Cs- Gas gefährlich ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2005 um 23:03) ist von edbru.

  • Hallo Forum.

    Ich habe letztens eine CS- Patrone mit einem Taschenmesser geöffnet und die gelben kristallinen CS-Körnchen herausgeschüttelt.
    Am Anfang war nichts.
    Danach musste ich niesen und meine Augen röteten sich. Ich habe meine Hände und mein Gesicht sofort gewaschen, aber es brannte immer noch für eine Minute.

    Ein anderes mal hat ein Kumpel CS-Gas von einer Colt 1911 abgefeuert und ein wenig CS-Gas haben wir schon dabei abgekriegt, obwohl es überhaupt keinen Gegenwind gab.
    Deshalb würde ich auch ein Spray bevorzugen.

    Nun meine Frage: ich bin definitiv 2 mal mit dem Zeug in Kontakt geraten, zwar nicht direkt ins Gesicht gefeuert, aber ich hab das Zeug geschnuppert.

    Ist es gesundheitsgefährdend ?

    Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass erst größere Mengen ein Lungenöden und andere Nebenwirkungen verursachen können.
    Das ist zum Glück bei uns nicht passiert.

    Aber ist es dennoch in irgendeiner Weise gesundheitsgefährdend für die Augen und die Nasenschleimhäute ?

    Ich denke nicht, aber die Spezialisten sind gefragt ...

    GmbH

  • Zitat

    Original von mucki

    Ich habe letztens eine CS- Patrone mit einem Taschenmesser geöffnet und die gelben kristallinen CS-Körnchen herausgeschüttelt.

    Hallo Mucki,

    :direx:das was du da gemacht hast, nennt man delaborieren und das darf man nur als Wiederlader mit der entsprechenden Genehmigumg nach §27 der Sprengstofgesetztes. di hast dich also, wenn du diese Erlaubnis nicht hast, strafbar gemacht. :knast:


    Zu deiner Frage:

    Das kann dir mit Bestimmtheit nur ein Arzt sagen.

    Gruß

    cz75

    2 Mal editiert, zuletzt von cz75 (31. Dezember 2005 um 22:31)

  • Oh Sorry, wusste ich nicht.
    Ich habe das aus reiner Neugier gemacht.
    Bei Patronen ist es bestimmt anders als bei Sprühflaschen.

    Ich habe aber nicht das NC- Pulver herausgeschüttelt, das für die Explosion verantwortlich ist.

    Da ist nur ein bisschen gelbes Cs- Gas- Pulver herausgekommen.
    Eine Cs-Gas Sprühdose kann man auch öffnen und es ist nicht verboten.

    GmbH

  • Zitat

    Original von mucki
    Nun meine Frage: ich bin definitiv 2 mal mit dem Zeug in Kontakt geraten, zwar nicht direkt ins Gesicht gefeuert, aber ich hab das Zeug geschnuppert.

    Ist es gesundheitsgefährdend ?

    klare Antwort: NEIN.
    Du brauchst Dir keine Sorgen machen, da das Zeug, was Du geschnüffelt hast medizinisch zugelassen ist.
    Es beabsichtigt die Handlungsunfähigkeit des Betroffenen ohne ihn zu schädigen.

    Warst Du handlungsunfähig?
    Fände ich interesant.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Definitiv voll handlungsfähig.
    Ich musste wie gesagt nur niesen und meine Augen wurden feucht.
    Ich konnte aber noch alles wahrnehmen, keine schwere Beeinträchtigung der Atmung.

    Aber ich denke, man kann das nicht vergleichen mit einer Extremsituation, wo man eine Ladung ins Gesicht gefeuert bekommt.
    Dennoch zweifle ich an der Wirkung von CS-Gas.
    Angeblich soll ja Oc-Pfeffer besser sein und wird jetzt auch von der Polizei benutzt.

    GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von mucki (31. Dezember 2005 um 22:44)

  • Hi mucki

    Eine Patrone ist aber etwas was vom Waffengesetz als Munition erfasst ist, eine Spraydose dagegen ist eben nur eine Spraydose. Wenn du diese aber unter druck öffnest viel spaß dabei, dan wird es sicherlich schlimmer als das mit der Delaborierten Patrone. In dieser ist übrigens das ganze Gemischt (NC-Pulver und CN-Pulver). Lass sowas lieber in zukunft bleiben.

    Gruß
    Para

  • sehe ich auch so.
    CS ist voll Sch.. , tut weh aber hindert überhaupt an nix.
    Macht nur echt aggressiver.

    Mit OC will ich nix zu tun haben. Mir hat der "TEST" mit CS gereicht.
    :n17:

    Eines stimmt - vielleicht. Die Überraschungsformel.

    Aber CS ist das nicht.
    Das tut wirklich weh und macht aggressiv.
    Ich möchte nicht die Frau sein, die das anwendet.
    Dann eher einfach SCHREIEN. Bis der ...

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)