schmodder restlos weg ist.

    Mit ner breiten Bürste lassen sich Magazinschächte sehr geil reinigen, mit schmalen langen Revolverläufe....

    Mach alles sehr gründlich sauber und spül danach mit warmen wasser die Mechanik klar bis absolut kein spülmittel mehr dranne klebt. Dann musst du ihn noch kurz "abkochen" damit er schneller trocknet und lass ihn danch auf der Heizung für einige Stunden oder für 45min. bei 100°C im Backofen furzttrocken austrocknen...

    Danach schön einschmieren mit Fett und Öl..zusammenbauen FERTIG...so hat mein RG 89 wieder neuen Glanz erhalten :new11:

    Ach ja: vorher natürlich die Trommel rausbauen und separat putzen.

  • Wäre es schlimm, wenn ich die SSW, nachdem ich sie mit heissem Wasser gereinigt habe, heute noch nicht einöle, sondern erst morgen?
    Könnte da was passieren?

  • Zitat

    Original von Bronx
    Wäre es schlimm, wenn ich die SSW, nachdem ich sie mit heissem Wasser gereinigt habe, heute noch nicht einöle, sondern erst morgen?
    Könnte da was passieren?

    Wichtig ist, daß sie wieder trocken ist. Ich lege meine Waffen immer für einen Tag auf den heißen Heizkörper!

    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Original von Xiphogonium
    Im WK2 haben deutsche Soldaten ihren K98 zur Not auch mal mit Ohrenschmalz gefettet wenn nix anderes da war, so besagt zumindest die Legende <g>.

    Hat man sich da überhaupt ums Gewehr gekümmert ?
    Wenns nicht mehr wollte hat man halt ein anderes genommen, lagen ja meistens genug rum.

    mfg
    Logo