Kompensator an Schreckschuss M92F

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2002 um 22:46) ist von Bambusbieger.

  • Hi!

    Ich hab mir mal was überlegt: Könnte man einen Umarex CO2 Kompensator für die Beretta an einer Reck Miami92 montieren? Wie wird er verschraubt und ist das möglich? Ich weiß, das das alles rechtlich nicht ganz im grünen Bereich liegt, aber es ist ja auch nur eine Idee. Vielleicht kommt ja der Effekt zustande, das aus der Mündung und den Ritzen des Kompensators das Mündungsfeuer kommt, sähe sicher cool aus.

    Also, ist eine solche Montage möglich?

    THX

    Cya

    The_Chosen

  • Ich würds lassen,angenommen,es ginge vom Montieren her.
    Du kannst ja nicht abschätzen,ob Dein Anbau , dem Gasdruck stand hällt.Unter Umständen, wurde Dir der Mist um die Ohren fliegen und wir wolln ja nicht , das einer verletzt wird ?

  • Verletzt werden? Auf keinen Fall! Zur Zeit gehen ja so viele Unfälle durch die Nachrichten, wo sich irgendwelche Jugendlichen mit selnstgebastelten Rohrbomben in die Luft sprengen.

    Zum Thema: Was meinst du mit zu hohem Gasdruck? Der Druck kann doch genauso entweichen wie vorher! und der Waffe schadet es nicht, wenn der Lauf zu wäre, sonst würde man ja keinen Röhm Dämpfer verwenden können.
    Das einzige was passieren kann, ist, das der Mündungsfeuerdämpfer abfliegt, wenn er nicht gut genug befestigt war.

    Also, wer kann was dazu sagen?

    MfG

    The_Chosen

  • Jo !

    Technisch möglich: Der Kompensator wird bei der CO²-Version an der Schlittenführungstande befestigt.
    Man könnte es versuchem, indem man die Schlittenführungstange durchbohrt und ein Gewinde hinein schneidet. Zudem könnte man den Lauf mit Madenschrauben fixieren.

    In der Praxis sieht das schon anders aus; Dass das Ding dir im hohen Bogen wegknallt könnte ich mir gut vorstellen.

    Rechtlich gesehen bin ich überfragt.

    Ansonsten könnte man sich ja einen eigenen Compensator drehen lassen und den einfach anschrauben...

    CU
    TPO

  • Jo Freunde nix für ungut,aber Ihr seit Irre, nicht nur,das es illegal ist, an Schreckschußwaffen herum zu manipulieren, es ist auch gefährlich. Guß ist spröde,und dann Gewinde darin zu schneiden,die bei Belastung Spannungen ins mateiral bringen ist was für Selbstverstümmlungs-fanatiker!
    Lasst blos die Sch...e sein, das bringt nur mal wieder freie Waffen und das Forum in Verruf und
    bei der ganzen Problematik mit Gesetzesänderung muß man nicht noch solche Themen anschneiden. :evil:

  • keine aufregung snoop! 8-)
    ich glaub TPO meint nur so was ähnliches wie einen Abschußbecher zu drehen, in dem einfach schlitze sind, damit das mündungsfeuer dort austritt. und sowas kann man dann in das eh schon vorhandene gewinde im lauf aufschrauben.

    an der waffe selber irgendwas zu bohren oder ähnliches würd ich aber dringenst empfehlen zu unterlassen.
    :new2: DIE GEFAHR IST VIEL ZU GROSS, LASST ES LIEBER SEIN!! :new2:

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

  • Zu Deinem Argument mit dem Röhmdämpfer würde ich sagen,das der auch von Ingenieuren entwickelt wurde und getestet wurde.Er wird wohl auch vom Vater Staat getestet und abgenommen worden sein. Selbst wenn der Druck frei entweicht ,was Du nicht abschätzen kannst , gefährdest Du Dich und andere .Und dann noch Anleitungen und Skizzen zu posten ,damit Leute af die dumme Idee kommen es nachzubauen ist gerade dann wenn man Techniker ist ganz schön unsozial.

  • Vor dem Umbau des CO²-Compensators würde ich auch abraten.

    Aber ein gedrehter Compensator aus Stahl mit einer großen Öffnung (9mm) sollte den Druck schon aushalten. Der Platz im Lauf selbst ist viel kleiner ! Die Bohrungen oben sind zum größten Teil nur optisch und der Innendurchmesser wirkt wie ein Blende dass man den Stift im Lauf ned so sieht.

    Das Herstellen allen sollte erlaubt sein, das Montieren läuft auf Eigenverantwortung...

    CU
    TPO

  • Hi Snoop

    Ich kann deine Aufregung ja verstehen, allerdings wird mit dem Anbau des "Kompensators" ja nichts an der Waffe verändert. Schau dir doch mal den Thread über die Drulov an, da wurde auch ein Laufgewicht selber gedreht.

    The Chosen

    Den UMAREX-Kompensator würde ich lieber auch nicht verwenden da du den nicht so befestigen kannst daß er das Repetieren des Schlittens aushalten würde. Das was TPO da vorgeschlagen hat ist schon eher die Möglichkeit, und wenn das aus Stahl gedreht wurde ist das auch nicht so Labil wie der Zinkdruckguss. Vom rechtlichen her ist das wieder so eine sache bei der dir bestimmt andere User helfen können.

    Gruß
    Paramags

  • Also erstaml danke an alle, die geantwortet haben!

    TPO Genau so habe ich mir das vorgestellt. Naja, wenn ich mir mal ne Miami 92 kaufe, werde ich mir einen Kompensator drehen. Ob aus Stahl oder aus Alu weiß ich noch nicht.
    Hab mir schon gedacht, das der Umarex Kompensator die Kräfte beim repetieren des Schlittens nicht aushält.

    @snoop Es ist ja schön, das du dir so viel Sorgen um solche Basteleien machst, aber ein Selbstbau dieser Art ist, wenn man das richtige Material verwendet und sich mit der Materie Metallverarbeitung auskennt, nicht besonders gefährlich.

    Nächste Frage: Ich könnte Alu nehmen, ist leicht zu verarbeiten, aber evtl. wird das Gewinde nicht halten. Die Idee mit den Madenschrauben ist gut, aber ich schätze, ohne das man Mulden in das hervorstehende Laufstück bohrt, worin sich die Scharuben verankern können, wird das ganze nicht halten.

    Cya

    The_Chosen

  • Zum Röhm-Kompensator, die Belastung für die Waffe ist in jedem Fall sehr hoch, da der Rückstoßimpuls deutlich ansteigt, bzw. der Druck im Lauf stark gestaut wird und das hat auf lange Sicht Auswirkungen auf die Lebensdauer der Waffe.
    Sehr interessant finde ich aber TPO`s Idee, v.a. wenn man die Konstruktion von vornerein mit einem Gewinde/Adapter versieht, würde er auch auf andere Modelle draufpassen...und bei gut designeten Aufsätzen würde sich auch das Schussgefühl spürbar verändern, nicht? :vierk:

    MfG

  • The_Chosen

    ich weiß zwar nicht welches gewinde du bei TPOs vorschlag meinst, aber eines kann ich dir versichern:
    ohne blessuren am laufstück wirst du nicht wegkommen, denn auch die madenschrauben drehen sich ein stück in das weiche zink.
    wenn du das gewinde im lauf meinst, dass hält auch aus alu (der umarex-becher ist auch aus alu).

    mein vorschlag wäre:
    1) du machst den kompensator vom durchmesser wie den lauf selber und schraubst in ins laufgewinde (ohne spuren dran- und abmontierbar), dann sieht des aus wie bei der beretta 93 (siehe anhang)
    2) du fertigst das teil aus 2 stücken. genauso wie beim 1. vorschlag, bloß noch eine hülse drüber, welche du aufklebst oder festschraubst (zuspachteln und lacken, schon sieht keiner mehr dass es geschraubt ist (:) )

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

  • Marcello Zu deinem 1. Vorschlag: Das würde dann nicht so aussehen, leider. Die Miami hat ja ein rausstehendes Laufende, es ist also ein Übergangsschlitz da, wenn ich den Kompensator so montiere.

    Ok, die Idee mit den Madenschrauben kann man verwerfen, da dies das Laufende verhunzt.
    Wenn Alu gut dafür geeignet ist kann ich ja das nehmen, davon hab ich noch ne Menge und Gewindeschneider hab ich auch. Welches Gewinde hat die Miami drin? Hat die Miami so viel Mündungsfeuer, das ein guter Effekt endstehen kann (Thema zugebauter Lauf)?

    THX

    The_Chosen

    P.S.: Drehbank, Fräse und Gewindeschneider sind vorhanden, ich könnte also auch so seitliche Einschnitte machen, wie bei dem 93R Kompensator

  • ich weiß schon. leider, leider :( , wär halt immer noch die schönste variante. zu allem übel ist der lauf dann vorne auch noch so abgerundet. mit viel geschick könnte man das teil aber so zudrehen, dass fast kein spalt mehr zu sehen ist, zumindest beim brünierten.
    oder man fräst den lauf 1-2mm plan ab, dann wäre der spalt bei sauberer arbeit minimalst.

    zum gewinde:
    konnte leider nicht rausfinden was des is. M10 is ahnscheinend zu groß und M8 zu klein. ich weiß aber nicht ob gewindeschneider auch in M9 zu kaufen sind. vielleicht is es auch ein M10 feingewinde, denn die steigung is kleiner als normal. wenn du ahnung vom drehen hast, kannste des ja mit der drehmaschine machen.

    zum mündungsfeuer kann ich dir leider nix sagen, hab meine M92F erst seit einem monat. sind erst zwei patronen durch und die bei tag :(
    kann leider schlecht in der siedlung rumballern :crazy2:

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac