Geschmiedeter Brieföffner...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2006 um 15:55) ist von knifemaker.

  • Hi, nachdem dieses Messer meinen Härtetest(das gerade gehärtete Messer wird mit Hilfe eines Hammers durch einen Stahlnagel getrieben) nicht so bestanden hat wie ich es mir gewünscht hätte(bekam einen kleinen Riss), habe ich es zum Brieföffner degradiert.
    Ich habe die Klinge dann ein wenig heißer(280 Grad) angelassen als üblich...Ergebniss ist eine blau,-lila bis rote Klinge...sehr dekorativ.
    Zu einer dunkelbunten Klinge passt eigentlich nur ein heller Griff...also nahm ich Maserbirke.


    viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    Einmal editiert, zuletzt von knifemaker (29. November 2005 um 20:11)

  • sage mal.....
    wieviele messer machst du eigentlich so in der woche?

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Hi, das ist mal so und mal so.... im Moment habe ich sehr viel Zeit und wittme mich extrem meinem Hobby.
    Es ist auch so, das wir bei uns in der Arbeit einen großen Umbau der Gebäude haben(bin Restaurator in einem Museum) und ich somit nicht viel zu tun habe. Da nutze ich die Zeit natürlich um zu schmieden.
    In der Vorweihnachtszeit habe ich viel an "Anschauungsobjekten" während der Arbeitszeit hergestellt, da wir auf unserem Weihnachtsmarkt Messer schmieden sollten(bei dem Weihnachtsmarkt vom Museum wird viel altes Handwerk gezeigt).
    Im Moment bin ich gerade dabei einen Kollegen im Messermachen zu unterweisen und da er auch schon einige Kentnisse im Schmieden hat, geht es recht schnell voran....sind gerade beim Dammast schmieden...das lehrnen wir gerade beide, indem wir es einfach ausprobieren....und es klappt.
    Aber um nochmal auf deine Frage zu kommen... es sind wohl so 1 Stück die Woche im Schnitt.
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    Einmal editiert, zuletzt von knifemaker (6. Januar 2006 um 21:14)

  • Damit könnte man richtig Geld verdienen weil so ein geschmiedetes Messer kriegt man ja so schnell nicht kaputt :crazy2: schonmal Gedacht deine Werke bei egun anzubieten?

  • Hi, ich habe nicht vor daraus Profitt zu schlagen, da es nur ein Hobby ist.
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    Einmal editiert, zuletzt von knifemaker (26. Januar 2006 um 14:38)