Thermische Belastung von Munition ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2006 um 11:10) ist von Back Jack.

  • Thermische Belastung von Munition ?

    Hallo,

    ein gutes neues Jahr!

    Weiß hier jemand wie stark Schreckschussmunition
    gefahrlos erwärmt werden darf ???
    Es müsste doch eine Vorschrift für Munition geben
    die besagt wie stark Munition erwärmt werden darf.
    So ähnlich wie bei Spraydosen.
    Besteht schon Gefahr bei starker Sonneneinstrahlung
    oder beim Ablegen auf einem Heizkörper ( ca. 70° C ) ???

    Gruß Fred

    Fred

  • Zitat

    Original von Back Jack
    Weiß hier jemand wie stark Schreckschussmunition
    gefahrlos erwärmt werden darf ???

    Hab ich mich auch schon mal gefragt. Zu Munition hab ich nur die Munitionslagerverordnung des Österreichischen Bundesheeres gefunden. Die geben an das Munition nicht unter -4°C und nicht über +35°C gelagert werden darf. Die relative Luftfeuchte darf 75% nicht überschreiten und ab 70°C müssen sich die Brandschuztschotten des Munitonsbunkers automatisch schließen.

    Ansonsten gibt es für Deutschland noch die 2. Verordnung zum Sprengstoffgesetz die aussagt das Sprengstoffe (da gehört aber wenn ich mich nicht Täusche fertig laborierte Munition nicht zu) nicht über +75°C gelagert werden dürfen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich denke mal das die Hersteller ggfs. Vertreiber der Munition eine vernünftige Aussagen geben könnten.

    Fiocchi, RWS, Umarex und wie sie alle heissen, sollten da Aussagen machen könnten.

    Ich habe mal in einer Zetschrift gelesen das eine 8 mm Knall in der Packung, die sein Besitzer in der Hosentasche zu Silvester führte explodiert ist. Ob Körperwärme in Zusammenhang mit Bewegung = Reibungswärme tatsächlich genügt um die Patrone - Messing mit einem bis zur halben Hülsenlängen reichenden Kunststoffverschluss zu entzünden kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber so soll es sich zugetragen haben!! Die Person leichte Verletzungen der Leiste und leichteste Verbrennung am Hodensack.

    Meine Quintassenz: Munition nie direkt am Körper im Sinne von direkten Kontakt mitführen!!

    Tomba