Anschütz 275 / 276 Seriennummern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 9.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2006 um 22:59) ist von De Red.

  • Hallo,
    vielleicht kann mir ja einer von euch helfen ???
    Ich besitze ein paar Anschütz Repetier-Luftgewehre, darauf befinden sich Seriennummern, eine Anfrage bei Anschütz selbst, die waren unglaublich freundlich, brachte leider kein Ergebnis.
    Dafür schickten sie mir eine nagelneue Bedienungsanleitung für meine Anschütz 275 :new11:
    Die "Suchen" Funktion brachte mich auch nicht wirklich weiter :new16:

    Meine Frage, ich dachte man kann auf Grund der Seriennummern, das Baujahr/Herstellungsjahr herausbekommen, wenn ja, wer kann mir weiterhelfen ???

    die Daten:
    Anschütz Erzeugnis Modell 275 Seriennummer 28462
    Anschütz-Schorr Modell 275 Seriennummer 45369
    Anschütz Erzeugnis Modell 276 Seriennummer 50752

    Die 275´er mit der 28462 Seriennummer, meine erste :n1:, fand ich bei der Arbeit, sehr rostig und abgegriffen, aber mir gefällt eine Waffe mit "Patina" *lol* , nun würde ich gerne mehr zu der Geschichte meiner 275`er erfahren, für eure Hilfe im vorraus vielen Dank :huldige:

    Gruß KaputterAuspuff

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

    2 Mal editiert, zuletzt von KaputterAuspuff (19. Dezember 2005 um 18:13)

  • Meins hat die Nr. 080271 und soll laut Aussage von Anschütz von 1973 sein, ein :F: ist jedenfalls schon drauf.

  • Ja, das interessiert mich auch. Mein 275er hat die SN 66036 und ist auch bereits mit dem F gestempelt.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • ich hatte ja kaum noch damit gerechnet das einer auf den Thread antwortet, also mein 275´er mit der 28462´er Nummer hat KEIN :F:
    das Schorr 275´er mit der 45369 Nummer hat auch KEIN :F:
    nur das Anschütz 276 mit der Nummer 50752 hat ein :F: auf der rechten Seite der Systemhülse unterhalb der Kimme, noch eine Besonderheit gibts bei dem 28462´er Anschütz 275 , es hat einen 17mm Durchmesser Lauf, die anderen nur 15mm , auch ist der Lauf an der Mündung anders ausgeformt.

    :huldige: und Danke das überhaupt noch jemand auf diesen "alten" Tread geantwortet hat

    Gruß KaputerAuspuff

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

    2 Mal editiert, zuletzt von KaputterAuspuff (19. Dezember 2005 um 23:00)

  • Hallole,

    die Seriennummern scheinen bei Anschütz nicht chronologisch vergeben zu werden. Das 276 ist der Vorläufer des 275. Nach der Änderung der Modellbezeichnung (keine Ahnung wann) waren Visier und Korn bzw. Kornsattel noch identisch. Später (ebenfalls keine Ahnung wann) fiel das mit zentraler Schraube (wie bei Haenel 33 junior, Diana 30 30er jahre) höhenverstellbare Visier weg und der Kornsattel wurde nicht mehr mittels Schieber am Korn geklemmt sondern aufgeschraubt (siehe aktuelle Ex-Zeichnung). Demzufolge müßten alle 275 höhere Seriennummern haben als die 276 und die neuen 275 höhere Nummern als die älteren/alten 275. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Daher ist es wohl nicht möglich, aus der Seriennummer auf das Herstellungsjahr zu schließen.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Wahrscheinlich haben sie als sie die Modellbezeichnung von 276 auf 275 geänderthaben wieder bei der Seriennummer 1 angefangen.

    (zumides erscheint es mir Logisch)


    Gruß De Red

    Haenel 3.102 Q1 BJ.64/ Diana Mod. 35 BJ.82