Welche Gaspistole ist am besten ....

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2002 um 22:23) ist von patx.

  • Hallo ihr,

    ich hab mal was zu fragen... Nachdem ich schon einige eurer Forenbeiträge usw. gelesen hab, wollt ich mal wissen, ob ihr Gaspistolen auch zur Verteidigung so in der Stadt oder sonst wo mit euch herumtragt oder zu Hause, mit Kumpels usw. ab und zu damit schiesst und das hauptsächlich als Sammlerobjekte seht...

    Und eine zweite Frage wäre: Welche Gaspistole ist zum Selbstschutz gut geeignet, jedoch nicht übermäßig groß und schwer? Oder bringen so kleinere gar nix???

    Bis bald ....

    Foggy

  • Moin Foggy,

    Die selbe Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt und bin zum Ergebnis: Röhm Vector cp1 gekommen.

    Weil:
    - ich irgendwas in der Größe zwischen Miami 92 und ppk gesucht habe.

    - sie spürbar nicht sehr viel mehr wiegt als eine ppk oder p99

    - ein recht großes Magazin für den Griffumfang hat (13 Schuss...kriege allerdings nicht mehr als 11 rein).

    - sie von Schall&Rauch eine echt gute Bewertung bekommen hat.

    - sie mir recht gut in der Hand liegt.

    - keine störenden außenliegenden Sicherungen oder Hebel hat.

    Vom Aussehen her gefällt sie mir recht gut, womit ich allerdings ziemlich allein da steh glaub ich :new16: , aber das sei ja jedem selbst überlassen.

  • Foggy:

    ich sehe die Dinger hauptsächlich als Sammlerobjekte, schieße aber auch Silvester gern mal ein paar Magazine leer.

    Zur Selbstverteidigung ziehe ich Pfefferspray vor, das ist leichter und wirksamer. An die Drohwirkung einer Gaspistole glaube ich nicht. In Deutschland wird, denke ich, jeder Verbrecher, dem ich eine Pistole entgegenhalte, erst einmal denken, daß es sich um eine Gaspistole handelt, und sich höchstens die Hand vor die Augen halten.

    Wenn ich eine Gaswaffe führen würde, wäre das ein kurzer Revolver, denn nur die sind absolut zuverlässig. In einer Notwehrsituation will ich mich nicht mit Flügelsicherungen und Hülsenklemmern rumschlagen.

    Je nach anvisiertem Preissegment kämen verschiedene Revolver in Frage. Ich würde da vor allem nach dem Gewicht vorgehen, denn bei dauernder Schlepperei zählt jedes Gramm, auch wenn man es anfangs nicht glaubt.

    Mit ca. 70 ¤ recht günstig ist z.B. der ME38 compact.

    Wenn es auf den Preis nicht so ankommt, ist das Nonplusultra für einen Revolver zum Führen meiner Meinung nach der Arminius HW88 Super Airweight aus Aluminium. Der wiegt ungeladen nur 280g (ME38: 625g !), paßt in jede Hosentasche - und kostet ca. 140 ¤.

    Auf teure technische Finessen wie Stahlstoßboden oder gar Stahltrommel kann man bei einem Revolver m.E. gut verzichten - die Dinger funktionieren auch so gut.

    Marcus

  • Hi Foggy,

    zum einen möchte ich mich Old_Surehand anschließen, was den Sinn und Zweck von Gas- und Schreckschußwaffen im Verteidigungsfall betrifft. Mit Pfefferspray liegst Du da vermutlich besser (ist auch leichter mitzuführen).

    Wenn Du dennoch eine gute Waffe suchst, dann nimm einen Revolver. Die sind unkompliziert (wenn auch etwas schwerer zu tragen). Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Röhm RG 89 gemacht (9mm Knall). Immens stabil und sicher, und hat sehr eine hohe "Schuß"weite. Kostet ca. 90 EUR.

    Ich benutze ihn allerdings auch nur zu Silvester - aber mit den 9mm Knall macht der Revolver ordentlich Druck auf die Leuchtkugeln... *gr*

    Gruß,
    Andreas

    Du kannst einen freien Menschen nicht bezwingen - höchstens töten... (Robert A. Heinlein)

    :winke:  FWR # 0022831  :winke:

  • Hab mir nun die Röhm RG 90 besorgt. Wirklich eine sehr schöne und kleine Pistole.

    Knall (.315) ist lauter als von meiner 8mm und der Lauf ist auch ziemlich offen, so dass noch nen netter Mündungsblitz vorne rauskommt.

    Faßt nur 6+1 Patronen, aber das dürfte für die Selbstverteidigung wohl ausreichen.

    Verarbeitung ist auch gut. Hat nur leider keinen spürbaren Rückschlag und Schlittenfang fehlt. Um das Magazin rauszuholen muß man den Schlitten mit einer Hand nach hinten ziehen und mit der anderen den Magazinhalter betätigen.

    /me freut sich schon auf Sylvester :crazy2:

  • robert a heinlein ist einer DER sci-fi autoren des 20. jahrhunderts. ich habe zwar nur starship troopers gelesen, aber ich fands echt geil....
    um einiges cooler als der film.... :vierk:

    (sorry dass ich für dich geantwortet hab#, awroettiger, aber ich musste so schnell wie möglich versuchen dieses kulturelle nicht-wissen auszumerzen :)):)):))

    Now I have a machine-gun HO-HO-HO (Die Hard
    :n7::shoot2: :shoot1: :n20:
    (ALPINA P-228 +++Browning mod. GPDA 9 9mm P.A.K.+++Röhm RG 96 9mm P.A.K.+++Drulov DU-10 EAGLE mit Bushmaster 3-9 x 42 +++ Diana Mod. 75 "SNIPER" mit 3-9 x 40 Walther und Bipod +++ Leatherman WAVE

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    (sorry dass ich für dich geantwortet hab#, awroettiger, aber ich musste so schnell wie möglich versuchen dieses kulturelle nicht-wissen auszumerzen :)):)):))

    *gr*

    Danke - ich hätte es nicht besser sagen können!

    Du kannst einen freien Menschen nicht bezwingen - höchstens töten... (Robert A. Heinlein)

    :winke:  FWR # 0022831  :winke:

  • Was soll ich sagen? P99 natürlich. Das Teil sieht erstmal schweinegeil aus (und da steh ich nicht alleine da :D). Magazin ist auch doppelreihig, sie wiegt recht wenig und liegt wie keine andere in der Hand. der Preis dafür ist angemessen.

    bevor wieder wer mit dem Hahn bzw Schlagbolzen kommt... er hat ja nach Selbstverteidigung gefragt und nicht nach Sylvester-MG-Ersatz :D

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Ich würde auch zur P99 raten oder zur Vektor.
    Diese Plastewaffen sind wenigstens schön leicht.
    Ich habe eine P88, die ist wirklich schön,aber viel zu schwer .Ich nutze die Dinger zwar nicht zur Selbstverteidigung,aber das Gewicht ist doch ein wichtiger Aspekt.Die Vektor ist übrigens im Sonderangebot bei einigen Händlern für 150 Euro incl. Schalldämpfer und 50 Schuss
    C ya Snoop

  • Zitat

    Original von snoop
    Die Vektor ist übrigens im Sonderangebot bei einigen Händlern für 150 Euro incl. Schalldämpfer und 50 Schuss
    C ya Snoop

    Du hast das böse Wort gesagt *gr**gr*

  • Es gibt keine bösen Wörter!
    Es gibtnur böse Menschen!
    Nee quatsch um das böse Wort zu dämpfen,nenn ich das Bauteil,was bei der Vektor im Packet ist mal Kompensator.
    Ich hoffe Du bist einverstanden Gundie ;)

  • uuh das böse Wort mit S. Das gibt nur Haue von Papa Staat :D

    nebenbei sehen die "Plastik"-Waffen meist auch ziemlich genial aus ;) und keine Brünierung am Griffstück die abgehen könnte!

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Ja das böse Wort mit dem S ist aber im Falle der Vektor Pistole von Pappa Staat genemigt.Auch wenn es sich offiziell um einen Kompensator zum üben im Zimmer handelt. *gr*

  • Jaha, Kompensator, aber nicht S... :D Dessen Zweck ist der Druckabbau und Verhinderung des Mündungsfeuers.

    Geräuschmildernde Geräte für Schusswaffen sind in Deutschland nur für Behören zugelassen ;) :( Aber was würd ich für nen Laserpointer für meine P99 geben :D - aber auch verboten :cry:

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5