Big Nikko - Parallaxenrad/-knopf komplett demontieren?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2005 um 19:14) ist von Pellet.

  • Hallo zusammen,

    nachdem man das grosse Parallaxenrad (90 mm) durch Lösen der Klemmschalen entfernt hat,
    kommt unter diesem das kleine Verstellrad zum Vorschein.

    Hat jemand Erfahrung wie man dieses kleine Rad bzw. den Knopf zerstörungsfrei zur Nachbearbeitung entfernen kann?

    Gruss
    MiMa

  • Ich versuche das gerade bei meinem Big BSA. Da ist aber das Logo irgendwie eingelassen. Ist wohl auch aus Metall. Wie bekomme ich das da raus? Jemand nen Tipp. Es gibz´t auch keinen Spalt, wo man mit irgendwas ansetzten könnte. Heiss machen? Aber wie dann raushebeln? Bin für jeden Tipp dankbar. Die Parallaxe geht einfach zu schwer.

  • Hallo Ralph,

    es machte bein Nikko auch den Eindruck als sei alles aus einem Guss, das Logo ist auch aus Metall geprägt.
    Schieb mal die Ecke einer Rasierklinge unter das Logo so dass Du einen Ansatz hast - danach mit Zahnseide unter
    den Ansatz und das Logo flächig "absägen" nur so verhinderst Du da es sich beim Demontieren verbiegt.
    Bei flächigen Klebestellen ist Zahnseide ein echtes Spezialwerkzeug...

    Ich kann allerdings nur meine Erfahrungen mit den Nikko wiedergeben, wie es bei BSA aussieht...

    Gruss
    MiMa

  • Hi Micha. Schön wär's. Bei mir ist das Logo eingelassen, d.h., es schaut nur etwa einen 10tel mm oben raus. Da ist nichts mit Zahnseide. Ich komm da mit nichts vernünftig rein. Da kann nur Klaus helfen, denke ich.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (30. Dezember 2005 um 17:44)

  • Habe mal ein Bild gemacht. Was man auch schön sehen kann, sind die Stellen, wo ich versucht habe mit einer Cutterklinge irgendwie dazwíschen zu kommen. Ganz toll, ist aber in echt nicht so schlimm zu sehen. Mannnnn, warum gibt es nicht einmal was, was gleich vernünftig funktioniert. Ich kriege langsam nen dicken Hals. :kotz:

  • Hallo Ralph, es ist ganz sicher aufgeklebt. Bei Dir
    ist anscheinend schon der erhabene Plastikknubbel
    schon weg. Entweder versuchen mit dem Lötkolben
    flach drüberhalten und somit die Klebestelle zu
    erweichen, oder einfach in der Mitte eintauchen und
    abziehen. Am Ende über das Loch einfach einen
    schönen Pin geklebt...

    Gruß Klaus

  • Hallo Ralph

    hab dies bei meinem BSA auch schon gemacht. Das Schild ist mit doppelseitigem Klebeband eingelassen. Hier hilft nur leichte rohe Gewalt.
    Mit einem kleinen Schraubenzieher hat es dann geklappt, das Emblem war aber hin, sitzt in der Vertiefung wie gegossen.

    Diabolino

    Meine PlumBum-Wummen:
    Anschütz 2020, Anschütz 2002, LGU, HW35, Haenel 310 im K98-Schaft

  • Danke Euch! Man, da bin ich ja froh. Ich dachte schon, ich wäre echt zu blöd dafür. Also ohne Spuren ist es also nicht zu schaffen. Na dann mache ich später einen neuen Versuch. Mit etwas Fin Super habe ich es schon deutlich leichtgängiger bekommen, aber das reicht leider noch nicht. Nochmals danke!!

  • Achtung! Es gibt anscheinend verschiedene Ausführungen.
    Das Emblem bei Ralph ist nicht als solches eingelassen,
    sondern es ist erhaben geprägt. Die ganze Scheibe ist
    das Emblem. Also ca 28mm rund.

    Warmmachen und als Ganzes abziehen. Wird aber sehr
    schwierig sein an der Seite unter die Kante zu kommen.

    Oder einen Tropfen Waschbenzin dazwischenlaufen lassen.
    Der Kleber geht dann kaputt.