Kimar Sondermodell 2

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2006 um 18:33) ist von BEretta92freak.

  • siehe hier:

    Kimar 92 - Sondermodell


    da ich keine Antwort auf diese Frage geben kann (Antwort gesperrt)
    auf diesem Weg:

    Ich denke es handelt sich um die brünierte Ausführung, die nachträglich mit Lack matt versilbert wurde (Felgenspray o.ä.) die verchromte ist richtig chromfarben und nachträglich leicht nachgebürstet.

    Ein Sondermodell von Kimar (Melcher) ist mir nicht bekannt (entweder brüniert oder verchromt).

    Einmal editiert, zuletzt von schwotte (19. November 2005 um 21:19)

  • meine Vermutung der nachträglichen Umfärbung scheint schon richtig zu sein, da man auf einem Bild sieht, daß am oberen Ende des Abzugs silberne Farbspuren zu erkennen sind.

    Also nichts besonderes, eher wertmindernd.

  • Also das wäre natürlich gut möglich. Jedoch ist das ganz bestimmt nicht wertmindernd: Es sieht schöner aus als das billige Chrom, wirkt dadurch auch echter und scheint weniger anfällig gegen Kratzer zu sein wie als Chrom.

    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Cold Dead
    Also das wäre natürlich gut möglich. Jedoch ist das ganz bestimmt nicht wertmindernd: Es sieht schöner aus als das billige Chrom, wirkt dadurch auch echter und scheint weniger anfällig gegen Kratzer zu sein wie als Chrom.

    Gruß
    Stefan

    ja chrom sieht so aus wie eine Badamatur, gefällt mir eigentlich auch nicht.

    Meine Kimar 75 sieht jedoch wieder matt aus, so daß ich evtl. doch daran zweifle, daß nachträglich lackiert wurde.

    Aber ich glaub nicht, daß es mehrere Ausführungen gibt.

    Betrachte die Waffe mal ganz genau. Evtl. kann man auch noch die Lackierung riechen.

    Einmal editiert, zuletzt von schwotte (19. November 2005 um 21:44)

  • Also riechen kann man da nichts mehr :D

    Aber es scheint eher so, als wenn sie weder verchromt noch brüniert wurde, als wenn auf das Rohmetall gleich diese Lackierung drauf kam. Denn die Stellen, die nicht mit dieser Farbe lackiert wurden, sind weder brüniert noch verchromt, sondern lassen eher auf das Rohmetall schließen.

    Es kann somit gut sein, dass es vom Werk her vorgenommen wurde...

  • kann aber auch gut sein das die vorher die Farbe entfernt haben (galvanisch?) und sie anschließend vernickelt haben.
    Das kommt der echten schon sehr nahe. Vorallem mit den Beretta Griffen.

    Meine SSWs: Reck Miami Mod. 92, ME 38 Magnum, ME 69 Springfield, Colt Double Eagle Mod. Combat Commander, ME Kimar 92

  • mal ein mail an den Melcher-Meister senden, er hier auch im Forum tätig ist. Oder an Melcher selbst oder evtl auch die Firma Kimar in Italien, die der Hersteller dieser Waffe ist.

    Nach dem Theater den es wegen der PTB-Zulassung gegeben hat, kann es vielleicht schon sein, daß die bei der Brünierung / Verchromung/Vernickelung einiges ausprobiert haben.


    Hier der Link zum Thema

    PTB für Kimar 92

    Andere Frage: Wo hast du die Waffe denn her, weiß evtl. der Vorbesitzer etwas, oder hat er sogar selbst experimentiert?

  • Zitat

    Original von Cold Dead
    Also das wäre natürlich gut möglich. Jedoch ist das ganz bestimmt nicht wertmindernd: Es sieht schöner aus als das billige Chrom, wirkt dadurch auch echter und scheint weniger anfällig gegen Kratzer zu sein wie als Chrom.

    Gruß
    Stefan

    Glaub mir, dein Lack wird nicht katzresistenter sein als Chrom, da kannst du jeden Fragen, Chrom ist doch extra eine Legierung die genutz wird um Teile die extremen reibungswiederständen ausgesetzt sind zu schützen. Außerdem ist chrom ein guter schutz gegen Rost.

    Sorry das ich den alten Thread rausgeholt habe...

    gruß

    tim